Intersolar Europe 2012 erfolgreich beendet

18.06.12  08:00 | Artikel: 954425 | News-Artikel (Red)

Intersolar Europe 2012 erfolgreich beendetDie weltweit größte Leitmesse für die Solarbranche fand vom 13. bis 15 Juni auf dem Gelände der Neuen Messe München statt. Mit rund 66.000 Besuchern aus 160 Ländern und über 1.900 Ausstellern aus 49 verschiedenen Staaten war die Intersolar in diesem Jahr noch erfolgreicher als in den Jahren zuvor.

Trotz der aktuellen Probleme und der Konsolidierungsphase der Branche zeigten sich die Aussteller in der Summe zufrieden. Vor allem die Ausrichtung der Messe wurde gegenüber dem Veranstalter lobend erwähnt. Schwerpunktthemen waren dabei wie immer "Photovoltaik", "PV Produktionstechnik" und "Solarthermie". Insbesondere die Themen Stromspeicherung und Netzintegration fanden großes Interesse bei Besuchern wie auch bei den Ausstellern. Deutschland dominierte nach wie vor die Branche mit insgesamt 871 Ausstellern.

Sonderschau PV und E-Mobility kam extrem gut an

Die neue Sonderschau PV und E-Mobility wurde vom interessierten Fachpublikum gut angenommen. Carports mit integrierter Photovoltaik, Stromtankstellen und aktuelle Elektrofahrzeuge wurden dabei auf dem großen Freigelände der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Andrang war höher, als von vielen Ausstellern erwartet. Zu Spitzenzeiten konnte man einzelne Stände kaum noch erkennen, weil diese durch Besucher belagert wurden, was sicherlich auch an den verschiedenen Möglichkeiten zu Probefahrten mit diversen Elektrofahrzeugen lag, die von einzelnen Ausstellern angeboten wurden.

Auch die rpv Elektrotechnik zog positive Bilanz. Auf dem Innenstand waren ebenso punktuell alle verfügbaren Mitarbeiter in Kundengesprächen gebunden wie auf dem Freigelände und das obwohl insgesamt 20 Mitarbeiter vor Ort waren.

Insbesondere die Probefahrt mit dem aktuellen TESLA Roadster war für viele Besucher eines der Highlights der Messe. Mit gut 280 PS überzeugte das Elektrofahrzeug mit Sportlichkeit und großer Beschleunigung. So mancher Besucher hatte den Elektroantrieb bis dato unterschätzt.

Hier finden Sie eine Bildergalerie.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Messe | Photovoltaik | Kunden | Unternehmen

Schlagworte:

Intersolar (35) | Messe (23) | Photovoltaik (210) | PV und E-Mobility (2) | TESLA (5) | Probefahrt