Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Tag-Suche: Durchsuchen Sie unseren News-Bereich über Tags und Schlagworte

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










 
Artikel mit dem Tag: Verschlüsselung (25)
 
18.10.17  08:00
Bitkom zur Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung 
(Artikel: 980026)  Kategorie: News-Artikel (e)

Bitkom zur Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung Sollten sich die geschilderten Angriffsmöglichkeiten auf WLAN-Verbindungen aufgrund einer Schwachstelle in der WPA2-Verschlüsselung bewahrheiten, bedeutet dies, dass Angreifer grundsätzlich die zwischen WLAN-Router und Endgerät wie PC oder Smartphone übertragenen Daten abhören und möglicherweise auch verändern können.

ganzen Artikel lesen ...


05.01.16  11:30
IMHO: Verschlüsselung - der natürliche Feind unserer Überwacher 
(Artikel: 970003)  Kategorie: News-Artikel (Red)

IMHO: Verschlüsselung - der natürliche Feind unserer Überwacher Verschlüsselung von Mail-Kommunikation wird auch im privaten Umfeld immer gefragter. Doch den Geheimdiensten und Behörden ist die Kontrolle immer noch zu wenig; Kontostandsabfragen, Standortdaten von Mobilfunkgeräten und verwanzte Wohnungen reichen schon lange nicht mehr.

ganzen Artikel lesen ...


05.01.16  09:00
Kleine Anfrage zu verschlüsselter digitaler Kommunikation 
(Artikel: 970002)  Kategorie: News-Artikel (e)

Kleine Anfrage zu verschlüsselter digitaler Kommunikation Die von Kriminellen vermehrt genutzte verschlüsselte digitale Kommunikation ist Thema einer Kleinen Anfrage (18/7024) der Fraktion Die Linke.

ganzen Artikel lesen ...


19.11.15  09:15
Telekom: Verschlüsselte E-Mails für jedermann 
(Artikel: 963261)  Kategorie: News-Artikel (e)

Telekom: Verschlüsselte E-Mails für jedermann Die Deutsche Telekom und das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT bieten künftig eine einfache Möglichkeit zur Verschlüsselung von E-Mails für jedermann an. Dies haben die beiden Partner gestern im Rahmen des IT-Gipfels in Berlin bekanntgegeben.

ganzen Artikel lesen ...


08.09.15  10:37
Bürger ziehen Konsequenzen - Verschlüsselung wird immer beliebter 
(Artikel: 963009)  Kategorie: News-Artikel (Red)

Bürger ziehen Konsequenzen - Verschlüsselung wird immer beliebter Schaut man sich die aktuellen Medienmeldungen an, dann wird klar, dass Verschlüsselung der persönlichen Kommunikation auch für private Endkunden zunehmend ein Thema wird. Eine Entwicklung die sehr zu begrüßen ist.

ganzen Artikel lesen ...


21.08.15  08:30
WEB.DE und GMX führen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein 
(Artikel: 962948)  Kategorie: News-Artikel (e)

WEB.DE und GMX führen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein Die deutschen E-Mail-Anbieter WEB.DE und GMX haben das sogenannte Ende-zu-Ende-Verschlüsselungsverfahren in ihre E-Mail-Produkte integriert. Damit können die über 30 Millionen Nutzer der beiden Dienste ihre Nachrichten erstmals so verschlüsseln, dass nur Sender und Empfänger sie lesen können. Die Lösung basiert auf dem weltweit anerkannten Standard «Pretty Good Privacy», den WEB.DE und GMX jetzt für jedermann nutzbar machen.

ganzen Artikel lesen ...


18.06.15  10:40
Terroristen doch nicht blöd? 
(Artikel: 962781)  Kategorie: News-Artikel (Red)

Terroristen doch nicht blöd? Bereits vor zwei Jahren hatten wir nachgewiesen, wie die Vorratsdatenspeicherung zu umgehen ist. Zudem hieß es von verschiedenen Stellen, dass Terroristen in Sachen Kryptographie noch zu blöd sind. International sieht man die Sache wohl anders.

ganzen Artikel lesen ...


