Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Die Nachrichtenübersicht für den Monat: : April 2015

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










 2010:    Feb:9Mrz:10Apr:8Mai:6Jun:8Jul:7Aug:14Sep:10Okt:13Nov:13Dez:13
 2011: Jan:13Feb:9Mrz:11Apr:10Mai:18Jun:14Jul:18Aug:19Sep:21Okt:16Nov:17Dez:9
 2012: Jan:14Feb:14Mrz:23Apr:40Mai:32Jun:41Jul:49Aug:76Sep:68Okt:91Nov:108Dez:76
 2013: Jan:103Feb:108Mrz:127Apr:128Mai:110Jun:107Jul:101Aug:100Sep:103Okt:77Nov:93Dez:113
 
Artikel aus dem Monat: April 2015
 
30.04.2015 Kurzbericht: Energiewende Barcamp in Freiburg  
Artikel: 962638   Kategorie: News-Artikel (Red)

Kurzbericht: Energiewende Barcamp in Freiburg Auch im diesem Jahr finden weitere Veranstaltungen im Rahmen der Initiative «Energiewende - machen wir» des Landes Baden-Würtemberg in verschiedenen Städten im Ländle statt. Gestern war Freiburg an der Reihe.

30.04.2015 Statement des Bundesinnenministers 
Artikel: 962636   Kategorie: News-Artikel (e)

Statement des Bundesinnenministers Dr. Thomas de Maizière zu den Vorwürfen betreffend die Fachaufsicht über den BND

30.04.2015 Franz Alt: Vom Ende der Kohle 
Artikel: 962635   Kategorie: News-Artikel (Red)

Franz Alt: Vom Ende der Kohle In Deutschland versucht Energieminister Gabriel mit einer CO2-Steuer auf die ältesten Braunkohlekraftwerke einen zaghaften Einstieg in den Ausstieg aus der Kohle. Aber eine große Kohle-Koalition aus SPD-Ministerpräsidenten, Energiegewerkschaften und dem CDU- Wirtschaftsflügel versucht wie in einem letzten Aufbäumen zu retten, was nicht mehr zu retten ist ...

29.04.2015 BND-Affäre: Piraten stellen Strafanzeige gegen führende Köpfe 
Artikel: 962634   Kategorie: News-Artikel (e)

BND-Affäre: Piraten stellen Strafanzeige gegen führende Köpfe Mitglieder der Piratenfraktion im Landtag Nordrhein-Westfalen stellen Strafanzeige gegen führende Beamte in Kanzleramt und Bundesnachrichtendienst. Das teilte der Vorsitzende der Fraktion, Dr. Joachim Paul, am heutigen Mittwoch Vormittag in einer von den PIRATEN beantragten »Antrag auf Aktuellen Stunde der Piratenfraktion« zur BND-Affäre mit.

29.04.2015 Gesundheits-Apps: Jeder dritte Smartphone-Nutzer würde Daten an die Krankenkasse weiterleiten 
Artikel: 962632   Kategorie: News-Artikel (e)

Gesundheits-Apps: Jeder dritte Smartphone-Nutzer würde Daten an die Krankenkasse weiterleiten Ob Informationen zu Fitness, Ernährung oder Lebensstil: Apps für das Smartphone können eine Vielzahl von wichtigen Gesundheitsdaten messen, die für die Prävention oder Behandlung von Krankheiten nützlich sind. Gut jeder dritte Smartphone-Nutzer (37 Prozent) kann sich vorstellen, diese Daten an die eigene Krankenkasse weiterzuleiten.

29.04.2015 Kommentar: Niedergang der Demokratie? 
Artikel: 962629   Kategorie: News-Artikel (Red)

Kommentar: Niedergang der Demokratie? Laut Grundgesetz basiert Deutschland auf der freiheitlich demokratischen Grundordnung. Doch davon haben sich viele Bürger schon geistig verabschiedet. Da will ich mich selbst nicht ausnehmen.

29.04.2015 Fell: Baake feiert untaugliche PV-Ausschreibungen als Erfolg 
Artikel: 962631   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fell: Baake feiert untaugliche PV-Ausschreibungen als Erfolg Kürzlich ist die erste Ausschreibungsrunde für 150 MW Solarleistung zu Ende gegangen. Im EEG 2014 wurde mit der Abschaffung der Einspeisevergütung für PV-Freiflächenanlagen der erfolgreiche Kern des EEG ausgehöhlt und durch Auktionen ersetzt, die nun angelaufen sind.

29.04.2015 BDEW begrüßt Urteil zu Redispatch-Maßnahmen 
Artikel: 962630   Kategorie: News-Artikel (Red)

BDEW begrüßt Urteil zu Redispatch-Maßnahmen Das Oberlandesgericht Düsseldorf hat gestern mit seinem Urteil aufgrund von 25 Beschwerden von Kraftwerksbetreibern die Redispatch-Festlegungen der Bundesnetzagentur als rechtswidrig aufgehoben. Das Gericht kommt zu dem Schluss, dass die von der Behörde gewährten Vergütungen für Eingriffe in den Kraftwerkspark nicht ausreichen.

28.04.2015 EU Strom-Kompromiss mit Schweiz gescheitert 
Artikel: 962628   Kategorie: News-Artikel (Red)

EU Strom-Kompromiss mit Schweiz gescheitert Die Eidgenossen hatten sich bereits gefreut, dass ab dem Sommer ein Zugang zum EU-Stromhandel stattfinden könnte. Nach Bericht der Neuen Züricher Zeitung wird es nicht zu einer vorläufigen Teilnahme der Schweiz am EU-Stromhandel kommen.

28.04.2015 Informationsveranstaltung der Bundesnetzagentur zum Netzentwicklungsplan 
Artikel: 962627   Kategorie: News-Artikel (e)

Informationsveranstaltung der Bundesnetzagentur zum Netzentwicklungsplan Im Rahmen der gesetzlich vorgeschriebenen Konsultation zum Netzentwicklungsplan 2024 fand gestern in Stuttgart eine Informationsveranstaltung der Bundesnetzagentur statt. Dabei wurden sowohl die aktuellen Netzausbaupläne für das Zieljahr 2024 als auch der Entwurf des Umweltberichts vorgestellt und diskutiert.

27.04.2015 EXKLUSIV: Marktumlage als Boni/Strafzahlung großer Kraftwerke 
Artikel: 962626   Kategorie: News-Artikel (Red)

Der Redaktion von blog.stromhaltig wurde aus dem Umfeld der Arbeitsgruppe Strommarkt die Berechnung für eine sogenannte Marktumlage zugespielt.

