Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Die Nachrichtenübersicht für den Monat: : April 2012

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










 2010:    Feb:9Mrz:10Apr:8Mai:6Jun:8Jul:7Aug:14Sep:10Okt:13Nov:13Dez:13
 2011: Jan:13Feb:9Mrz:11Apr:10Mai:18Jun:14Jul:18Aug:19Sep:21Okt:16Nov:17Dez:9
 2012: Jan:14Feb:14Mrz:23Apr:40Mai:32Jun:41Jul:49Aug:76Sep:68Okt:91Nov:108Dez:76
 2013: Jan:103Feb:108Mrz:127Apr:128Mai:110Jun:107Jul:101Aug:100Sep:103Okt:77Nov:93Dez:113
 
Artikel aus dem Monat: April 2012
 
30.04.2012 Energiewende rückwärts? Oder: Macht die Wende kehrt?  
Artikel: 954376   Kategorie: News-Artikel (e)

Energiewende rückwärts? Oder: Macht die Wende kehrt? Mit der Mittagszeit haben die Energieriesen früher richtig gut Geld gemacht – bis Photovoltaik und Windkraft ihnen in Deutschland einen ordentlichen Strich durch das Geschäft gemacht haben. Atommeiler und Kohlekraftwerke müssen um 12 Uhr ihren Betrieb drosseln, wenn auf deutschen Herden die Töpfe dampfen oder die Spülmaschinen gluckernd Wasser durch die Leitungen pumpen. Der Ökostrom hat im Netz Vorrang. Ist das die Energiewende?

30.04.2012 aktuelle Zahlen zur Entwicklung der mobilen Internetnutzung 
Artikel: 954344   Kategorie: News-Artikel (Red)

Vor ein paar Wochen hatten wir in unserem Artikel 'Angebot mobiler Websites lässt zu wünschen übrig' aufgezeigt, dass das Angebot mobiler Websites noch eher dürftig ist. Unternehmen machen sich derzeit noch eher wenig Gedanken über ein spezielles Angebot für Smartphones und mobile User.

27.04.2012 Erneute Kampagne gegen das EEG 
Artikel: 954375   Kategorie: News-Artikel (Red)

Das arbeitgebernahe Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat eine Studie zum Erneuerbaren Energien Gesetz veröffentlicht, in der gefordert wird, den Ausbau der Erneuerbaren Energien durch die Einführung eines Quotenmodells zu deckeln.

27.04.2012 kostenloser Virenscanner von Microsoft in Version 4 verfügbar 
Artikel: 954374   Kategorie: News-Artikel (Red)

kostenloser Virenscanner von Microsoft in Version 4 verfügbar Microsoft stellt mit der Version 4.0 die aktuelle Version des kostenlos verfügbaren Virenscanners Security Essentials (MSE) zur Verfügung.

27.04.2012 Kommentar: Der letzte macht das Licht aus - Chancen für die Solarindustrie 
Artikel: 954366   Kategorie: Proteus Statement

Kommentar: Der letzte macht das Licht aus - Chancen für die Solarindustrie Derzeit gibt es eine Menge Meinungen zur Kürzung der Einspeisevergütung. Neben den Energieversorgern und Kraftwerksbauern, die die Änderungen begrüßen, beschuldigen einhellig deutsche Solarunternehmen und verschiedene Experten die Herren Röttgen und Rösler, die deutsche Solarindustrie vernichten zu wollen. Das unsere Volksvertreter, durch verstärkte Lobby-Arbeit, nur Marionetten in einem obskuren Spiel sind, dürfte jedem klar sein. Selten, dass ein deutscher Politiker schon mal Rückrad und eigene Meinung besessen hat.

26.04.2012 Umweltausschuss im Bundesrat fordert weniger starke Einschnitte bei Solarstrom-Förderung 
Artikel: 954373   Kategorie: News-Artikel (e)

Umweltausschuss im Bundesrat fordert weniger starke Einschnitte bei Solarstrom-Förderung Solarverband begrüßt klares Votum im Umweltausschuss des Bundesrates, EEG-Änderungsgesetz nachzubessern und fordert schnelle Schadensbegrenzung.

25.04.2012 BGH: Phishing-Opfer sind selber schuld 
Artikel: 954369   Kategorie: News-Artikel (Red)

BGH: Phishing-Opfer sind selber schuld Der Bundesgerichtshof bestätigte in einem Revisionsurteil das Urteil der Vorinstanz. Im aktuellen Fall hatte ein Kunde seine Bank auf Schadenersatz von 5.000 EUR verklagt, weil er auf einer fremden Website mehrere TANs eingegeben hatte.

