Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Tag-Suche: Durchsuchen Sie unseren News-Bereich über Tags und Schlagworte

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










 
Artikel mit dem Tag: Google (100)
 
30.01.17  11:00
America First: Datenschutz nur noch für (US-)Inländer 
Artikel: 980003   Kategorie: News-Artikel (e)
Die amerikanischen Technologie-Giganten Google, Facebook, Microsoft, Twitter und Amazon werden womöglich die ersten Opfer der von Präsident Trump verfolgten «America First»- Politik sein. Trump unterzeichnete am 25. Januar 2017 die Anordnung (Executive Order) zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit. Schon jetzt ist deutlich, dass die Politik der Trump-Administration einem gemeinsamen Datenschutz-Verständnis zwischen den USA und der EU diametral entgegen laufen.
29.09.15  08:35
Studie: Mittelstand nutzt lieber Facebook als Google+ 
Artikel: 963107   Kategorie: News-Artikel (e)
Social-Media-Marketing ist in deutschen Unternehmen angekommen. Laut der qualitativen Studie von Kontor Digital Media unter Marketing-Entscheidern nutzen 67 Prozent die sozialen Medien für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie. Damit sind Facebook, Youtube, Twitter und Co. nach dem Suchmaschinenmarketing die bedeutendsten Werbekanäle für den deutschen Mittelstand.
28.09.15  10:30
Kurioser Bug in Google Chrome: einfache URL lässt Browser abstürzen 
Artikel: 963078   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der hauseigene Browser des Suchgiganten ist seit Jahren einer der stabilsten und stürzt nicht so leicht ab. Doch nun hat ein Blogger herausgefunden, dass Chrome mit einer einfachen URL in die Knie gezwungen werden kann.
09.09.15  10:01
43. Tätigkeitsbericht des Hessischen Datenschutzbeauftragten 
Artikel: 963013   Kategorie: News-Artikel (e)
«Der Datenschutz hatte auch 2014 Konjunktur», so Prof. Ronellenfitsch bei der Vorstellung seines 43. Tätigkeitsberichts. Die nachrichtendienstlichen Tätigkeiten insbesondere der USA, europäische Vollharmonisierungsambitionen beim Datenschutzrecht und spektakuläre Gerichtsentscheidungen, wie etwa die «Googleentscheidung» des Europäischen Gerichtshofs führten dazu, dass der Datenschutz große Aufmerksamkeit auf sich lenkte.
21.08.15  10:13
Hulbee warnt: Die Suchmaschinen-Stasi und ihre neue Struktur 
Artikel: 962951   Kategorie: News-Artikel (e)
Spionierende Nachbarn, Kollegen und Freunde - ein Szenario, das eigentlich ebenso unvorstellbar ist wie die Bespitzelung durch Geheimdienste. «Die weltgrößte Online-Suchmaschine sammelt täglich immense Datenmengen - wie ein Geheimdienst...»
12.08.15  11:58
WAZ: Die Datenkrake bleibt Datenkrake. Kommentar von Wolfgang Mulke zum Google-Umbau 
Artikel: 962923   Kategorie: News-Artikel (e)
In den vergangenen Jahren wurde immer wieder die Zerschlagung von Google gefordert, zumindest in einigen europäischen Ländern. Nun zerlegt sich der Internetkonzern selbst in verschiedene Einzelteile.
06.07.15  09:35
Klassische Banken haben ein Imageproblem 
Artikel: 962806   Kategorie: News-Artikel (e)
Dank zunehmender Digitalisierung drängen immer mehr Internetunternehmen in den Finanzmarkt. Die Konsumenten vertrauen den neuen Playern überwiegend, wie der in Kooperation mit Statista erschienene Instantly Brand Monitor zeigt.
08.05.15  12:30
Zahl der verschickten SMS sinkt um 40 Prozent 
Artikel: 962662   Kategorie: News-Artikel (e)
Die Zahl der in Deutschland verschickten Kurznachrichten ist das zweite Jahr in Folge deutlich gesunken - von 37,9 Milliarden im Jahr 2013 auf 22,5 Milliarden im Jahr 2014. Das entspricht einem Minus von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
25.04.15  11:45
Manneken-Pis in Google Maps und in modern 
Artikel: 962625   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der Manneken Pis (brabantisch für «kleiner wasserlassender Mann»), auch le Petit Julien genannt, ist eine Brunnenfigur eines urinierenden Knaben. Sie ist eines der Wahrzeichen der belgischen Hauptstadt Brüssel. Doch es gibt noch so eine Figur ...
19.04.15  11:00
«Find my Phone»: Google findet Smartphone über Websuche 
Artikel: 962603   Kategorie: News-Artikel (Red)
Über den Android Device Manager bietet Google schon seit einiger Zeit die Möglichkeit, das eigene Smartphone zu orten. Nützlich ist dies immer dann, wenn das Gerät einmal verloren geht. Nun hat Google diesen Dienst weiter ausgebaut - und zwar über die Oberfläche der eigenen Suchmaschine.
22.12.14  09:15
WAZ: Daimler-Chef Zetsche lobt Google 
Artikel: 962218   Kategorie: News-Artikel (e)
Daimler-Chef Dieter Zetsche hat den Internetkonzern Google für seine Entwicklungsarbeit beim selbstfahrenden Auto gelobt. «Google hat dazu beigetragen, das autonome Fahren in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung zu rücken. Das finde ich gut», sagte Zetsche
17.12.14  10:30
GMail: Endlich echte Dateianlagen via Drive anhängen 
Artikel: 962205   Kategorie: News-Artikel (Red)
Lange haben User darauf warten müssen, nun ist es soweit: Beim Schreiben einer Mail können nun echte Dateianlagen aus Google Drive angehängt werden. Eine Funktion, die längst überfällig war.