26.04.2015 Magst du Technik, zieh nicht aufs Land 
Artikel: 962624   Kategorie: News-Artikel (Red)

Magst du Technik, zieh nicht aufs Land Es klingt wie ein Klischee. Aber leider hat das auch heute noch sehr viel Wahrheit. Menschen vom Land sind generell eher technophob. Das zeigt sich in vielen Dingen.

25.04.2015 Manneken-Pis in Google Maps und in modern 
Artikel: 962625   Kategorie: News-Artikel (Red)

Manneken-Pis in Google Maps und in modern Der Manneken Pis (brabantisch für «kleiner wasserlassender Mann»), auch le Petit Julien genannt, ist eine Brunnenfigur eines urinierenden Knaben. Sie ist eines der Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt Brüssel. Doch es gibt noch so eine Figur ...

25.04.2015 Bundesbürger beantragen EEG-Privileg 
Artikel: 962623   Kategorie: News-Artikel (Red)

Bundesbürger beantragen EEG-Privileg Sehr geehrtes Bundesamt für Wirtschaft- und Ausfuhrkontrolle, der Deutsche Bürger beantragt eine Besondere Ausgleichsregelung für stromintensive Unternehmen und Schienenbahnen gemäß §§ 63 ff. EEG 2014 ...

24.04.2015 Claudia Kemfert: Kein Jobverlust durch Klimaabgabe! 
Artikel: 962622   Kategorie: News-Artikel (Red)

Claudia Kemfert: Kein Jobverlust durch Klimaabgabe! Energieökonomin Prof. Dr. Claudia Kemfert über die von Bundesminister Gabriel eingeführte Klimaabgabe...

24.04.2015 Mögliche Verbrecher bei Geheimdiensten und im Kanzleramt 
Artikel: 962621   Kategorie: News-Artikel (Red)

Mögliche Verbrecher bei Geheimdiensten und im Kanzleramt Der NSA-Skandal ist schon ein paar Tage alt und der entsprechende Untersuchungsausschuss arbeitet immer noch an der Aufklärung der Zusammenhänge. Gestern sind neue Erkenntnisse ans Licht gekommen, die einen Abbruch der Zeugenvernehmung zu BND und Bundeskanzleramt nötig machten.

24.04.2015 20 von 40 Megawatt-Anlagen am Netz | Trianel Windpark Borkum «Bergfest» auf See 
Artikel: 962620   Kategorie: News-Artikel (e)

20 von 40 Megawatt-Anlagen am Netz | Trianel Windpark Borkum «Bergfest» auf See Über die Hälfte des Trianel Windparks Borkum ist am Netz. «Die Netzanbindung läuft stabil und auch durch den Frühjahressturm Niklas sind keine Schäden zu verzeichnen. Inzwischen sind 20 von 40 Anlagen angeschlossen», berichtet Klaus Horstick

24.04.2015 Netzwerk zur Verbreitung neuer Solarstromkonzepte gegründet 
Artikel: 962619   Kategorie: News-Artikel (e)

Netzwerk zur Verbreitung neuer Solarstromkonzepte gegründet Wichtige Akteure der deutschen Solarwirtschaft haben gestern in Berlin das Netzwerk für die Verbreitung und Anwendung neuer Solarstromkonzepte gegründet. Unter dem Titel «Sparen, Liefern, Pachten: Neue Solarstromkonzepte anwenden» wird ein Beratungsnetzwerk etabliert, mit dem interessierten Gewerbe- und Industriebetrieben, Stadtwerken, privaten Bauherren und Wohnungsgesellschaften die Investition in Photovoltaik-Anlagen erleichtert werden soll.

24.04.2015 Ergebnisse ohne Grenzen - Deutschland mit dem Zensus-Atlas neu verstehen 
Artikel: 962618   Kategorie: News-Artikel (e)

Ergebnisse ohne Grenzen - Deutschland mit dem Zensus-Atlas neu verstehen Die Statistischen Ämter des Bundes und der Länder veröffentlichen unter atlas.zensus2011.de erstmals einen interaktiven Zensus-Atlas mit Ergebnissen zu Bevölkerung und Wohnen auf Basis eines 1 Kilometer-Gitters.

24.04.2015 Bundestag: Weitere Ausnahmen von der EEG-Umlage 
Artikel: 962617   Kategorie: News-Artikel (e)

Bundestag: Weitere Ausnahmen von der EEG-Umlage Die Begünstigung stromintensiver Industrieunternehmen bei der Umlage nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG-Umlage) soll auf weitere Unternehmen ausgeweitet werden.

23.04.2015 Fell: Französisches Ministerium vertuscht: Erneuerbare könnten zukünftig 100% des Strombedarfs in Frankreich decken 
Artikel: 962616   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fell: Französisches Ministerium vertuscht: Erneuerbare könnten zukünftig 100% des Strombedarfs in Frankreich decken Von der deutschen Öffentlichkeit unbemerkt hat sich in Frankreich ein energiepolitischer Skandal ereignet. Am 14. April fand in Paris eine Tagung zur Rolle Erneuerbarer Energien für den zukünftigen Energiemix in Frankreich statt.

23.04.2015 De-Mail jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung 
Artikel: 962615   Kategorie: News-Artikel (e)

De-Mail jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Startschuss für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Die De-Mail-Anbieter Deutsche Telekom, Francotyp-Postalia sowie United Internet mit 1&1, WEB.DE und GMX haben gestern ihr neues, stark vereinfachtes Verschlüsselungsverfahren auf Basis des weltweit anerkannten Standards «Pretty Good Privacy» (PGP) live geschaltet. Damit ist es für De-Mail Nutzer möglich, ganz einfach ohne Vorkenntnisse vertrauliche Nachrichten und Dokumente durchgängig vor Zugriffen Dritter zu schützen.

23.04.2015 Fell: Studie belegt: Die Erneuerbaren Energien sind Jobmotor und kein Jobkiller 
Artikel: 962614   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fell: Studie belegt: Die Erneuerbaren Energien sind Jobmotor und kein Jobkiller Seit dem Beginn der Energiewende ist es das Totschlagargument gegen die Erneuerbaren Energien - die angeblichen Arbeitsplatzverluste in der alten Energiewirtschaft und der Wirtschaft insgesamt. Der BDI und andere Industrieverbände behaupteten immer wieder, durch die Energiewende würden die Strompreise steigen und auch Jobs in anderen Branchen wegfallen...