25.04.2012 Google kündigt nächstes Panda-Update an 
Artikel: 954371   Kategorie: News-Artikel (Red)

Google kündigt nächstes Panda-Update an Google hat für die nächsten Tage das Roll-Out des nächsten Panda Updates bekannt gegeben. Damit werden wieder Seiten zurückgestuft, die von Webmastern oder Suchmaschinenoptimierern in unlauterer Weise optimiert wurden.

25.04.2012 Google Drive: Googles Cloud ist online 
Artikel: 954370   Kategorie: News-Artikel (Red)

Google Drive: Googles Cloud ist online Wie schon bereits seit längerem angekündigt schaltet Google jetzt seinen Cloud-Speicher 'Google Drive' auch in Deutschland für die Allgemeinheit frei. 5 GB Speicherplatz gibt es gratis dazu.

25.04.2012 Missgeschick: Versicherer Aviva schickt Kündigung an 1300 Mitarbeiter 
Artikel: 954368   Kategorie: News-Artikel (Red)

Missgeschick: Versicherer Aviva schickt Kündigung an 1300 Mitarbeiter Aviva, ein großes britisches Versicherungsunternehmen hat an 1.300 Mitarbeiter versehentlich Informationen zur Kündigung per eMail versendet. Eigentlich war nur ein einziger Mitarbeiter betroffen.

24.04.2012 PwC: Stromausfälle werden wahrscheinlicher, Klimaschutz gerät ins Abseits 
Artikel: 954367   Kategorie: News-Artikel (e)

PwC: Stromausfälle werden wahrscheinlicher, Klimaschutz gerät ins Abseits Frankfurt am Main - PwC-Studie: Nachfrageanstieg bedroht Versorgungssicherheit in Europa/ Erneuerbare Energien gewinnen an Bedeutung, fossile Energieträger bleiben aber bestimmend/ Strom wird bis 2030 knapper

23.04.2012 BITKOM: Neue Funktionen für Smartphones 
Artikel: 954364   Kategorie: News-Artikel (Red)

BITKOM: Neue Funktionen für Smartphones Laut Mitteilung des Branchenverbandes BITKOM können Mobilfunk-Nutzer demnächst mit zahlreichen Neuerungen rechnen. RCS-e als Nachfolger des bekannten SMS-Dienstes soll schon in den kommenden Wochen starten. Aber auch mobile Payment, das mobile Bezahlen mit dem Handy wird in immer mehr neuen Geräten verfügbar sein. Außerdem soll das neue LTE-Netz, ein Standard für höhere Geschwindigkeit, weiter ausgebaut werden.

20.04.2012 Innovative Solargaragenlösung aus Baden-Württemberg auf der Hannover Messe  
Artikel: 954365   Kategorie: Pressemitteilung (Kunde)

Innovative Solargaragenlösung aus Baden-Württemberg auf der Hannover Messe Kern/Balingen, 20. April 2012. Der Industriestandort Baden-Württemberg präsentiert auf der Hannover Messe an zwei Ständen innovative Lösungen von rund 100 baden-württembergischen Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen. Mit dabei: die Dorfmüller Solaranlagen GmbH und die Solargaragenlösung des Balinger Photovoltaik-Unternehmens rpv Elektrotechnik GmbH.

20.04.2012 DZ-4 Modell findet breite Zustimmung beim 5. German PV Market Briefing 
Artikel: 954362   Kategorie: News-Artikel (e)

DZ-4 Modell findet breite Zustimmung beim 5. German PV Market Briefing Das neue solare Geschäftsmodell von DZ-4 adressiert den notwendigen Paradigmenwechsel in der Solarbranche und trifft auf breite Zustimmung von Experten beim 5. German PV Market Briefing von EuPD Research und Solarpraxis am 18.04.2012 in Frankfurt am Main.

20.04.2012 German PV Market Briefing 2012 - Entscheider diskutieren über solare Zukunft 
Artikel: 954361   Kategorie: News-Artikel (Red)

German PV Market Briefing 2012 - Entscheider diskutieren über solare Zukunft Am 18. April 2012 fand die Konferenz 'German PV Market Briefing 2012' in Frankfurt statt. Rund 100 Entscheider, Analysten und Experten waren bei dieser Veranstaltung anwesend, um die Zukunft der Photovoltaik zu besprechen.

19.04.2012 Piraten: Vorratsdatenspeicherung – Regierung stellt Bevölkerung unter Generalverdacht 
Artikel: 954363   Kategorie: News-Artikel (e)

Piraten: Vorratsdatenspeicherung – Regierung stellt Bevölkerung unter Generalverdacht Die Piratenpartei Deutschland verurteilt aufs Schärfste den vom Innenministerium bekannt gewordenen Gesetztesentwurf zur Vorratsdatenspeicherung (VDS), in dem es weiterhin um eine grundlegende Generalüberwachung geht.