25.08.14  14:00
Rekord: 1,1 Millionen beanstandete URLs pro Tag  
Artikel: 961859   Kategorie: News-Artikel (Red)
Für 7,8 Millionen URLs beantragten Urheberrechtsinhaber oder deren Vertreter in der 33 Kalenderwoche die Löschung aus der Google-Suche. Das sind im Durchschnitt rund 1,1 Millionen beanstandete URLs pro Tag.
08.08.14  10:00
Google-Ranking mit HTTPS-Verschlüsselung verbessern 
Artikel: 961803   Kategorie: News-Artikel (Red)
Bereits vor fast zwei Jahren hatte Google sich dafür ausgesprochen, dass HTTPS das bessere Protokoll auch für normale Websites sei und ermunterte Webmaster dieses zu implementieren. Nun wird dieses Sicherheitsprotokoll teil des Ranking-Prozesses werden.
06.08.14  12:17
Neue Studie zeigt: Mittelständische Unternehmen werben häufig am Kunden vorbei 
Artikel: 961794   Kategorie: News-Artikel (e)
Gehört die Zukunft der Werbung wirklich Google und Facebook? Eine aktuelle Studie von Käuferportal und der HTW Berlin zeigt: Viele Unternehmen konzentrieren sich auf Offline-Werbung, obwohl ihre Kunden heute zuerst im Internet suchen. In ihrer Untersuchung zeigen Prof. Dr. Sven Prüser und Dr. Andreas Müller die Gründe für die aktuelle Fehlentwicklung und geben konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen.
05.08.14  10:30
Google startet Wettbewerb zur Entwicklung kleiner Wechselrichter 
Artikel: 961785   Kategorie: News-Artikel (Red)
Kleiner, billiger und effizienter - so stellt sich Google den Wechselrichter der Zukunft vor und setzt für die Entwicklung solcher Kleingeräte eine Million Dollar Preisgeld aus. Teilnehmen kann praktisch jeder: Privatpersonen bis Industriekonzerne können sich bis Ende September als Teilnehmer registrieren. Der Gewinner soll im Januar 2016 bekannt gegeben werden.
03.07.14  11:45
BITKOM: Die Festplatte wandert ins Internet 
Artikel: 961691   Kategorie: News-Artikel (e)
Statt auf der Festplatte lagern Verbraucher ihre Daten zunehmend bei Online-Speicherdiensten. Mehr als jeder vierte Internetnutzer (27 Prozent) ab 14 Jahren verwendet Dienste wie Dropbox, Google Drive oder Microsoft OneDrive. Dies entspricht 15 Millionen Bundesbürgern.
18.06.14  09:22
Google rückt als IT-Dienstleister in den Stromnetzbetrieb vor 
Artikel: 961621   Kategorie: News-Artikel (Red)
Das amerikanische Suchgigant ist kein Neuling auf dem Energiesektor, auch wenn man davon in Deutschland nur wenig mitbekommt. Über eine Milliarde US-Dollar hat das Unternehmen bereits in Wind- und Solarenergie investiert. Mit der Akquise von Nest Labs vor einigen Monaten einen Schritt in Richtung Smart-Home gemacht. Jetzt meldet Bloomberg einen Vorstoß in Richtung Smart-Grid:
28.04.14  08:00
Wenn Datenschützer dummes tun 
Artikel: 961452   Kategorie: News-Artikel (Red)
«Erklärt Google Glass Träger zu Idioten» fordert Datenschützer Weichert. Damit muss ich sagen bringt er sich genau in diese Ecke. Einen idiotischeren Vorschlag kann man wohl kaum machen.
28.03.14  11:00
Helfen kostenlose Pressemitteilungen in Google? 
Artikel: 961338   Kategorie: News-Artikel (Red)
Kostenlose Pressemitteilungen waren vor ein paar Jahren der Renner, wenn es um die Platzierung von Links und Inhalten im Google-Index ging. Diese Zeiten sind aber vorbei. Spätestens seit dem «Panda-Update» des Suchmaschinen-Giganten ging es mit der Positionierung der Presseportale im Suchergebnis steil nach unten. Ein Grund war die Wertung von «duplicated content» also doppelt vorhandenen Inhalten.
20.02.14  10:45
Datenschutzverstöße bei Internetauftritten von baden-württembergischen Firmen festgestellt 
Artikel: 961233   Kategorie: News-Artikel (e)
Daten sammeln liegt im Trend. Auch Internetseitenbetreiber in Baden-Württemberg sind daran interessiert, mehr über ihre Nutzer zu erfahren. Für eine solche Datenverkehrsanalyse von Internetangeboten werden von verschiedenen Unternehmen Lösungen angeboten. Eine davon ist die kostenlose Software Google Analytics. Das Tool kann unter anderem den ungefähren Standort des PCs, die Besuchsdauer und -häufigkeit, die besuchten Bereiche einer Website, der verwendete Browser und das Betriebssystem erfassen, selbst wenn Monate dazwischen liegen.
15.01.14  11:00
Google, Apple, wir hatten vor den Falschen Angst 
Artikel: 961130   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google die Datenkrake, Apple will alles über uns wissen. Solche und ähnliche Klagen haben wir in den vergangenen Jahren zuhauf gehört und hören wir noch heute. Seltsam daran, darüber berichtet die Presse, das wird in der Bevölkerung diskutiert. Dabei ist das meiner Ansicht nach sehr kurzsichtig um nicht zu sagen falsch.
18.12.13  11:20
Google Zeitgeist 2013 (Video) 
Artikel: 956252   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google hat in den letzten Tagen den Google Zeitgeist 2013 veröffentlicht. Wonach haben die Deutschen im Jahr 2013 bei Google gesucht? Was waren die beliebtesten Suchbegriffe? Eine Übersicht der Top10-Rankings und ein Video ...