18.06.15  10:00
Nutzung von Techniken zur Verschlüsselung 
(Artikel: 962780)  Kategorie: News-Artikel (e)

Nutzung von Techniken zur Verschlüsselung Die Nutzung von Verschlüsselungstechniken durch Terroristen und Kriminelle ist ein Thema der Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Die Linke.

ganzen Artikel lesen ...


29.05.15  09:50
In eigener Sache: Verwendung von eMail-Verschlüsselung 
(Artikel: 962725)  Kategorie: Proteus Direkt

In eigener Sache: Verwendung von eMail-Verschlüsselung In Zeiten, in denen deutsche Geheimdienste und ausländische Schurkenstaaten wie die USA nahezu sämtliche elektronische Kommunikation ausspähen passen auch wir uns an und bieten ab sofort die Möglichkeit, die Mail-Kommunikation auch verschlüsselt zu betreiben.

ganzen Artikel lesen ...


23.04.15  10:02
De-Mail jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung 
(Artikel: 962615)  Kategorie: News-Artikel (e)

De-Mail jetzt mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung Startschuss für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung: Die De-Mail-Anbieter Deutsche Telekom, Francotyp-Postalia sowie United Internet mit 1&1, WEB.DE und GMX haben gestern ihr neues, stark vereinfachtes Verschlüsselungsverfahren auf Basis des weltweit anerkannten Standards «Pretty Good Privacy» (PGP) live geschaltet. Damit ist es für De-Mail Nutzer möglich, ganz einfach ohne Vorkenntnisse vertrauliche Nachrichten und Dokumente durchgängig vor Zugriffen Dritter zu schützen.

ganzen Artikel lesen ...


12.02.15  09:56
Verschlüsselte Kommunikation für Journalisten zwingend 
(Artikel: 962392)  Kategorie: News-Artikel (e)

Verschlüsselte Kommunikation für Journalisten zwingend Der Deutsche Journalisten-Verband hat die Forderung von Verfassungsschutzpräsident Hans-Georg Maaßen zurückgewiesen, den Sicherheitsbehörden Zugriff auf verschlüsselte Online-Kommunikation zu verschaffen.

ganzen Artikel lesen ...


30.01.15  13:00
Peter Schaar: Totgesagte leben länger - heute: Das Kryptoverbot 
(Artikel: 962340)  Kategorie: News-Artikel (Red)

Peter Schaar: Totgesagte leben länger - heute: Das Kryptoverbot Der britische Premier David Cameron hat kürzlich - nach den Anschlägen von Paris - gefordert, die Verwendung sicherer Verschlüsselungsmethoden zu verbieten. Den Sicherheitsbehörden sei es bisher möglich gewesen, die Kommunikation zu überwachen. Damit kommt - nach der Vorratsdatenspeicherung - ein weiterer alter Bekannter aus der Versenkung auf, dem viele bereits seit Jahren totgesagt hatten.

ganzen Artikel lesen ...


26.01.15  10:30
Staatlicher Zugriff auf Verschlüsselung ist kein zielführender Ansatz 
(Artikel: 962319)  Kategorie: News-Artikel (e)

Staatlicher Zugriff auf Verschlüsselung ist kein zielführender Ansatz Die aktuelle Diskussion bezüglich staatlicher Einflussnahme auf Verschlüsselung mag angesichts der aktuellen Bedrohungslage von der grundsätzlichen Motivation her zwar nachvollziehbar erscheinen, gleichwohl bedarf das Thema «Verschlüsselung» der sorgfältigen Güter- und Interessenabwägung.

ganzen Artikel lesen ...