23.04.2015 DUH: Union sabotiert deutsches Klimaschutzziel 
Artikel: 962613   Kategorie: News-Artikel (e)

DUH: Union sabotiert deutsches Klimaschutzziel DUH-Bundesgeschäftsführer Sascha Müller-Kraenner fordert die CDU/CSU auf, sich als Regierungsparteien klar zum Klimaziel der Bundesregierung zu bekennen

23.04.2015 Welttag des Urheberrechts: Regierung muss aktiv werden 
Artikel: 962612   Kategorie: News-Artikel (e)

Welttag des Urheberrechts: Regierung muss aktiv werden Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Bundesregierung aufgefordert, sich endlich aktiv für eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation von Urhebern einzusetzen. Anlässlich des heutigen Welttags des Urheberrechts erinnerte DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken die Bundesregierung daran, dass sie sich im Koalitionsvertrag für eine Reform des Urheberrechts stark gemacht habe.

22.04.2015 CDU will Strompreise diktieren 
Artikel: 962611   Kategorie: News-Artikel (Red)

CDU will Strompreise diktieren Beim Telefonat mit Gridmates, einer Lösung um Energiearmut zu bekämpfen, wunderte sich der Chef Dr. George Koutitas, dass in Deutschland die ärmsten den teuersten Strompreis zahlen und die reichsten keine Möglichkeit haben ihnen den Strom zu finanzieren.

22.04.2015 BSW-Solar zu den vorläufigen Ergebnissen der 1. Solarpark Auktionsrunde 
Artikel: 962610   Kategorie: News-Artikel (e)

BSW-Solar zu den vorläufigen Ergebnissen der 1. Solarpark Auktionsrunde «Die hohe Zahl der abgegebenen Angebote zeigt, wie hoch das Interesse an der Photovoltaik im Megawattmaßstab weiterhin ist», sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft.

21.04.2015 Andrea Voßhoff zur «neuen» Vorratsdatenspeicherung 
Artikel: 962609   Kategorie: News-Artikel (e)

Andrea Voßhoff zur «neuen» Vorratsdatenspeicherung «Die Kernfrage, an der sich ein neues Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung messen lassen muss, wird sein, ob und wie die vom Europäischen Gerichtshof aufgeworfene Problematik der anlasslosen Speicherung gelöst werden soll.»

21.04.2015 Fell: Windpark Medelby eingeweiht 
Artikel: 962608   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fell: Windpark Medelby eingeweiht Circa 360 Bürger beteiligten sich mit 25 Millionen Euro Eigenkapital an der Gesamtfinanzierung von ca. 125 Millionen Euro am Bürgerwindpark Medelby in Nordfriesland. Es dürfte das weltweit größte Bürgerbeteiligungsprojekt in der Windkraft sein.

21.04.2015 Dezentrale Energiewende = Übertragungsnetze abschalten 
Artikel: 962607   Kategorie: News-Artikel (Red)

Dezentrale Energiewende = Übertragungsnetze abschalten Die stabilste Stromversorgung in ganz Deutschland bekommen wir hin, wenn jeder Ort (Verteilnetz) in der Lage ist sich selbst zu versorgen. Sobald elektrische Energie über weite Strecken transportiert werden muss, entstehen neue Schwierigkeiten nicht nur politisch, sondern auch physikalisch.

21.04.2015 Strommarkt wird für Anbieter von Flexibilitätsoptionen bis 2025 attraktiver 
Artikel: 962606   Kategorie: News-Artikel (e)

Strommarkt wird für Anbieter von Flexibilitätsoptionen bis 2025 attraktiver Die Deutsche Energie-Agentur (dena) stellt in ihrer Analyse «Entwicklung der Erlösmöglichkeiten für Flexibilität auf dem Strommarkt» Indikatoren vor, mit denen Marktteilnehmer und Politik die Preissignale des Strommarkts nach Flexibilität besser bewerten können.

21.04.2015 Regierung lässt nächste Bombe platzen und gibt LKW-Mautdaten für Dritte frei 
Artikel: 962605   Kategorie: News-Artikel (e)

Regierung lässt nächste Bombe platzen und gibt LKW-Mautdaten für Dritte frei Laut einem Bericht des ›Handelsblatts‹ will die Regierungskoalition mit einem Entschließungsantrag die bei der LKW-Maut erfassten Daten für Drittanbieter »zum Zwecke der Verkehrslenkung und Verkehrsforschung« freigeben. Dazu erklärt Stefan Körner, Bundesvorsitzender der Piratenpartei:

19.04.2015 Kurz-Studie: Stromverbrauch schlechter vorhersagbar als Erzeugung aus Wind/Sonne 
Artikel: 962604   Kategorie: News-Artikel (Red)

Kurz-Studie: Stromverbrauch schlechter vorhersagbar als Erzeugung aus Wind/Sonne Zu jedem Zeitpunkt muss die Erzeugung und der Verbrauch von elektrischer Energie in der Balance sein. Die Qualität von Vorhersagemethoden ist für die Stromversorgung unerlässlich. Abweichungen von Soll und Ist-Werten sind in der täglichen Praxis von den Netzbetreibern und Marktakteuren kurzfristig auszugleichen, was mit einem wirtschaftlichen Risiko verbunden ist.

19.04.2015 «Find my Phone»: Google findet Smartphone über Websuche 
Artikel: 962603   Kategorie: News-Artikel (Red)

«Find my Phone»: Google findet Smartphone über Websuche Über den Android Device Manager bietet Google schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, das eigene Smartphone zu orten. Nützlich ist dies immer dann, wenn das Gerät einmal verloren geht. Nun hat Google diesen Dienst weiter ausgebaut - und zwar über die Oberfläche der eigenen Suchmaschine.

18.04.2015 BITKOM: Digitale Angriffe auf jedes zweite Unternehmen 
Artikel: 962599   Kategorie: News-Artikel (e)

BITKOM: Digitale Angriffe auf jedes zweite Unternehmen Gut die Hälfte (51 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland ist in den vergangenen zwei Jahren Opfer von digitaler Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl geworden. Das hat eine Studie des Digitalverbands BITKOM ergeben.