10.12.13  09:00
BITKOM: Vertrauen in Datensicherheit im Internet schwindet weiter 
Artikel: 956207   Kategorie: News-Artikel (e)
Der Hightech-Verband BITKOM begrüßt die Initiative von AOL, Facebook, Google, LinkedIn, Microsoft, Twitter und Yahoo! zur Reform der geheimdienstlichen Überwachung im Internet. «Wir unterstützen den Vorstoß der Konzerne gegen die geheimdienstlichen Überwachungsaktionen», sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf. «Sowohl die Internetnutzer als auch die Anbieter von Internetdiensten müssen vor einem ungezügelten Zugriff auf persönliche Daten durch die Geheimdienste geschützt werden.»
22.11.13  08:30
BITKOM: Ego-Googeln ist für die meisten selbstverständlich 
Artikel: 956133   Kategorie: News-Artikel (e)
Wo steht was über mich im Internet geschrieben? Diese Frage stellt sich regelmäßig gut jeder dritte deutsche Internetnutzer (35 Prozent) ab 14 Jahre – und gibt den eigenen Namen in eine Online-Suchmaschine ein. Jeder fünfte Nutzer (21 Prozent) macht das mehrfach im Jahr.
20.11.13  14:00
Google investiert in weitere Photovoltaik-Anlagen 
Artikel: 956145   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google ist immer vorne dran, wenn es sich um Investitionen in erneuerbare Energiequellen wie Solar-und Windenergie dreht. Der Suchmaschinen-Riese, der bereits mehr als 1 Milliarde Dollar in erneuerbare Energien investiert hat, hatte letzte Woche Donnerstag bekannt geben, dass die Finanzierung für das mittlerweile 14. Projekt steht: sechs Solaranlagen mit insgesamt 106 MW.
03.11.13  11:00
Deutscher Journalisten-Verband: Konsequenzen ziehen 
Artikel: 956084   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der Deutsche Journalisten-Verband rät Journalisten dazu, bei Recherchen und digitaler Kommunikation auf die Suchmaschinen und E-Mail-Dienste von Google und Yahoo bis auf weiteres zu verzichten.
27.08.13  11:26
Mobile Websites fallen bei jedem zweiten Smartphone-Nutzer durch 
Artikel: 955881   Kategorie: News-Artikel (e)
Mobile ist nicht mehr aufzuhalten, jedenfalls nicht bei den Verbrauchern. Die Nutzung von Smartphones ist in den letzten zwei Jahren um 122 Prozent angestiegen und der Nutzungsanteil in der deutschen Bevölkerung liegt aktuell bei 40 Prozent. Auf Unternehmensseite scheint dieser Trend noch nicht angekommen zu sein. Die mobilen Websites bleiben hinter den Erwartungen der User zurück. Von den befragten Smartphone-Nutzern geben 52 Prozent eine negative Bewertung der mobilen Websites bei den untersuchten Branchen an.
16.08.13  13:00
Kurios: Google Mail denkt mit 
Artikel: 955849   Kategorie: News-Artikel (Red)
Das eine kostenloser Maildienst wie Google keine Vertraulichkeit gewähren kann, dürfte schon seit langem klar sein. Verschiedene Medien berichten aktuell über ein offizielles Statement Google über diesen Privatsphäre-Verlust.
26.07.13  13:00
Google Analytics Konferenz D-A-CH geht vom 7. bis 9. Oktober 2013 in die dritte Runde 
Artikel: 955781   Kategorie: News-Artikel (Red)
Das Schloß Schönbrunn in Wien ist vom 7. bis 9. Oktober 2013 Schauplatz für die dritte Google Analytics Konferenz. Auf die Teilnehmer wartet ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Best Practice Cases, Training Day für Webanalyse-Einsteiger, Workshop Day für erfahrene User, Technik-Tracks, gratis Analytics Helpdesk, Networking Chill-Out und mehr.
09.07.13  08:11
BITKOM: Social-Media im Unternehmenseinsatz 
Artikel: 955728   Kategorie: News-Artikel (e)
Soziale Medien werden bei der Mitarbeiter-Kommunikation wichtiger. 37 Prozent der Unternehmen setzen entsprechende Dienste und Plattformen ein. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Untersuchung bei Unternehmen im Auftrag des Hightech-Verbands BITKOM. Jedes fünfte Unternehmen (21 Prozent) setzt externe soziale Netzwerke ein, etwa Facebook oder Xing.
27.06.13  06:27
Google Transparenzbericht - Malware grassiert auch in Deutschland 
Artikel: 955687   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der Google Transparenzbericht ist normalerweise dafür bekannt, das dort Regierungsanfragen im Rahmen der staatlichen Zensur aufgelistet werden. Aktuell hat Google einen neuen Bereich hinzugefügt: Die Anzahl und Auswertungen über Manipulierte Websites und sog. Angriffswebsites. Schaut man sich die Zahlen genauer an, so ist Deutschland ziemlich betroffen.
07.05.13  17:14
Info-Grafik: Anteile der Bevölkerung mit Internetzugang  
Artikel: 955425   Kategorie: News-Artikel (Red)
Heute möchten wir Ihnen wieder eine interessante Statistik vorstellen: Die Anteile der Bevölkerung mit Zugang zum Internet, aufgeschlüsselt nach Regionen.
07.05.13  06:43
Peter Schaar: Rückzug von Google und Facebook aus der Selbstregulierung für Soziale Netzwerke  
Artikel: 955503   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der Rückzug von Google und Facebook aus der von der «Freiwilligen Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter (FSM)» moderierten Initiative zur Selbstregulierung Sozialer Netzwerke bestätigt die Befürchtungen, die ich schon lange gegen diesen Ansatz hege. Selbstkontrolle ist eine sympathische Idee, die aber nur in wenigen Fällen wirklich funktioniert.
07.05.13  06:30
Friedrich: «Die Verweigerungshaltung von Facebook und Google ist bedauerlich!» 
Artikel: 955496   Kategorie: News-Artikel (e)
Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich hat die Verweigerungshaltung der führenden Sozialen Netzwerke in den Verhandlungen zu einem Verhaltenskodex bedauert. Mit dem Verhaltenskodex für Soziale Netzwerke sollten über eine Selbstverpflichtung der Anbieter klare Verbesserungen der Nutzerrechte beim Datenschutz erzielt werden.