23.01.15  14:00
Verschlüsselung: Der nächste Schritt zurück zur DDR 
(Artikel: 962311)  Kategorie: Proteus Statement

Verschlüsselung: Der nächste Schritt zurück zur DDR Die Polizei rüstet nach den Anschlägen in Paris drastisch auf. Die Forderung nach der Vorratsdaten-Speicherung wird wieder laut. Und die Verschlüsselung der Bürger-Kommunikation soll für alle Behörden und Geheimdienste einsehbar sein, wenn nicht sogar verboten werden. Der Polizeistaat wird Realität und wir kehren zurück zu den alten Methoden der DDR, da wo jeder verdächtig war. Ein zynischer Kommentar.

ganzen Artikel lesen ...


22.01.15  10:37
Bernd Schreiner: Ich bin Terrorist 
(Artikel: 962309)  Kategorie: News-Artikel (e)

Bernd Schreiner: Ich bin Terrorist Bundesinnenminister Thomas de Maizière will laut heise.de die Sicherheitsbehörden in die Lage versetzen, verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln oder zu umgehen”. Das würde bedeuten, dass es de facto keine verschlüsselte Kommunikation mehr gibt, weder bei E-Mails noch bei IP-basierter Sprachübertragung oder bei Browserverbindungen, beispielsweise zu einem Bank-Server.

ganzen Artikel lesen ...


22.01.15  10:18
BITMi besorgt: Verschlüsselung darf nicht ausgehebelt werden! 
(Artikel: 962308)  Kategorie: News-Artikel (e)

BITMi besorgt: Verschlüsselung darf nicht ausgehebelt werden! Der Vorstoß von Bundesinnenminister Thomas de Maizière, zukünftig Verschlüsselung aushebeln zu können, ist auf scharfe Kritik aus der Wirtschaft gestoßen. Auf dem Internationalen Cybersicherheitsforum in Lille forderte er, die deutschen Sicherheitsbehörden müssten «befugt und in der Lage sein, verschlüsselte Kommunikation zu entschlüsseln oder zu umgehen.»

ganzen Artikel lesen ...


18.08.14  09:50
Kommentar: Sicherheit biometrischer Daten contra Datenschutz 
(Artikel: 961832)  Kategorie: Proteus Statement

Vor ein paar Tagen veröffentlichte der Branchenverband BITKOM eine aktuelle Umfrage zu bargeldlosem Bezahlen mit Hilfe biometrischer Verfahren. 50 Prozent der Bundesbürger würden demnach Iris-Scan oder Fingerabdruck zur Authentifizierung von Bezahlvorgängen nutzen. Aber birgt dies nicht auch Gefahren?

ganzen Artikel lesen ...


18.08.14  09:35
BITKOM: Jeder Zweite würde biometrische Daten einsetzen 
(Artikel: 961830)  Kategorie: News-Artikel (e)

BITKOM: Jeder Zweite würde biometrische Daten einsetzen Einfache Passwörter werden immer schneller geknackt. Und auch schwierige Passwörter können gestohlen und missbraucht werden, so sie nicht ihrerseits gut geschützt sind. Für sensible Daten wünschen sich viele Verbraucher deshalb zusätzlichen Schutz - etwa durch Verschlüsselungen mit biometrischen Daten.

ganzen Artikel lesen ...


12.08.14  09:30
Telekom: «Lauscher müssen draußen bleiben» 
(Artikel: 961809)  Kategorie: News-Artikel (e)

Telekom: «Lauscher müssen draußen bleiben» Die Deutsche Telekom bringt als einer der ersten Anbieter eine weltweit einsetzbare mobile Verschlüsselungslösung für Smartphones auf den Markt. Die so genannte Mobile Encryption App für Android- und iOS-Geräte funktioniert im Gegensatz zu anderen Lösungen in jedem Telefonnetz und sogar ohne SIM-Karte über WLAN oder eine Satellitenverbindung.

ganzen Artikel lesen ...