17.04.2012 First Solar flüchtet aus Deutschland - Herzlichen Glückwunsch an die Herren Rösler und Röttgen! 
Artikel: 954360   Kategorie: News-Artikel (e)

First Solar flüchtet aus Deutschland - Herzlichen Glückwunsch an die Herren Rösler und Röttgen! Zum heute bekanntgegebenen Totalrückzug des US-amerikanischen Modulherstellers First Solar aus Deutschland erklärt die Deutsche Umwelthilfe e. V. (DUH):

17.04.2012 Leitartikel: Datenmeldungen von PV-Anlagen: Schlamperei oder Systemfehler? 
Artikel: 954355   Kategorie: News-Artikel (Red)

Leitartikel: Datenmeldungen von PV-Anlagen: Schlamperei oder Systemfehler? Derzeit wird in verschiedenen Medien erneut über die Zuverlässigkeit der gemeldeten Anlagendaten der Bundesnetzagentur diskutiert. Es werden installierte Leistungen und Strommengen aus verschiedensten Datenquelle verglichen und die Daten der Bundesnetzagentur (BNetzA) werden angezweifelt. Vor allem vor dem Hintergrund der oft sehr späten Veröffentlichung. Zunehmend wird auch von Manipulationsmöglichleiten geredet. Was ist dran an dieser Diskussion?

16.04.2012 Handy-Viren in Zukunft ein Problem? 
Artikel: 954359   Kategorie: News-Artikel (Red)

Handy-Viren in Zukunft ein Problem? Die Zahl der Smartphones steigt kontinuierlich. Seit Anfang des Jahres gibt es gut 20 Mio. Nutzer der mobilen Geräte. Doch diese machen sich zunehmend Sorgen um die Sicherheit.

16.04.2012 Proteus PVStatistik erhält Auszeichnung beim INNOVATIONSPREIS-IT 
Artikel: 954358   Kategorie: Proteus Direkt

Proteus PVStatistik erhält Auszeichnung beim INNOVATIONSPREIS-IT Die Initiative Mittelstand schrieb dieses Jahr bereits zum neunten Mal den INNOVATIONSPREIS-IT aus. Die Proteus Solutions GbR hat im Rahmen des Preises die Auszeichnung "BEST OF 2012" für die PVStatistik App erhalten. Insgesamt lagen der Jury dieses Jahr 2.580 Bewerbungen für neue, innovative Produkte vor.

13.04.2012 Die Zukunft des PV-Freiflächensegments in Deutschland  
Artikel: 954357   Kategorie: News-Artikel (e)

Die Zukunft des PV-Freiflächensegments in Deutschland Der wirtschaftliche Betrieb von PV-Freiflächenanlagen in Deutschland ist in jedem Fall gewährleistet – sowohl im „traditionellen“ Vergütungsmodell im Rahmen gesetzlich garantierter Vergütung, aber besonders auch bei der Nutzung alternativer Wege der Direktvermarktung des Stromes. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die das Analysehaus EuPD Research aus Bonn im Auftrag des Kölner Emissionshauses Wattner erstellt hat.

13.04.2012 Solarpraxis Konferenz: German PV Market Briefing 2012 
Artikel: 954349   Kategorie: News-Artikel (Red)

Solarpraxis Konferenz: German PV Market Briefing 2012 Am 18. April 2012 findet die German PV Market Briefing in Frankfurt statt zu der hochrangige Experten der Photovoltaik-Banche erwartet werden. Hauptthema der Konferenz ist die Zukunft der Photovoltaik in Deutschland und die neuen Herausforderungen, denen sich deutsche Unternehmen stellen müssen.

12.04.2012 Mitarbeiter der rpv Elektrotechnik spricht Schlusswort im Radio-Interview 
Artikel: 954354   Kategorie: News-Artikel (Red)

Mitarbeiter der rpv Elektrotechnik spricht Schlusswort im Radio-Interview Anlässlich der Solarpraxis-Konferenz 'PV Power Plants - EU 2012' in Wien interviewte Jonathan Gifford für die englischsprachige Ausgabe der Deutschen Welle verschiedene Teilnehmer der Konferenz zur aktuellen Problematik in der Photovoltaik-Branche. Unter dem Titel 'The sun dims for Germany's solar subsidies' ist das komplette Radio-Interview auf den Seiten der Deutschen Welle verfügbar.