01.05.13  14:30
Info-Grafik: Zuwachs von Android-Systemen weltweit 
Artikel: 955426   Kategorie: News-Artikel (Red)
Heute möchten wir Ihnen wieder eine interessante Statistik vorstellen: Die Anzahl täglich aktivierter Android-Systeme weltweit.
16.04.13  13:00
Daumen hoch für alle Firmen, die nicht auf facebook sind! 
Artikel: 955401   Kategorie: News-Artikel (Red)
«Wir machen jetzt doch kein Social Media», berichtete mir vor wenigen Tagen der Kommunikations-Chef eines befreundeten Unternehmens. Er war sichtlich stolz, dass zu verkünden. «Nach aktuellen Umfragen machen unsere Kunden gar kein facebook», war sein Totschlag-Argument. Was seine 100.000 Kunden wohl dazu sagen? Ich versuchte mir die Überraschung nicht anmerken zu lassen. Ein Beitrag von Jost Broichmann.
08.04.13  09:30
Peter Schaar: Steuer- und Datenoasen austrocknen!  
Artikel: 955370   Kategorie: News-Artikel (Red)
Durch geschickte Standortwahl versuchen insbesondere große Internet-Unternehmen unangenehmen datenschutzrechtlichen Pflichten aus dem Weg zu gehen. Einige Unternehmen, etwa Google, verzichten gänzlich darauf, in Europa eine für die Datenverarbeitung verantwortliche Stelle zu benennen und berufen sich bei Konflikten mit europäischen Datenschutzbehörden gerne darauf, dass das EU-Datenschutzrecht für sie nicht einschlägig sei. Eine Analyse von Peter Schaar (Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit).
22.03.13  14:00
Notizen im Web: Google Keep für Web und Android mit kleinen Schönheitsfehlern 
Artikel: 955316   Kategorie: News-Artikel (Red)
Nachdem es schon vor Jahren einen Notizzetteldienst von Google gab, der allerdings Mitte 2012 eingestellt wurde, gibt der Suchmaschinenriese nun eine Neuauflage frei. Bilder, Notizen und Listen im Web und für unterwegs. Allerdings hakt es dann doch an der einen oder anderen Stelle.
12.03.13  07:00
Statistik: Google dominiert auch das mobile Internet 
Artikel: 955227   Kategorie: News-Artikel (Red)
Smartphones und Tablets erobern zusehends Marktanteile und das mobile Web gehört für viele heute schon zum täglichen Leben. Der Statsitik-Anbieter HitWise veröffentlichte in den letzten Tagen die Besucherzahlen der größten Webseiten in Netz. Kaum überraschend ist, das Google auch im mobilen Netz dominierend ist. Immerhin fünf Dienste des Suchmaschinengiganten sind in den Top10 vertreten.
13.02.13  06:45
Gratis eBook: AdWords Optimierung 
Artikel: 955128   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google AdWords ist wohl eine der bekanntesten Formen der Online-Werbung. Kennt man sich richtig aus, so lässt sich unter Umständen mit relativ wenig Kosten eine Menge Gewinn machen. Trotzdem haben es die AdWords in sich und man muss sich schon gut mit der Konfiguration auskennen. Das neue eBook AdWords Optimierung richtet sich mit Tipps & Tricks an erfahrene Nutzer.
12.02.13  14:30
Suchmaschinen: Ranking und Anzahl Suchanfragen 
Artikel: 955146   Kategorie: News-Artikel (Red)
comScore veröffentlicht aktuelle Zahlen zur Nutzung von Suchmaschinen. Daraus lassen sich das Ranking und die Anzahl der Suchanfragen als Diagramm darstellen.
11.02.13  06:45
Google Suche: Mathe-Formel gibt Porno-Links zurück 
Artikel: 955140   Kategorie: News-Artikel (Red)
Normalerweise filtert Googles SafeSearch-Filter anstößige Inhalte aus den Ergebnisse heraus und auch andere Spam-Inhalte werden nicht unbedingt in den Ergebnissen angezeigt. Durch einen Bug, das einfache Eingeben einer mathematischen Rechenaufgabe, spuckt Google derzeit allerdings Tausende von Pornolinks aus.
31.01.13  09:00
Neuauflage: Google Webmaster Tools - eBook von Stephan Czysch 
Artikel: 955101   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der Markt für Anbieter von Suchmaschinen-Optimierung ist mittlerweile sehr groß und in vielen Teile unübersichtlich. Dutzende von Programmen, Dienstleistungen und Büchern zum Thema werden in allen Preisklassen angeboten. Dabei stellt Google die Basiswerkzeuge für einen erfolgreichen Webauftritt selbst zur Verfügung. Stephan Czysch bietet mit seinem kostenlosen eBook eine gute Grundlage, um mit den Google Webmaster Tools selbst den Einstieg in die Materie zu finden.
14.12.12  06:45
Dünnes Eis für Suchmaschinen-Optimierer: Google schlägt zurück 
Artikel: 954875   Kategorie: News-Artikel (Red)
Suchmaschinen-Optimierung (SEO) hat sich in den letzten Jahren global zu einem Millionenmarkt entwickelt. Hauptsächlich große Unternehmen, die etablierte Markenprodukte auf dem Markt haben, investieren Beträge mit etlichen Nullen vor dem Komma in verschiedene Dienstleister. Jetzt schlägt Google zurück.
27.11.12  08:10
Google-Kampagne gegen das Leistungsschutzrecht 
Artikel: 954829   Kategorie: News-Artikel (Red)
Die Diskussion über das geplante Leistungsschutzrecht hält schon seit längerem an. Von den Verlagen wurde Google bisher immer als eine Institution dargestellt, die Nachrichteninhalte absaugt, obwohl diese explizit eingestellt werden müssen.
21.11.12  06:00
Google Appell: Eine freie und offene Welt braucht ein freies und offenes Internet. 