17.04.2015 Diskutieren Sie mit: Energiewende-Barcamp in der Uni Freiburg am 29.4.2015 
Artikel: 962596   Kategorie: News-Artikel (Red)

Diskutieren Sie mit: Energiewende-Barcamp in der Uni Freiburg am 29.4.2015 Am 29.4. findet in der Universität Freiburg das erste Energiewende-Barcamp statt. Ein Barcamp ist eine offene, moderierte Diskussionsrunde, in der die Teilnehmer die Schwerpunkte bestimmen. Die Energieagentur Regio Freiburg organisiert für das Umweltministerium Baden-Württemberg Camps in Freiburg, Biberach, Stuttgart und Tübingen.

17.04.2015 WAZ: Die Risiken tragen letztlich die Bürger 
Artikel: 962602   Kategorie: News-Artikel (e)

WAZ: Die Risiken tragen letztlich die Bürger Jahrzehntelang haben Stadtwerke im Ruhrgebiet verlässlich ihre klammen Städte, vielerorts auch die Verkehrsbetriebe gestützt. Dass nun die Stadt Duisburg 200 Millionen Euro aufnehmen muss, um ihre Tochter zu retten, ist an Dramatik kaum zu überbieten.

17.04.2015 Die «Wilde Hilde» rechnet ab 
Artikel: 962601   Kategorie: News-Artikel (Red)

Die «Wilde Hilde» rechnet ab Die ganze Welt bekommt in Graustufen (engl. Shades of Grey) vorgeführt, wie man einen Lustgewinn aus erträglichen Schmerzen haben kann. Graustufen entspringen einem analogen Weltbild, welches eine alternative Anschauung zur digitalen Schwaz/Weiß Malerei ist

17.04.2015 Fell: Fracking-Lobbyisten beeinflussen die EU Energiepolitik 
Artikel: 962600   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fell: Fracking-Lobbyisten beeinflussen die EU Energiepolitik Fracking von unkonventionellen Öl- und Gasvorkommen wurde bis jetzt in kommerziell und energiewirtschaftlich relevantem Umfang vor allem in den USA betrieben. Doch obwohl Fracking dort inzwischen unter starken finanziellen Druck gekommen ist, verfolgen immer noch europäische Energiepolitiker eine pro-Fracking Rhetorik und Politik.

17.04.2015 Nico Kern (MdL): Mit Vorratsdatenspeicherung ins Mittelalter 4.0 
Artikel: 962598   Kategorie: News-Artikel (e)

Nico Kern (MdL): Mit Vorratsdatenspeicherung ins Mittelalter 4.0 Am Dienstag stellten der Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) und Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) die neuen Leitlinien der Bundesregierung für einen Ausbau der Vorratsdatenspeicherung vor, die in den kommenden Wochen in einen entsprechenden Gesetzesentwurf gegossen werden sollen. Dabei ist vorgesehen, dass Telefon- und Internetdaten künftig für zehn Wochen und die Standortdaten bei Handygesprächen für vier Wochen gespeichert werden.

17.04.2015 Verbraucherzentrale: Kein Smart Meter-Zwang 
Artikel: 962597   Kategorie: News-Artikel (e)

Verbraucherzentrale: Kein Smart Meter-Zwang Der Einbau von intelligenten Stromzählern (Smart Meter) darf Verbrauchern nicht per Zwang verordnet werden. Das fordert der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) in einer aktuellen Stellungnahme.

16.04.2015 BITMi enttäuscht: Maas knickt ein bei Vorratsdatenspeicherung 
Artikel: 962594   Kategorie: News-Artikel (e)

BITMi enttäuscht: Maas knickt ein bei Vorratsdatenspeicherung Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) reagiert sehr enttäuscht auf die Einigung des Bundesjustizministers Heiko Maas und Bundesinnenminister de Maizière auf «Leitlinien zur Einführung einer Speicherpflicht und Höchstspeicherfrist für Verkehrsdaten» aus dem Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz

16.04.2015 DJV: Klare Absage an Vorratsdatenspeicherung «light» 
Artikel: 962593   Kategorie: News-Artikel (e)

DJV: Klare Absage an Vorratsdatenspeicherung «light» Der Deutsche Journalisten-Verband hat den am gestrigen Mittwoch vorgestellten Plänen der Bundesregierung zur Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung in veränderter Form eine klare Absage erteilt. Nach den Vorstellungen des Bundesjustizministeriums soll die in Speicherpflicht umbenannte Vorratsdatenspeicherung für die Verfolgung besonders schwerer Straftaten gelten.

16.04.2015 Swap: Tauschen im Standardlastprofil 
Artikel: 962592   Kategorie: News-Artikel (Red)

Swap: Tauschen im Standardlastprofil «Der Fachverband unterstützt die konsequente Flexibilisierung des Strommarkts» schreibt der VDMA in einer aktuellen Pressemitteilung zum Entscheidungsjahr der Energiewende. Tatsächlich ist Deutschland zum jetzigen Zeitpunkt in einem System von Marktnormen gefangen, die eine Nutzung des Potentials in Flexibilität verhindert.

16.04.2015 SolarContact-Index: Interesse an PV-Stromspeichern steigt gegen den Trend 
Artikel: 962591   Kategorie: News-Artikel (e)

SolarContact-Index: Interesse an PV-Stromspeichern steigt gegen den Trend Das Online-Interesse an der Neuinstallation von PV-Anlagen ist im März 2015 von 125 Indexpunkten im Februar auf 108 Punkte gesunken. Demgegenüber steht jedoch ein gleichbleibend hohes Interesse an PV-Stromspeichern, das im März gegenüber dem Februar sogar noch einmal 7 Indexpunkte gut machen konnte und nun mit 127 Indexpunkten einen der Höchststände der vergangenen 12 Monate erreicht hat.

16.04.2015 LichtBlick liefert Regelenergie aus Mini-Kraftwerken 
Artikel: 962590   Kategorie: News-Artikel (e)

LichtBlick liefert Regelenergie aus Mini-Kraftwerken LichtBlick geht den nächsten Schritt auf dem Weg zur dezentralen Energiewende. Als erster Anbieter liefert das Energie- und IT-Unternehmen in dieser Woche aus einem Pool von Mini-Blockheizkraftwerken Energie zur Stabilisierung der Stromnetze.

