aktuelle Browser und Betriebssysteme (01.2011)

27.01.11  07:00 | Artikel: 953124 | News-Artikel (Red)

Zum Jahresanfang zeigen wir Ihnen wieder die aktuellen Statistiken über verwendete Browser, Betriebssysteme und Bildschirmauflösungen.

Grundlage dieser Statistik sind die Zahlen von Webhits. Hier werden die Zugriffe von ca. 10.100 europäischen Seiten erfasst und ausgewertet. Die Seitenstruktur ist dabei bunt gemischt. Trotz anderer Meldungen ergibt sich derzeit folgendes Bild.

Nach Analyse der verwendeten Browser von Webhits dominiert der Internet Explorer immer noch mit über 60%. Um die Zahlen zu überprüfen, stellen wir in diesem Monat erstmalig die Zugriffsverteilung unserer eigenen Server dagegen.

Das Bild ist ähnlich: der IE ist auch hier führend. Eine leichte Abweichung ergibt sich nur durch den höheren Anteil der Chrome-User. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass der veraltete und von vielen Seiten geblockte IE 6 immer noch mit etwas über 37% genutzt wird.
Nach wie vor ein Argument, den Usern mit diesem Browser nicht den Zugriff zu verweigern.



Proteus Solutions: Statistik verwendete Browser (StatCounter) Proteus Solutions: Statistik verwendete Browser (WebHits)



Bei den Betriebssystemen ergibt sich nach wie vor das erwartete Bild. Windows XP beherrscht immer noch den Markt mit 63%, gefolgt von einem 10%-Anteil Windows 2000. Windows 7 und Vista erreichen beide gerade mal 6% und sind damit immer noch nahezu eine Randgruppe.

Die Glaubenskämpfer, die mit Linux im Netz unterwegs sind, stellen nur noch einen Anteil von 0,6%.

Proteus Solutions: Statistik verwendete Betriebssysteme (StatCounter)

Bei den aktuellen Bildschirmauflösungen ist immer noch ein klares Bild gegeben. 1024*768 Pixel und 1280*1024 Pixel sind die gängigen Auflösungen, so dass Internetseiten auch für die Auflösung 1024*768 Pixel erstellt werden sollten. Die Unterstützung von 800*600 Pixeln kann mittlerweile vernachlässigt werden.

Überraschend ist in diesem Zusammenhang, dass das Seitenverhältnis 4:3 immer noch mit über 80% vorherrscht. Kommerzielle Seitenbetreiber, die ihre Inhalte auf 16:9-Bildschirme ausrichten machen damit vielen Usern das Leben schwer.

Proteus Solutions: Statistik Bildschirmauflösungen (WebHits)




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Browser | Betriebssysteme | Statistik

Schlagworte:

Browser (26) | Diagramme (21) | Betriebssysteme (10) | Reporting (8) | Statistik (102)