Artikel: 954808   Kategorie: News-Artikel (Red)
Das Internet bietet uns allen zahlreiche Möglichkeiten: Jeder kann seine Meinung äußern, etwas Neues schaffen, sich informieren und Inhalte mit anderen teilen. Niemand kontrolliert das Internet — Keine Organisation, Person oder Behörde Das Internet verbindet weltweit. Heute sind über zwei Milliarden Menschen online – fast ein Drittel der Weltbevölkerung. Aber nicht jede Regierung unterstützt ein freies und offenes Internet. Sprechen Sie sich für ein freies und offenes Internet aus!
16.11.12  12:30
Google investiert fast 1 Milliarde US-Dollar in erneuerbare Energien 
Artikel: 954797   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der Suchmaschinenkonzern Google hat bekannt gegeben, das Engagement in erneuerbare Energien weiter auszubauen. Für rund 75 Millionen US-Dollar (ca. 60 Millionen Euro) investiert das Unternehmen in eine Windfarm im US-Bundesstaat Iowa.
13.11.12  08:15
Buchempfehlung: Google Webmaster Tools - eBook von Stephan Czysch 
Artikel: 954773   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der Markt für Anbieter von Suchmaschinen-Optimierung ist mittlerweile sehr groß und in vielen Teile unübersichtlich. Dutzende von Programmen, Dienstleistungen und Büchern zum Thema werden in allen Preisklassen angeboten. Dabei stellt Google die Basiswerkzeuge für einen erfolgreichen Webauftritt selbst zur Verfügung. Stephan Czysch bietet mit seinem kostenlosen eBook eine gute Grundlage, um mit den Google Webmaster Tools selbst den Einstieg in die Materie zu finden.
06.11.12  05:00
Webmaster Tools: Funktion »an Index senden« kaum bekannt (Video) 
Artikel: 954746   Kategorie: News-Artikel (Red)
Matt Cutts spricht in einem Video über die nicht sehr beachtete Funktion, einzelne URLs an den Google-Index zu senden. Der Menüpunkt »Abruf wie durch Google« ist zwar schon seit iniger Zeit in den Webmaster Tools vorhanden, wurde aber erst in letzter Zeit aufgebohrt. Eine recht praktische Funktion.
05.11.12  08:00
Google löscht acht Suchergebnisse von Bettina Wulff 
Artikel: 954745   Kategorie: News-Artikel (Red)
Acht Suchergebisse, die auf rechtswidrige Tatsachenbehauptungen über Bettina Wulffs Vorleben verweisen, hat Google inzwischen gelöscht. Dies bestätigte Google-Sprecher Kay Oberbeck gegenüber Spiegel Online. Allein drei der rechtswidrigen Einträge stammen von der christlichen Extremisten-Website kreuz.net, so Oberbeck.
25.10.12  08:00
Infografik: Fast niemand vertraut Facebook 
Artikel: 954711   Kategorie: News-Artikel (Red)
Statista veröffentlicht in einer aktuellen Infografik das Vertrauen der Deutschen in ausgewählte Internet- und Telekommunikations-Unternehmen in Bezug auf den Umgang mit persönlichen Daten. Facebook liegt dabei an letzter Stelle.
19.10.12  12:00
Googles Rechenzentren: Ein Blick in das Innere des Internets 
Artikel: 954694   Kategorie: News-Artikel (Red)
»Wenn Sie – so wie jetzt gerade – eine Google-Website besuchen, greifen Sie auf ein äußerst leistungsstarkes Servernetzwerk zu. Aber wie sieht so etwas eigentlich aus? Hier haben Sie die Gelegenheit, sich das, was wir auch physisches Internet nennen, einmal aus der Nähe anzusehen. «, schreibt Google auf der nun eingerichteten Seite mit diversen Bildern der verschiedenen Rechenzentren. Ein interessanter Einblick.
19.10.12  11:30
Google Webmaster Tools: eingehende Links für ungültig erklären 
Artikel: 954692   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google sprach bereits in den letzten Tagen in verschiedenen Blogs eine neue Funktion in den Google Webmaster Tools (WMT) an: die Möglichkeit externe Links als ungültig zu erklären. Aktuell ist die Funktion zwar verfügbar, aber noch nicht im Menü integriert.
19.10.12  07:00
Leistungsschutzrecht: Google reagiert in Frankreich 
Artikel: 954691   Kategorie: News-Artikel (Red)
Auch in Frankreich gibt es eine Diskussion über das sog. Leistungsschutzrecht, eine geplante Abgabe an Verleger. Die französische Nachrichtenagentur AFP veröffentlichte Teile eines Schreibens von Goolge. Darin kündigte das Unternehmen an, die Verlinkungen auf französische Medienseiten einzustellen, sollte es zu dem geplanten Gesetz kommen. Immerhin 4 Milliarden Klicks können die Verlage derzeit von Google verbuchen.
16.10.12  14:40
Europäische Datenschutzbehörden: Googles Datenschutzerklärung mangelhaft 
Artikel: 954686   Kategorie: News-Artikel (e)
Heute haben die europäischen Datenschutzbehörden dem US-amerikanischen Unternehmen Google das Ergebnis ihrer Prüfung der Datenschutzerklärung mitgeteilt, die das Unternehmen am 1. März 2012 in Kraft gesetzt hatte. Die Prüfung wurde durch die französische Datenschutzaufsichtsbehörde Commission Nationale de l'Informatique et des Libertés (CNIL) durchgeführt.
05.10.12  11:30
Zweite Google Analytics Konferenz am 8. und 9. Oktober in Wien 
Artikel: 954607   Kategorie: News-Artikel (Red)
Die Google Analytics Konferenz am 9. Oktober 2012 ist die einzige Veranstaltung in der D-A-CH Region, die sich ausschließlich Google Analytics widmet. Die Konferenz vermittelt aktuelle Themen aus den Bereichen Strategie, Optimierung und Marketing. Abgerundet wird die Google Analytics Konferenz durch einen Training Day für Analytics Einsteiger am 8.10.2012 und tiefgehende Workshops für fortgeschrittene User während der Konferenz. Viele Experten, unter anderem direkt von Google aus Mountain View (Kalifornien), geben in spannenden Vorträgen ihr Wissen weiter.
