neue Krankheit in Groß-Britannien: Handysucht bei Teenagern

16.05.12  07:00 | Artikel: 954392 | News-Artikel (Red)

neue Krankheit in Groß-Britannien: Handysucht bei TeenagernNach einer Umfrage durch das britische Marktforschungsinstitut Intersperience gibt die Mehrzahl der Teenager zu handysüchtig zu sein.

Für die Studie wurden 1.400 Handynutzer befragt, darunter auch 400 Teenager im Alter zwischen 12 und 18 Jahren. Die Ergebnisse waren durchaus kurios. 65 Prozent der befragten Jugendlichen gaben zu süchtig nach ihrem Mobiltelefon zu sein. Aber auch andere "emotionale Abhängigkeiten" wurden angegeben.

So haben verschiedene Themen bei den unterschiedlichen Altersgruppen durchaus eine andere Wertigkeit.

Auf das Mobiltelefon wollten 68% der Jugendlichen nicht verzichten im Gegensatz zu 46% bei den Erwachsenen.

Das Fernsehen wurde auf Platz zwei mit 57% (46% Erw.) angegeben.

Schokolade rangiert auf Platz drei mit 41% (26% Erw.). Danach folgen Facebook mit 40% (16% Erw.) und die Spiele-Konsole mit 39% (9% Erw.).

Eine ähnliche Studie aus den letzten Monaten bescheinigte, dass Teenager ihr Telefon auch höher als Sex bewerten. Lediglich beim Kaffee-Konsum standen die 7% der Teenager den 23% der Erwachsenen gegenüber.

Die Studie zeigt, wie sich das Wertesystem der Jugendlichen in den letzten Jahren verändert hat. Ob die Handy-Facebook-Online-Generation besser kommuniziert, als die Generation zuvor, kann die Studie nicht beantworten. Allerdings kann die Generation 40+ heute durchaus noch was mit Vokabeln wie "Füller" oder "Buch" anfangen. Was wohl passiert, wenn das System mal offline ist ?

Ein größerer Auszug der Studie ist auf der Website von Intersperience zu finden.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Smartphones | Statistik

Schlagworte:

Studie (177) | Handysucht | Sucht | Intersperience | England (3)