16.04.2015 Franz Alt: Das Endspiel um die Kohle hat begonnen 
Artikel: 962595   Kategorie: News-Artikel (Red)

Franz Alt: Das Endspiel um die Kohle hat begonnen Den Befürwortern der alten Kohlewirtschaft ist kein Argument zu doof, um ihr altes Geschäftsmodell aus dem letzten Jahrhundert zu retten: Verdi-Chef Frank Bsirske erklärte an Ostern, mit der von Energieminister Sigmar Gabriel und Angela Merkel geplanten CO2-Steuer auf alte Kohlekraftwerke würden 100.000 Arbeitsplätze verloren gehen.

15.04.2015 Fundstück der Woche: Bundespolizei in Unterwäsche 
Artikel: 962589   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fundstück der Woche: Bundespolizei in Unterwäsche Wenn Sie das nächste Mal einen Bundespolizisten sehen oder jemanden dafür halten, dann fragen Sie mal nach, welche Farbe die Unterwäsche hat. Nur weiße Unterwäsche zeichnet einen Bundespolizisten oder auch eine weibliche Kollegin aus.

15.04.2015 Hendricks: NRW ist Schlüsselregion für den Klimaschutz 
Artikel: 962588   Kategorie: News-Artikel (e)

Hendricks: NRW ist Schlüsselregion für den Klimaschutz Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat das Engagement der nordrhein-westfälischen Wirtschaft für den Klimaschutz gewürdigt. Beim Regionaldialog der Mittelstandsinitiative Energiewende und Klimaschutz in Düsseldorf nahm sie die «Düsseldorfer Erklärung» entgegen, ein Bekenntnis des Landes NRW und des Handwerks zu Klimaschutz und Energiewende.

15.04.2015 Energiewende sorgt für mehr Beschäftigung 
Artikel: 962587   Kategorie: News-Artikel (e)

Energiewende sorgt für mehr Beschäftigung Insgesamt sind die Nettobeschäftigungseffekte der Energiewende in den vergangenen Jahren positiv. Diese Entwicklung wird sich fortsetzen. Branchenübergreifend zeigt sich eine moderat positive Beschäftigungsentwicklung. Pro Jahr werden 18.000 zusätzliche Arbeitsplätze geschaffen.

14.04.2015 Mehrheit der Unternehmen setzt auf Online-Bewerbung 
Artikel: 962586   Kategorie: News-Artikel (e)

Mehrheit der Unternehmen setzt auf Online-Bewerbung Die klassische Bewerbungsmappe auf Papier wird zum Auslaufmodell. Nur noch rund jedes vierte Unternehmen wünscht sich von Job-Interessenten schriftliche Bewerbungsunterlagen. Mehr als doppelt so viele Personalchefs bevorzugen dagegen eine Bewerbung per Internet. 15 Prozent haben keine Präferenz.

14.04.2015 Kommentar: Berliner Datenschutz, Windows XP und Diskussionen 
Artikel: 962585   Kategorie: News-Artikel (Red)

Kommentar: Berliner Datenschutz, Windows XP und Diskussionen Der Berliner Datenschutzbeauftragte Dr. Alexander Dix beanstandet aktuell, dass in der Berliner Verwaltung noch knapp 30.000 PC mit Windows XP laufen. Ab heute wird der Betrieb von seiner Behörde beanstandet.

13.04.2015 ÜNBs: Schon nach einem Monat kein Können und Vermögen mehr… 
Artikel: 962584   Kategorie: News-Artikel (Red)

ÜNBs: Schon nach einem Monat kein Können und Vermögen mehr… Mit Inkrafttreten der novellierten Ausgleichsmechanismus-Verordnung am 20.02.2015 wurde den Übertragungsnetzbetreibern eine Fristverlängerung für die Veröffentlichungsfristen gewehrt. Mittlerweile sind die Abrechnungen für das EEG-Konto nicht mehr bis zum 3. Werktag des Monats zu veröffentlichen, sondern erst nach 10 Werktagen:

13.04.2015 Versorgungssicherheit in Bayern: TenneT modernisiert wichtige Nord-Süd-Verbindung 
Artikel: 962583   Kategorie: News-Artikel (e)

Versorgungssicherheit in Bayern: TenneT modernisiert wichtige Nord-Süd-Verbindung Als Übertragungsnetzbetreiber ist die TenneT TSO GmbH verantwortlich für einen sicheren Stromnetzbetrieb in Franken und Bayern. Rund um die Uhr sorgt das Bayreuther Unternehmen mit einem stabilen Stromnetz dafür, dass Stromerzeuger und Stromverbraucher optimal miteinander verbunden sind

13.04.2015 Sinkende EEG-Umlage erreicht private Haushalte 
Artikel: 962582   Kategorie: News-Artikel (e)

Sinkende EEG-Umlage erreicht private Haushalte Preistrend gebrochen, Strompreis geht zum ersten Mal seit 15 Jahren zurück: Die Strompreise für Endkunden steigen 2015 zum ersten Mal seit dem Jahr 2000 nicht mehr weiter an, tatsächlich scheint sich eine Trendumkehr anzukündigen.

10.04.2015 Siggis Mantra: «Mit Vorratsdatenspeicherung wäre das nicht passiert!» 
Artikel: 962581   Kategorie: News-Artikel (Red)

Siggis Mantra: «Mit Vorratsdatenspeicherung wäre das nicht passiert!» Sigmar Gabriel ist der deutsche Superminister. Es gibt kaum ein Thema in Deutschland, bei dem er sich nicht zuständig fühlt. Eines der wichtigsten Themen ist jedoch für ihn die Vorratsdatenspeicherung (VDS). Diese verteidigt Gabriel mit einer Vehemenz, dass selbst unser paranoider Innenminister eher sprachlos ist. Doch jetzt schlägt das Netz zurück.

10.04.2015 Jedes zweite Unternehmen nicht auf IT-Notfälle vorbereitet 
Artikel: 962580   Kategorie: News-Artikel (e)

Jedes zweite Unternehmen nicht auf IT-Notfälle vorbereitet Nur knapp die Hälfte (49 Prozent) aller Unternehmen in Deutschland verfügt über ein Notfallmanagement bei digitaler Wirtschaftsspionage, Sabotage oder Datendiebstahl. Das geht aus einer repräsentativen Befragung im Auftrag des Digitalverbands BITKOM unter 1.074 Unternehmen hervor.

10.04.2015 Fleischqualität: Netto Markendiscount reagiert auf Kritik 
Artikel: 962579   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fleischqualität: Netto Markendiscount reagiert auf Kritik Am Mittwoch berichteten wir über nicht mehr verzehrbare Frischfleischburger, die in einer Filiale des Markendiscounters Netto verkauft wurden. Bereits am gleichen Tag hat das Unternehmen auf die Vorwürfe reagiert und Maßnahmen zu Aufklärung ergriffen.