12.04.2012 in eigener Sache: Proteus Solutions GbR wird Mitglied im BSW-Solar 
Artikel: 954352   Kategorie: Proteus Direkt

in eigener Sache: Proteus Solutions GbR wird Mitglied im BSW-Solar Die Proteus Solutions GbR ist ab sofort Mitglied im Bundesverband der Solarwirtschaft. Möglichkeiten zur aktiven Mitarbeit werden diskutiert.

11.04.2012 Modulhersteller LDK hat Probleme 
Artikel: 954353   Kategorie: News-Artikel (Red)

Modulhersteller LDK hat Probleme Als nächstes Unternehmen der Photovoltaik-Branche, dass in Schwierigkeiten steckt, kündigte heute der chinesische Hersteller LDK an, dass der Termin für die Veröffentlichung der letzten Quartalszahlen um knapp drei Wochen verschoben wird.

11.04.2012 Leseempfehlung: Franz Alt: Bayern wird erneuerbar 
Artikel: 954350   Kategorie: News-Artikel (Red)

Leseempfehlung: Franz Alt: Bayern wird erneuerbar Franz Alt veröffentlichte einen interessanten Artikel auf seiner Internetseite (sonnenseite.com) zum Thema Windenergie in Bayern und dem eher rasanten Meinungsumschwung des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer.

11.04.2012 Blog: Social Media und ROI 
Artikel: 954351   Kategorie: News-Artikel (Red)

Für mich eines der grössten Ärgernisse in vielen Social Media Diskussionen ist: “Was bringt mir das als Unternehmen an Verkäufen?”. Da möchte ich am liebsten gleich einen Rant vom Stapel lassen. HALLO! Jemand zu hause McFly? Wir reden von SOCIAL Media, nicht von Vertrieb.

10.04.2012 Online-Speicher: kostenlos und praktisch, aber nicht ohne Nebenwirkungen 
Artikel: 954333   Kategorie: News-Artikel (Red)

Online-Speicher: kostenlos und praktisch, aber nicht ohne Nebenwirkungen Immer wieder wird in den verschiedenen Medien über Online-Speicher geredet. Diese sind zwar schnell und einfach eingerichtet und zumeist kostenlos, trotzdem sollte man sich Gedanken über die Sicherheit machen.

06.04.2012 Wir wünschen frohe Ostern 2012! 
Artikel: 954339   Kategorie: Proteus Direkt

Wir wünschen frohe Ostern 2012! Wir wünschen unseren Kunden, Lieferanten und Besuchern unserer Website ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Feiertage.

05.04.2012 rpv Elektrotechnik verzeichnet erhöhten Auftragseingang 
Artikel: 954348   Kategorie: Pressemitteilung (Kunde)

rpv Elektrotechnik verzeichnet erhöhten Auftragseingang Balingen. Die von der Bundesregierung angestoßene EEG-Gesetzesänderung hat die Branche in eine Art Schockstarre versetzt. Zahlreiche Unternehmen der Solarbranche sind ins Wanken geraten, sogar den führenden Deutschen Solarzellen-Hersteller Q-Cells hat es erwischt. Die Balinger Solarfirma rpv meldet: „Trotz eines erhöhten Auftragseingangs wegen der EEG-Termine können wir kurzfristig liefern und bauen“.

05.04.2012 Fachtext: erneuerbare Energien: Zahlen, Fakten & Argumente 
Artikel: 954334   Kategorie: Proteus Fach-Artikel

Fachtext: erneuerbare Energien: Zahlen, Fakten & Argumente Die Branchen, die mit erneuerbaren Energien zu tun haben, bewegen sich in einem extrem schnelllebigen Markt. Tagespreise für Solarmodule sind ebenso üblich, wie das Verhältnis der Bürger gegenüber den grünen Energieformen. Gestern noch angefeindet wegen Subventionen und EEG-Umlage, heute als Helden gefeiert, die den Atomausstieg ermöglichen. Seit Einführung des EEG (Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien) im April 2000 werden kontinuierlich Vor- und Nachteile diskutiert, die den Ausbau alternativen Energien betreffen.

04.04.2012 Kurzmeldung: Q-Cells: Insolvenz ist amtlich 
Artikel: 954347   Kategorie: News-Artikel (Red)

Schon gestern bestätigte ein Gerichtssprecher die Einreichung des Insolvenzantrages. Jetzt ist die Insolvenz für das Solarunternehmen aus Bitterfeld amtlich registriert.