08.08.14  10:00
Google-Ranking mit HTTPS-Verschlüsselung verbessern 
(Artikel: 961803)  Kategorie: News-Artikel (Red)

Google-Ranking mit HTTPS-Verschlüsselung  verbessern Bereits vor fast zwei Jahren hatte Google sich dafür ausgesprochen, dass HTTPS das bessere Protokoll auch für normale Websites sei und ermunterte Webmaster dieses zu implementieren. Nun wird dieses Sicherheitsprotokoll teil des Ranking-Prozesses werden.

ganzen Artikel lesen ...


04.07.14  08:13
Sichere Kommunikation macht uns nicht zu Terroristen! 
(Artikel: 961696)  Kategorie: News-Artikel (e)

Sichere Kommunikation macht uns nicht zu Terroristen! Anlässlich der gestern neu bekannt gewordenen Überwachungsmaßnahmen der NSA, welche sich explizit gegen Nutzer der verbreiteten Verschlüsselungstechnik Tor richten, erklärt der frisch gewählte Politische Geschäftsführer der Piratenpartei, Kristos Thingilouthis:

ganzen Artikel lesen ...


01.07.14  10:07
Sicherer E-Mail-Versand ist die große Ausnahme 
(Artikel: 961680)  Kategorie: News-Artikel (e)

Sicherer E-Mail-Versand ist die große Ausnahme Ein Jahr nach den ersten Berichten über großflächige Abhörmaßnahmen von Geheimdiensten im Internet bleibt der verschlüsselte Versand von beruflichen E-Mails die große Ausnahme. Rund zwei Drittel der Berufstätigen (65 Prozent), die dienstliche E-Mails verschicken, können an ihrem Arbeitsplatz keine Verschlüsselung für die Nachrichten nutzen.

ganzen Artikel lesen ...


02.08.13  10:00
BITKOM: IT-Unternehmen setzen auf Verschlüsselung 
(Artikel: 955802)  Kategorie: News-Artikel (Red)

BITKOM: IT-Unternehmen setzen auf Verschlüsselung Die Mehrheit der IT- und Telekommunikationsunternehmen in Deutschland sichert ihre Daten und E-Mails durch Verschlüsselung. Mehr als drei Viertel der Unternehmen (76 Prozent) setzen entsprechende Technologien ein, wie eine Umfrage von Bitkom Research unter ITK-Unternehmen ergab.

ganzen Artikel lesen ...


14.07.13  13:00
An Prism seid ihr selbst schuld. Sorry, kein Mitleid. 
(Artikel: 955741)  Kategorie: News-Artikel (Red)

An Prism seid ihr selbst schuld. Sorry, kein Mitleid. Plötzlich spricht alles über Verschlüsselung. Über verschlüsselte Rechner, Laufwerke, der eine oder andere nimmt sogar den Ausdruck «Verschlüsselte EMails mit PGP» in den Mund. Auf einmal sind die Jahre des darauf hinweisens, des Erklärens und Mahnens durch die «Nerds» und «Geeks», durch Chaos Computer Club und den Computerfreak nebenan vergessen. Huch, da kann man sich ja schützen.

ganzen Artikel lesen ...


23.05.13  08:45
Achtung, Grauzone: Journalistischer Quellenschutz bei staatlichem Zugriff auf Cloud-Speicher 
(Artikel: 955557)  Kategorie: News-Artikel (e)

Achtung, Grauzone: Journalistischer Quellenschutz bei staatlichem Zugriff auf Cloud-Speicher Der journalistische Quellenschutz gilt nach Auffassung des Bundesdatenschutz-Beauftragten nur für Daten, die sich in direktem Gewahrsam von Journalisten befinden, nicht jedoch für in Cloud-Anwendungen gespeicherte Daten. Der Bundesverband IT-Sicherheit e.V. (TeleTrusT) hält die Anwendung des Durchsuchungs- und Beschlagnahmeverbotes bei Journalisten auch für Cloud-Daten für zeitgemäß, empfiehlt jedoch in jedem Fall, Verschlüsselungs-Technologie zu nutzen.

ganzen Artikel lesen ...




Seite per Mail versenden





© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)