10.04.2015 Fell: Griechenland die neue Erdgasdrehscheibe Europas? 
Artikel: 962578   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fell: Griechenland die neue Erdgasdrehscheibe Europas? Die Hoffnungen des griechischen Ministerpräsidenten Tsipras nach seinem Besuch bei Putin liegen vor allem auf neuem billigem Erdgas und der Aufhebung der russischen Sanktionen für griechische Agrarprodukte. Griechenland könnte nach Präsident Putins Worten zum «Hauptverteiler russischen Gases in Europa»“ werden.

10.04.2015 Deutsche Stromkunden zahlten Milliarden Euro zu viel an EEG-Umlage 
Artikel: 962577   Kategorie: News-Artikel (e)

Deutsche Stromkunden zahlten Milliarden Euro zu viel an EEG-Umlage Die Aufgabe eines Energiedienstleisters wie Care-Energy ist es unter anderem, die Rechtmäßigkeit und Richtigkeit von Energieabrechnungen für und im Interesse des Kunden zu prüfen. Dabei gelten 3 Faktoren, die qualitative, die quantitative und die anspruchsrechtliche Prüfung von Energieabrechnungen

10.04.2015 Clearing bei Punkt-zu-Punkt Stromlieferungen - Die Quittung 
Artikel: 962576   Kategorie: News-Artikel (Red)

Clearing bei Punkt-zu-Punkt Stromlieferungen - Die Quittung Im einführenden Kapitel Bilanzkreismanagement im Internet der Dinge wurde beschrieben, wie zwischen einem Stromerzeuger und einem Stromabnehmer eine Transaktion stattfinden kann. Beim Clearing von Punkt-zu-Punkt Verbindungen ist dafür noch eine weitere Stufe der Gültigkeitsprüfung notwendig.

09.04.2015 Top-Statistik: Browser, Betriebssysteme und Bildschirmauflösungen im März 2015 
Artikel: 962542   Kategorie: Proteus Fach-Artikel

Top-Statistik: Browser, Betriebssysteme und Bildschirmauflösungen im März 2015 Bereits seit Jahren veröffentlichen wir regelmäßig Statistiken zu Marktanteilen der verschiedenen Browser, den verwendeten Betriebssystemen und zu gängigen Bildschirmauflösungen. Die letzte Auswertung ist nun bereits 12 Moante her; nun sind aber die aktuellen Auswertungen für März 2015 fertig.

09.04.2015 VDE plädiert für Energieinformationsnetz 
Artikel: 962575   Kategorie: News-Artikel (Red)

VDE plädiert für Energieinformationsnetz Rentabilitätsdruck wirkt sich bei vielen Kraftwerken negativ auf die Versorgungssicherheit aus. Mehrmals täglich werden Kraftwerke ungeplant vom Netz genommen und stehen nicht mehr zur Deckung des Bedarfs an elektrischer Energie für die Bürger und Industrie zur Verfügung ...

09.04.2015 Studie: Blogs sind im Redaktionsalltag angekommen 
Artikel: 962574   Kategorie: News-Artikel (Red)

Studie: Blogs sind im Redaktionsalltag angekommen Journalisten greifen bei ihren Recherchen auf eine Vielzahl an Quellen zurück. Als feste Quelle haben sich Blogs etabliert, etwa zwei von drei Journalisten nutzen sie für Recherchen, mit leicht rückläufiger Tendenz. Das ist Ergebnis meiner Online-Umfrage «Wie häufig nutzen Journalisten Blogs?»

09.04.2015 Mit Smart Grid 3.0 die Energiearmut verhindern 
Artikel: 962573   Kategorie: News-Artikel (Red)

Ein sehr spannendes Projekt, welches letzte Woche unter der Bezeichnung «Gridmates» vorgestellt wurde und zeigt, was das Smart Grid tatsächlich leisten kann.

09.04.2015 TenneT und Energinet.dk planen Ausbau der Übertragungskapazität zwischen Deutschland und Dänemark 
Artikel: 962572   Kategorie: News-Artikel (e)

TenneT und Energinet.dk planen Ausbau der Übertragungskapazität zwischen Deutschland und Dänemark Die Übertragungsnetzbetreiber TenneT und Energinet.dk wollen die Transportkapazität zwischen dem deutschen und dem dänischen Höchstspannungsnetzen erhöhen. Zu diesem Zweck wird die Verbindung vom dänischen Kassø nach Dollern in Niedersachsen verstärkt und ausgebaut.

09.04.2015 Greenpeace-Umfrage: Gesundheitsrisiken durch Kohlekraftwerke werden deutlich unterschätzt 
Artikel: 962571   Kategorie: News-Artikel (e)

Greenpeace-Umfrage: Gesundheitsrisiken durch Kohlekraftwerke werden deutlich unterschätzt Vier von fünf Deutschen wissen nicht, dass Braunkohlekraftwerke große Mengen giftigen Quecksilbers ausstoßen. Dies zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag der unabhängigen Umweltschutzorganisation Greenpeace. Quecksilber wird über die Nahrungskette und speziell über den Verzehr von belastetem Fisch aufgenommen...

08.04.2015 Neuer Gammelfleisch-Skandal bei Netto-Markendiscount? 
Artikel: 962567   Kategorie: News-Artikel (Red)

Neuer Gammelfleisch-Skandal bei Netto-Markendiscount? Kurz vor den Osterfeiertagen wurde bei vielen Lebensmittelhändlern die Grillsaison eröffnet, wie man aus dem reichhaltigen Angebot in den Kühltheken schließen kann. Doch nicht immer ist das, was in der Kühlung liegt so richtig verträglich für den Kunden. Aktuell ist eine Charge Hackfleisch betroffen, die in einer Filiale in Spaichingen an Endkunden verkauft wurde.

08.04.2015 Taschengeldkonto: Bürger zahlen 762,3 Mio. Euro im Jahr 2013 für die Offshore-Haftungsumlage 
Artikel: 962570   Kategorie: News-Artikel (Red)

Taschengeldkonto: Bürger zahlen 762,3 Mio. Euro im Jahr 2013 für die Offshore-Haftungsumlage Seit 2013 gibt es sie. Die Kleinigkeit auf der Stromrechnung, die kaum auffällt. Doch die Offshore-Haftungsumlage, die wir Letztverbraucher bezahlen haben sich ganz nett summiert. Und die Gelder werden schön verteilt.