04.10.12  06:00
Google teilt neue Richtlinien für Webmaster mit 
Artikel: 954651   Kategorie: News-Artikel (Red)
Der Suchmaschinenriese teilte in seinem »Google Webmaster-Zentrale Blog« mit, dass die aktuellen Richtlinien für Webmaster überarbeitet worden sind. Die Änderungen sind aber eher marginal.
19.09.12  06:00
Kommentar: Websiteoptimierung (SEO): die dunkle Seite der Macht 
Artikel: 954606   Kategorie: Proteus Statement
Don't be evil - Sei nicht böse | Das ist das Motto des Suchmaschinengiganten Google. Man mag in vielen Bereichen über Google denken, wie man will, bei der Webseiteoptimierung gibt Google ganz klare Regeln vor, wie man besser in den Ergebnissen gelistet werden kann. Nur einzigartige, qualitativ hochwertige Inhalte haben laut Google auf Dauer die Chance sich nachhaltig zu etablieren. Nicht alle Unternehmen halten sich daran.
11.09.12  06:00
Leak: Googles Qualitätshandbuch taucht im Web auf 
Artikel: 954605   Kategorie: News-Artikel (Red)
Eine aktuelle Version der „Page Quality Rating Guidelines“ ist im Web aufgetaucht. Google hat das Handbuch um ein Kapitel über Qualitätskriterien einer Website erweitert. Einige Informationen zum Inhalt des Kapitels.
15.08.12  06:30
Kürzere URL für Google+-Profile 
Artikel: 954534   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google will ebenso wie Mitbewerber Facebook und Twitter die sog. Vanity-URLs einführen, die die aktuell etwas unhandlichen, langen Zahlenkombinationen ablösen sollen.
09.08.12  07:00
Google Global Business Map: kostenlose Informationen über 48 Länder 
Artikel: 954521   Kategorie: News-Artikel (Red)
Nutzungsverhalten im Internet, Anteil von Mobiltelefonen und Smartphones oder die Anzahl von Suchanfragen: die Global Business Map gibt diese Antworten für 48 Länder. Google will damit den kleinen und mittelständischen Unternehmen Informationen an die Hand geben um im Internetbusiness erfolgreicher sein zu können; aber auch für den Normaluser bietet das 116-seitige PDF-Dokument eine Fülle von Informationen. Überraschend umfangreich ist dabei das Quellenverzeichnis am Ende des Dokumentes. Hier wird sogar auf Berichte der US-amerikanischen CIA referenziert.
02.08.12  07:50
Matt Cutts: Keyword-Tags nicht mehr zeitgemäß 
Artikel: 954502   Kategorie: News-Artikel (Red)
Matt Cutts erklärt in einem Video bzw. einem Beitrag im Google Webmaster Blog die Bedeutung von META-Tags. Webmaster sollen sich auf das Description-Tag konzentrieren. Das Keyword-Tag wird von Google gar nicht benutzt.
27.07.12  08:00
Google stellt wissenschaftlichen Taschenrechner in die Suchergebnisse 
Artikel: 954484   Kategorie: News-Artikel (Red)
Auf der englischen Suchseite hat Google einen Taschenrechner implementiert, der auf die schnelle durchaus nutzbar ist. Die deutsche Seite muss derzeit noch ohne auskommen.
25.06.12  06:00
Google krempelt Portfolio um 
Artikel: 954431   Kategorie: News-Artikel (Red)
In den letzten Wochen gab es einige Nachrichten über Änderungen an Googles Produktportfolio und bereits vor Monaten wurden einzelne Dienste schon abgeschaltet. Eine kurze Übersicht ein paar wissenswerter Änderungen:
08.05.12  08:00
social Media: Das Google+ Buch für Jedermann 
Artikel: 954384   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google+ hat sich so langsam als soziales Netzwerk neben Facebook etabliert. Mittlerweile sind über 100 Millionen User registriert und es werden täglich mehr. Gerade in der Anfangsphase hatte Google mit einer Menge Veränderungen aufgewartet. Da tut sich der normale User teilweise schwer, mit den Veränderungen Schritt zu halten.
02.05.12  03:00
Proteus Photovoltaik-News in Google Currents - erste Beta online 
Artikel: 954356   Kategorie: Proteus Direkt
Seit einigen Monaten ist die Anwendung Google Currents in den USA verfügbar. Seit ein paar Tagen gibt es diese App für Smartphones oder Tablets auch in Deutschland. Proteus stellt erste Inhalte zur Verfügung.
25.04.12  06:53
Google kündigt nächstes Panda-Update an 
Artikel: 954371   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google hat für die nächsten Tage das Roll-Out des nächsten Panda Updates bekannt gegeben. Damit werden wieder Seiten zurückgestuft, die von Webmastern oder Suchmaschinenoptimierern in unlauterer Weise optimiert wurden.
25.04.12  06:00
Google Drive: Googles Cloud ist online 
Artikel: 954370   Kategorie: News-Artikel (Red)
Wie schon bereits seit längerem angekündigt schaltet Google jetzt seinen Cloud-Speicher 'Google Drive' auch in Deutschland für die Allgemeinheit frei. 5 GB Speicherplatz gibt es gratis dazu.
03.04.12  06:00
Account Activity: Google-Nutzung wird transparenter 
Artikel: 954341   Kategorie: News-Artikel (Red)
Account Activity ist ein neuer Dienst in der Betaphase des Suchmaschinenanbieters. Damit will Google seine Dienste transparenter machen und dem User einen Einblick in die gespeicherten Daten geben.
22.03.12  06:30
Google will extrem optimierte Seite zurückstufen 
Artikel: 954327   Kategorie: News-Artikel (Red)
Suchmaschinenoptimierung oder fachsprachlich SEO (Search Engine Optimization) könnte in Zukunft für Website-Betreiber zum Bumerang werden, wenn diese mit der Optimierung übertreiben.
