Account Activity: Google-Nutzung wird transparenter

03.04.12  06:00 | Artikel: 954341 | News-Artikel (Red)

Account Activity: Google-Nutzung wird transparenterAccount Activity ist ein neuer Dienst in der Betaphase des Suchmaschinenanbieters. Damit will Google seine Dienste transparenter machen und dem User einen Einblick in die gespeicherten Daten geben.

Noch ist der neue Dienst in der Betaphase und die angezeigten Informationen sind eher rudimentär. Trotzdem erhält der User so mehr Kontrolle über die eigenen Daten. Zudem stellt Account Activity einen Sicherheitsmechanismus dar. Einmal im Monat wird, sofern man den Dienst aktiviert hat, ein Protokoll zur Verfügung gestellt.

Google Account Activity beinhaltet derzeit Daten über den Ort der verschiedenen Logins und verwendete Browser und Plattformen. Bei Teilnahme an Google Latitude werden besuchte Orte, die letzten Fahrten und ein Diagramm zur Aufenthaltsdauer (Arbeit, zu Hause, unterwegs) ausgegeben. Auf Basis welcher Grundlage hier die Daten konsolidiert auftauchen, wird allerdings nicht genannt.

Im Bereich Google Mail sieht man die Anzahl gesendeter und empfangener E-Mails sowie die häufigsten Kontakte und beim Webprotokoll werden die Anzahl der Suchanfragen sowie die häufigsten Suchphrasen ausgegeben. Auch hier zeigt ein Minidiagramm die Aufteilung bei den verschiedenen Suchbereichen, wie z.B. Web oder Bilder.

Noch sind die angebotenen Informationen, die unter der URL https://www.google.com/settings/activity zur Verfügung stehen, noch eher dünn. Trotzdem geht das Angebot in die richtige Richtung, zumal Google schon seit längerem unter dem Menüpunkt 'Datensicherung' auch eine komplette Sicherung aller Userdaten anbietet. Hier ergänzen sich diese beiden Dienste. Google arbeitet derzeit an einer entsprechenden Ausweitung der Berichte.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Datenschutz | Sicherheit | Google

Schlagworte:

Google (142) | Dienst (27) | Account Activity | Sicherheit (141) | Datenschutz (158)