08.04.2015 Fell: Regionalstromvermarktung statt Kapazitätsmärkte 
Artikel: 962569   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fell: Regionalstromvermarktung statt Kapazitätsmärkte In umfangreichen Aktivitäten treibt die Bundesregierung ein neues Strommarktdesign voran. Alles dreht sich aus ihrer Sicht um das Geschehen an der Strombörse. Direktvermarktung an der Börse, Kapazitätsmärkte oder Energy Only Markt sind die zentralen Diskussionspunkte – sie alle berücksichtigen nur die Geschäftsmodelle großer Energieunternehmen und nicht die der kleinen regionalen Akteure.

08.04.2015 Mobilfunk-Rechnung per Post darf nichts kosten - Verbraucher können Zahlungen zurückverlangen 
Artikel: 962568   Kategorie: News-Artikel (e)

Mobilfunk-Rechnung per Post darf nichts kosten - Verbraucher können Zahlungen zurückverlangen Mobilfunkanbieter dürfen von ihren Kunden kein Entgelt für das Versenden von Papierrechnungen verlangen. Es gehört zu den Vertragspflichten des Anbieters, eine Rechnung in Papierform zu erstellen.

07.04.2015 Strategien für Schnelligkeit in der Energiewende 
Artikel: 962566   Kategorie: News-Artikel (Red)

Strategien für Schnelligkeit in der Energiewende Was müssen wir heute tun, um einen schnellen Wechsel hinzu 100 % erneuerbaren Energien in «Bürgerhand» umzusetzen? In einem aus heißen Quellen gespeisten Bad in Budapest konnte ich dazu endlich meine Gedanken sortieren, was in dem hektischen durch Terminvorgaben zersetzten Umfeld nicht gelungen war.

07.04.2015 Schein und Sein - Das Forschungsnetzwerk Energie 
Artikel: 962565   Kategorie: News-Artikel (Red)

Schein und Sein - Das Forschungsnetzwerk Energie Im Hochglanzformat des Webs sieht immer alles schön aus. Mehr Transparenz, Dialog, Engagement soll es geben, wenn es um unsere zukünftige Energieversorgung geht.

07.04.2015 Katharina Nocun: Freiheit, Gleichheit, Facebook? 
Artikel: 962564   Kategorie: News-Artikel (Red)

Katharina Nocun: Freiheit, Gleichheit, Facebook? Die Türkische Regierung hat einmal wieder Youtube und Twitter gesperrt. Facebook hat die beanstandeten Inhalte zügig entfernt und wurde wieder entsperrt. Sperren und Türkei - war da nicht schon mal was?

07.04.2015 Bereit für mehr Energiewende 
Artikel: 962563   Kategorie: News-Artikel (e)

Bereit für mehr Energiewende Die Stromnetze in Deutschland sind für die Energiewende gut vorbereitet. Schon heute könnte die Versorgungssicherheit auch mit einem deutlich höheren Anteil an Erneuerbaren Energien sichergestellt werden...

06.04.2015 Osterhase schlägt Weihnachtsmann 
Artikel: 962558   Kategorie: News-Artikel (e)

Osterhase schlägt Weihnachtsmann Wer hätte das gedacht: Ostern ist noch schokoladiger als Weihnachten - zumindest wenn es um Schoko-Figuren geht.

06.04.2015 Arbeiter: Ein Huhn legt im Jahr durchschnittlich 293 Eier 
Artikel: 962553   Kategorie: News-Artikel (e)

Arbeiter: Ein Huhn legt im Jahr durchschnittlich 293 Eier 293 Eier legte ein Huhn im Jahr 2014 im Durchschnitt, das heißt fast jeden Tag ein Ei. Im Jahr 2014 wurden insgesamt 11,5 Milliarden Eier von rund 39,5 Millionen Legehennen gelegt, teilt das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich der bevorstehenden Osterfeiertage weiter mit.

05.04.2015 100 Millionen Alt-Handys liegen ungenutzt zu Hause 
Artikel: 962552   Kategorie: News-Artikel (e)

100 Millionen Alt-Handys liegen ungenutzt zu Hause Rund 100 Million alte Mobiltelefone liegen derzeit ungenutzt in deutschen Schränken, Schubladen oder Kartons. Das hat der Digitalverband BITKOM auf Basis einer repräsentativen Befragung errechnet. Im Jahr 2010 waren es noch 72 Millionen Altgeräte, also rund 39 Prozent weniger als heute.

05.04.2015 Wie Deutschland über die Zukunft des Autos denkt 
Artikel: 962562   Kategorie: News-Artikel (e)

Wie Deutschland über die Zukunft des Autos denkt Zum Jahresbeginn 2015 stellten Autobauer in Detroit und Las Vegas neue Ideen für die Autos der Zukunft vor. Vernetzung, selbststeuernde Wagen, aber auch alternative Antriebssysteme wurden dabei diskutiert.

04.04.2015 Alternative Antriebe noch nicht massentauglich 
Artikel: 962561   Kategorie: News-Artikel (e)

Alternative Antriebe noch nicht massentauglich Elektroautos gewinnen an Beliebtheit - allerdings nur sehr langsam, wie unsere Grafik für Chip.de zeigt.

04.04.2015 Jeder 2. Deutsche nutzt Online-Banking 
Artikel: 962557   Kategorie: News-Artikel (e)

Jeder 2. Deutsche nutzt Online-Banking 49 Prozent der Deutschen nutzten laut Angaben von Eurostat im vergangenen Jahr Online-Banking. Das entspricht einem Plus von zwei Prozentpunkten gegenüber 2013.

03.04.2015 Eierkochen zu Ostern: Jahresstromverbrauch einer Kleinstadt 
Artikel: 962555   Kategorie: News-Artikel (e)

Eierkochen zu Ostern: Jahresstromverbrauch einer Kleinstadt Wenn ganz Deutschland Ostereier kocht, kostet das den Jahresverbrauch einer ganzen Kleinstadt. Das hat der unabhängige Stromanbieter FlexStrom berechnet. Der Energieversorger gibt zugleich Tipps für möglichst energieeffizientes Eierkochen. Das Zubereiten von Ostereiern im Eierkocher verbraucht demnach am wenigsten Strom.