18.02.12  12:30
Kurz-Tipp: Websitezugriffe in zwei Analyticsprofile schreiben 
Artikel: 954306   Kategorie: News-Artikel (Red)
Ab und zu, aus welchen Gründen auch immer, kann es notwendig sein, die Seitenaufrufe einer Domain in zwei Profile von Google Analytics gleichzeitig zu speichern. Die Frage taucht auch relativ oft in Web auf. Wir zeigen Ihnen heute, wie dies mit wenigen Handgriffen möglich ist.
18.01.12  07:00
1001 Nacht bei Google: Sesam öffne dich 
Artikel: 954290   Kategorie: News-Artikel (Red)
Benutzername und Passwort sind schon lange antiquierte Authentifizierungs- mechanismen. Google legt jetzt wieder mal nach. Login per QR-Code quasi.
16.01.12  07:00
Google Plus-Streams: Chance oder Risiko? 
Artikel: 954288   Kategorie: Proteus Statement
Wir leben in Zeiten der sozialen Netzwerke. Jeder kennt jeden über fünf verschiedene Ecken wenn es sein muss. Firmen nutzen die Plattformen um mehr oder weniger den Kundenkontakt zu verbessern oder auch nur die Werbung in einen weiteren Kanal zu posten. Jeder User kann relativ leicht mit Informationen überfrachtet werden, die er nicht braucht. Ist das wirklich das, was wir uns wünschen oder was uns weiterbringt?
07.12.11  07:30
Google-Suche plottet Funktionsgraphen 
Artikel: 953282   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google hat in die Suche einen grafischen Rechner integriert. Dieser kann einfache Funktionsgrafen darstellen.
21.11.11  07:00
Google Produkte kennen und nutzen (4: Merchant Center) 
Artikel: 953252   Kategorie: Proteus Fach-Artikel
In einer Artikelserie stellen wir einzelne Google Produkte vor, die wegen ihres Bekanntheitsgrades oder auf Grund von Missverständnissen weniger eingesetzt werden. Im letzten Artikel möchten wir Ihnen das Google Merchant Center vorstellen.
15.11.11  09:00
Google+-Pages für Unternehmen 
Artikel: 953273   Kategorie: News-Artikel (Red)
Nachdem Google in den letzten Tagen die sog. Pages für Unternehmen freigeschaltet hat, sprießen diese wie Pilze aus dem Boden. Das Anlegen ist recht einfach, allerdings gibt es ein paar Kleinigkeiten zu beachten.
14.11.11  07:00
Google Produkte kennen und nutzen (3: Alerts) 
Artikel: 953251   Kategorie: Proteus Fach-Artikel
In einer Artikelserie stellen wir einzelne Google Produkte vor, die wegen ihres Bekanntheitsgrades oder auf Grund von Missverständnissen weniger eingesetzt werden. Im dritten Teil zeigen wir Ihnen, was Sie mit Google Alerts erreichen können.
10.11.11  07:00
Google Produkte kennen und nutzen (2: Analytics) 
Artikel: 953250   Kategorie: Proteus Fach-Artikel
In einer Artikelserie stellen wir einzelne Google Produkte vor, die wegen ihres Bekanntheitsgrades oder auf Grund von Missverständnissen weniger eingesetzt werden. Heute erläutern wir Ihnen Google Analytics.
08.11.11  06:00
Google+ in Kürze auch für Unternehmen 
Artikel: 953271   Kategorie: News-Artikel (Red)
Gut drei Monate nach dem Start von Google+ sind jetzt auch in Kürze Unternehmensseiten möglich. Die ersten Beta-Seiten von ausgesuchten Partnern sind bereits online.
04.11.11  07:00
Google Produkte kennen und nutzen (1: AdWords) 
Artikel: 953249   Kategorie: Proteus Fach-Artikel
Obwohl viele Unternehmen bereits auf mehrere Google-Produkte zurückgreifen, sind doch einige nützliche Werkzeuge unbekannt oder es bestehen Missverständnisse. Wir möchten Ihnen in einer kleinen Serie ein paar Tools näher bringen. Den Anfang dabei machen die Google AdWords.
02.11.11  07:45
Google Maps für große Websites kostenpflichtig 
Artikel: 953267   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google Maps ist ein kostenloser Service von Google. Allerdings müssen Betreiber großer Websites mit entsprechenden Zugriffen in Zukunft für den Dienst zahlen.
19.10.11  06:12
erst Kopf einschalten, dann eMail senden: neue Funktionen in Google Mail 
Artikel: 953262   Kategorie: News-Artikel (Red)
Oft soll es ja vorkommen, das man hektisch eine eMail schreibt und nach dem Klick auf den Senden-Button merkt man: UPS, falscher Empfänger. Für derlei kurzfristig erkannte Fehler biete Google jetzt eine entsprechende Funktion an.
17.10.11  06:30
Lösungsszenario: Export von Terminen für das Smartphone  
Artikel: 953228   Kategorie: Proteus Fach-Artikel
Smartphones erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Leistungsumfang wird immer größer und das mobile Büro lässt sich schon lange problemlos umsetzen. Allerdings gibt es im Einzelfall immer noch einige Hürden, die bewältigt werden müssen, insbesondere bei Kleinbetrieben oder Freiberuflern.
06.10.11  06:30
Studie: Google ist das schweizer Messer für Unternehmen 
Artikel: 953248   Kategorie: News-Artikel (Red)
Eine Studie, die der Internetkonzern Google beim Institut der deutschen Wirtschaft Köln in Auftrag gegeben hat, stellt die Anteile der Nutzung von Googles verschiedenen Produkte dar. Google ist demnach mehr als eine reine Suchmaschine.