04.04.2012 Face.com: Gesichtererkennung mit Altersbestimmung 
Artikel: 954346   Kategorie: News-Artikel (Red)

Face.com: Gesichtererkennung mit Altersbestimmung Face.com ist nach dem Eindruck der Internetseite ein junges Unternehmen, das sich auf Gesichtserkennung spezialisiert hat. Jetzt sind ein paar neue Features hinzugekommen. Ein Test lohnt in jedem Fall.

03.04.2012 Kurzmeldung: Phoenix Solar hat finanzielle Probleme 
Artikel: 954345   Kategorie: News-Artikel (Red)

Kurzmeldung: Phoenix Solar hat finanzielle Probleme Die Phoenix Solar AG kündigt in einer AdHoc-Meldung an, dass sie wegen der heftigen Kürzungen bei der Solarförderung nun den im Dezember 2011 erarbeiteten und vorgeleten Restrukturierungsplan überarbeiten müsse. Die geplante Geschäftsentwicklung müsse auch entsprechend angepasst werden. Daher verzögern sich nun auch die Finanzierungs-Verhandlungen mit den Konsortialbanken und verschiedenen Kreditgebern.

03.04.2012 Account Activity: Google-Nutzung wird transparenter 
Artikel: 954341   Kategorie: News-Artikel (Red)

Account Activity: Google-Nutzung wird transparenter Account Activity ist ein neuer Dienst in der Betaphase des Suchmaschinenanbieters. Damit will Google seine Dienste transparenter machen und dem User einen Einblick in die gespeicherten Daten geben.

02.04.2012 Kurzmeldung: Q-Cells SE stellt Insolvenzantrag 
Artikel: 954343   Kategorie: News-Artikel (Red)

Kurzmeldung: Q-Cells SE stellt Insolvenzantrag Die Q-Cells SE (Bitterfeld-Wolfen) wird am kommenden Dienstag, den 3. April 2012, den Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens beim Amtsgericht Dessau-Roßlau stellen, teil das Unternehmen in einer Ad-hoc-Mitteilung mit.

02.04.2012 neue Photovoltaik-Statistiken verfügbar (2) (Werte für Bundesländer) 
Artikel: 954332   Kategorie: News-Artikel (Red)

Schon seit längerem veröffentlichen wir regelmäßig interessante und wissenswerte Statistiken aus dem Photovoltaik-Umfeld. Heute zeigen wir Ihnen wieder ein paar aktuelle Werte-Diagramme bezogen auf die Bundesländer.

02.04.2012 Hintergründe, Trends und Praxiswissen auf der Intersolar Europe Conference 2012 
Artikel: 954342   Kategorie: News-Artikel (e)

Hintergründe, Trends und Praxiswissen auf der Intersolar Europe Conference 2012 Internationale Experten der Branche diskutieren auf der Intersolar Europe Conference die Trends, Märkte und Technologien der weltweiten Solarwirtschaft

02.04.2012 PV Power Plants in Wien gab interessante Einblicke 
Artikel: 954338   Kategorie: News-Artikel (Red)

PV Power Plants in Wien gab interessante Einblicke Die PV Power Plants - EU 2012 fand dieses Jahr zum dritten Mal statt. Themenschwerpunkte waren dabei Problemstellungen und Lösungen bei der Realisierung von Solar-Großanlagen der Megawatt-Klasse sowie der Informationsaustausch zur Situation der Photovoltaik in verschiedenen Teilen der Welt. Spezielle Vorträge zu osteuropäischen Ländern fanden regen Anklang, da ja die Situation auf dem heimischen Markt zunehmend schwieriger wird. Die Wahl des Konferenzortes Wien erwies sich dabei für die Solarpraxis AG als Veranstalter als durchaus gelungen.

01.04.2012 Video: Warum Solarenergie in 2 1/2 Minuten 
Artikel: 954340   Kategorie: News-Artikel (Red)

Video: Warum Solarenergie in 2 1/2 Minuten Die Problematik der EEG-Änderungen sind in der Bevölkerung leider noch nicht angekommen. Große Medien und Lobbyisten blenden diese Diskussion einfach aus. Ein kurzes Video der Firma SMA informiert über die Hintergründe der aktuellen Solar-Förderkürzungen und warum die Energiewende ohne Photovoltaik nicht machbar ist. Witzig und einfach gemacht. Unbedingt ansehen.



Seite per Mail versenden





© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

aktuelles Zitat:

Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.

Dieter Hildebrandt, dt. Kabarettist



aktuelle Informationen an Ihre Zielgruppe verschicken?
Newsletter Server V3: einfach, schnell, günstig!
Diagramme & Infografiken
aus dem Bereich erneuerbare Energien
Sie suchen nach speziellen Lösungen?
Wir helfen gerne weiter...