03.04.2015 Statistik: Wo sich Fracking lohnen könnte 
Artikel: 962560   Kategorie: News-Artikel (e)

Statistik: Wo sich Fracking lohnen könnte Rund 7300 Billionen Kubikfuß förderbaren Schiefergas-Reserven gibt es laut US-Energieministerium weltweit. Von den weltweiten Reserven lagern fast 80 Prozent in gerade einmal zehn Ländern.

02.04.2015 Wir wünschen frohe Ostern 2015! 
Artikel: 962554   Kategorie: Proteus Direkt

Wir wünschen frohe Ostern 2015! Wir wünschen unseren Kunden, Lieferanten und Besuchern unserer Website ein frohes Osterfest und ein paar erholsame Feiertage.

02.04.2015 Westfalen-Blatt: Kommentar zu Fracking 
Artikel: 962559   Kategorie: News-Artikel (e)

Westfalen-Blatt: Kommentar zu Fracking Diskussionen über Energiethemen werden in Deutschland gern mit heißem Kopf geführt. Da führen Zehntel Cent beim Strompreis über das Erneuerbare-Energien-Gesetz direkt in die Armut...

02.04.2015 Risiko für die Steuerzahler. Kommentar von Ulf Meinke zum Atomausstieg 
Artikel: 962556   Kategorie: News-Artikel (e)

Risiko für die Steuerzahler. Kommentar von Ulf Meinke zum Atomausstieg Bei der Frage nach den Altlasten der Atomenergie geht es für die Energieversorger Eon, RWE, EnBW und Vattenfall ans Eingemachte.

02.04.2015 MaSTR-Plan - Einreichungen liegen auf dem Tisch - Datenqualität gewinnt 
Artikel: 962550   Kategorie: News-Artikel (Red)

MaSTR-Plan - Einreichungen liegen auf dem Tisch - Datenqualität gewinnt Ende 2014 hatte die Bundesnetzagentur die Marktteilnehmer aufgefordert ihre Stellungnahmen zum Markt­stamm­da­ten­re­gis­ter (MaSTR) einzusenden. blog.stromhaltig hatte mit dem Hinblick auf Transparenz und Daten-Journalismus eine Einreichung ausgearbeitet.

02.04.2015 Fracking-Gesetz ist ein fatales Signal für den Klimaschutz 
Artikel: 962549   Kategorie: News-Artikel (e)

Fracking-Gesetz ist ein fatales Signal für den Klimaschutz Die Bundesregierung hat gestern ein Fracking-Gesetz auf den Weg gebracht, das den Einsatz von Hydraulic Fracturing zur Gewinnung von Erdgas und Erdöl in Deutschland ermöglichen wird.

02.04.2015 Kurzmeldung: Sturm vorbei - Reserve aktiviert 
Artikel: 962551   Kategorie: News-Artikel (Red)

Kurzmeldung: Sturm vorbei - Reserve aktiviert Das Sturmtief Niklas ist in den vergangenen Tagen über Deutschland hinweg gezogen und hat für sehr viel Strom aus Windkraft geführt...

02.04.2015 Fall Gauweiler: Geheime Abstimmungen im Bundestag könnten Fraktionszwang überwinden 
Artikel: 962548   Kategorie: News-Artikel (e)

Fall Gauweiler: Geheime Abstimmungen im Bundestag könnten Fraktionszwang überwinden Zum Rücktritt des CSU-Bundestagsabgeordneten Dr. Peter Gauweiler am Dienstag erklärt der Landtagsabgeordnete der Piratenpartei Patrick Breyer:

01.04.2015 Bundesbürger surfen am liebsten mit dem Notebook 
Artikel: 962546   Kategorie: News-Artikel (e)

Bundesbürger surfen am liebsten mit dem Notebook Das Notebook ist derzeit das beliebteste Gerät für die Nutzung des Internet. Gut zwei Drittel (68 Prozent) aller Internetnutzer in Deutschland gehen mit einem Notebook ins Web.

01.04.2015 Strompreis funktioniert, weil wir es glauben wollen… 
Artikel: 962545   Kategorie: News-Artikel (Red)

Strompreis funktioniert, weil wir es glauben wollen… Die Experten hinter dem Stromnetz bestätigen mittlerweile, dass für das Funktionieren des Stromnetzes die Masse der privaten Stromkunden relativ egal ist. Die 5 Seiten der gedruckten Stromrechnung zeigen aber, dass es scheinbar nicht ganz egal ist, ob der private Stromkunde zahlt.

01.04.2015 Fell: Bei Kohlekonzernen liegen die Nerven blank 
Artikel: 962544   Kategorie: News-Artikel (Red)

Fell: Bei Kohlekonzernen liegen die Nerven blank Die heftigen Reaktionen aus den Braunkohlerevieren auf von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel vorgeschlagene Klimaabgabe für alte Kohlekraftwerke, zeigt auf, dass bei den Managern der Kohlewirtschaft die Nerven blank liegen - nicht nur wegen der Klimaabgabe, sondern wohl weil die Kohlewirtschaft insgesamt wirtschaftlich immer weiter unter Druck kommt.

01.04.2015 Niklas hielt Mitarbeiter der WEMAG in Atem 
Artikel: 962547   Kategorie: News-Artikel (e)

Niklas hielt Mitarbeiter der WEMAG in Atem Orkan Niklas verursachte in der Nacht von Dienstag zum Mittwoch flächendeckend im Netzgebiet der WEMAG Netz GmbH mehrere Störungen in der Mittel- und Niederspannungsebene.

01.04.2015 Datenschutz: Nach dem Flugzeugabsturz - ärztliche Schweigepflicht ist ein kostbares Gut 
Artikel: 962543   Kategorie: News-Artikel (e)

Datenschutz: Nach dem Flugzeugabsturz - ärztliche Schweigepflicht ist ein kostbares Gut Von Vorschlägen, als Konsequenz aus dem jüngsten Flugzeugabsturz die ärztliche Schweigepflicht auszuhöhlen, rät der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) dringend ab.



Seite per Mail versenden





© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

aktuelles Zitat:

Politik ist nur der Spielraum, den die Wirtschaft ihr lässt.

Dieter Hildebrandt, dt. Kabarettist



Diagramme & Infografiken
aus dem Bereich erneuerbare Energien
Besser im Netz gefunden werden.
Optimieren Sie jetzt Ihre Website!
aktuelle Informationen an Ihre Zielgruppe verschicken?
Newsletter Server V3: einfach, schnell, günstig!