03.10.11  09:10
Kurzmeldung: Google Webmaster Tools mit neuer Übersicht 
Artikel: 953254   Kategorie: News-Artikel (Red)
Derzeit renoviert Google einige seiner Produkte und verpasst vielen eine neue Oberfläche oder passt einzelne Funktionen entsprechend an. In den Webmaster Tools ist jetzt eine neue Übersicht der zu verwaltenden Sites hinzugekommen.
22.09.11  10:30
Google+ für Unternehmen (Video) 
Artikel: 953243   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google+ ist jetzt für jeden Nutzer offen, auch ohne Einladung. Unternehmen sollten sich allerdings noch zurückhalten bis die Unternehmensseiten fertig sind.
20.09.11  06:30
Kurzmeldung: Google Analytics jetzt legal 
Artikel: 953239   Kategorie: News-Artikel (Red)
Seit Ende 2009 führte der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Gespräche mit dem Internetriesen Google über entsprechende Änderungen an dessen Analyse-Tool Google Analytics, da dieses in den Augen der deutschen Datenschützer bislang nicht mit dem Datenschutz konform war. Jetzt hat Google entsprechende Änderungen vorgenommen.
14.09.11  06:45
Rechenspielerei: Googles grüne Gedanken 
Artikel: 953234   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google ist nicht nur ein Suchgigant sondern auch einer der größten Stromabnehmer auf unserem Planeten. Die Rechenzentren verschlingen Unmengen an Energie. Trotzdem sieht sich Google als Grünes Unternehmen.
12.09.11  06:30
Kurzmeldung: Google kontrolliert Unternehmensstandorte 
Artikel: 953233   Kategorie: News-Artikel (Red)
Lange Zeit wurden die Eintragungen von Firmenstandorten in Google Places kaum kontrolliert. Jetzt fängt Google an, die Daten genauer zu untersuchen, um die Qualität zu verbessern.
05.09.11  07:00
Anwendung: Mit Google Analytics zur eCommerce-Auswertung 
Artikel: 953209   Kategorie: Proteus Fach-Artikel
Es gibt Tausende kleine Shopsysteme und eine große Anzahl von Statistikprogrammen für Webserver. Damit lassen sich zwar die Seitenzugriffe richtig auswerten, aber genaue Angaben zu Verkäufen oder Herkunft der Käufer gibt es bei den kleinen Lösungen eher selten. Hier steht Google Analytics als mächtiges Tool zur Verfügung. In wenigen einfachen Schritten kann die komplette eCommerce-Auswertung von Google verwendet werden, sofern ein Eingriff in den Quelltext des Shopsystems kein Problem darstellt.
26.08.11  09:00
Glaubensfrage: PageRank und gute Websites 
Artikel: 953219   Kategorie: Proteus Statement
Viele Kunden, Programmierer und Suchmaschinenoptimierer klammern sich immer noch an den Google PageRank. Dieser Wert ist nicht vernachlässigbar, aber es gibt wichtigeres.
24.08.11  06:30
geprüft: Parameterbehandlung in den Webmaster Tools 
Artikel: 953214   Kategorie: News-Artikel (Red)
Die Webmaster Tools von Google sind ein Muss für jeden Webentwickler und Seitenoptimierer. Bereits am 22.7.11 hat Google wieder einmal Kleinigkeiten geändert, die jedoch durchaus sinnvoll sind.
22.08.11  06:00
Deutsches Panda Update verändert Suchergebnisse 
Artikel: 953229   Kategorie: News-Artikel (Red)
Gute informative, um mit Googles Vokabular zu arbeiten, qualitativ hochwertige Websites waren schon immer besser aufgestellt, als Mitbewerber mit eher seichten Inhalten. Das Google Panda Update, das am Wochenende nun auch in Deutschland eingespielt wurde verändert nun die Suchergebnisse.
19.08.11  15:45
Google Maps mit Wetterdaten erweitert 
Artikel: 953231   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google Maps kann bekanntlich diverse Layer in die Karten einblenden, so wie die Verkehrslage zum Beispiel. Jetzt ist aktuell eine neue Ebene dazugekommen: das aktuelle Wetter.
29.07.11  06:30
Page Speed Service: Google will das Web schneller machen 
Artikel: 953211   Kategorie: News-Artikel (Red)
Google hantiert schon seit geraumer Zeit mit dem Begriff 'Page Speed'. Jetzt gibt es den Dienst, der Webseiten schneller machen soll.
20.07.11  09:00
Browsersicherheit: Firefox schlechter als sein Ruf 
Artikel: 953205   Kategorie: News-Artikel (Red)
Die Münchner Experton-Group hat verschiedene Daten von Sicherheits-Dienstleistern untersucht und gezielt nach bekannten Lücken in Browsern gesucht. Firefox führt die Liste der Schwachstellen deutlich an.
19.07.11  07:00
Google entfernt Belgische Zeitungen aus dem Suchindex 
Artikel: 953203   Kategorie: News-Artikel (Red)
Im September 2006 klagten Belgische Zeitungen gegen den Internetriesen Google, weil dieser Inhalte der Verlage auf Google News veröffentlichte. In letzter Instanz haben die Verlage jetzt letztendlich gewonnen. Google entfernte daraufhin die Inhalte aus dem Newsbereich. Allerdings wurden die entsprechenden Verlage auch komplett aus dem Web-Index entfernt.
16.07.11  06:30
Google erhöht Sicherheit für Konten 
Artikel: 953199   Kategorie: News-Artikel (Red)
Benutzername und Passwort allein sind nach Aussage von Google heute nicht mehr das Optimum. Durch neue Systeme zu Authentifizierung erhöht Google jetzt die Sicherheit der Benutzerkonten.
15.07.11  16:15
Kurzmeldung: Google+ knackt 10 Millionen Marke 
Artikel: 953202   Kategorie: News-Artikel (Red)
Jetzt ist es offiziell. Google-CEO Larry Page gab gestern bekannt, dass das neue soziale Netzwerk Google+ die 10 Millionen Marke überschritten hat.


Seite per Mail versenden





© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)