Musik zur Energiewende: Kirsten Hasberg bringt das Thema musikalisch unters Volk

31.08.12  06:30 | Artikel: 954552 | News-Artikel (Red)

Musik zur Energiewende: Kirsten Hasberg bringt das Thema musikalisch unters VolkProjektmanagerin, Liedermacherin, Unternehmerin. Kirsten Hasberg ist vieles, nur nicht langweilig.

Die gelernte Volkswirtin aus Dänemark engagiert sich seit Jahren im Bereich der erneuerbaren Energien. In Deutschland ist sie derzeit beim Kompetenznetzwerk Dezentrale Energietechnologien in Kassel tätig und betreut als Projektmanagerin deutsche und internationale Projekte im Bereich der dezentralen, erneuerbaren Energien mit besonderem Fokus auf regionale Wertschöpfung und die regulatorischen Rahmenbedingungen für die Energiewende.

Neben den beruflichen Aufgaben ist Hasberg als Liedermacherin tätig, schreibt politische Songs zur Energiewende, und tritt mit diesen auch öffentlich auf. Zuletzt war sie auf der Demo gegen die Solarkürzungen in Berlin am 5. März 2012 zu sehen bei der mehr als 10.000 Demonstranten anwesend waren.

Kirsten Hasberg selbst über Ihre Musik:

»Ich denke, dass es heute nicht an Wissen fehlt, sondern an Kommunikationsformen, die Menschen berühren und sie aufhorchen lassen. Deswegen wollte ich keine Doktorarbeit über erneuerbare Energien schreiben – denn wer liest die schon? – sondern lieber neue Kommunikationswege suchen. Ich habe die Hoffnung, dass diese etwas unkonventionelle Art der Wissensvermittlung mehr Menschen Lust macht, auf dem Weg zur Energiedemokratie mit zu machen.
Die Lieder zu schreiben ist ein Ventil für mich – sie entstehen, wenn ich mich wieder mal über die politische Situation aufrege, und nicht einfach nur tatenlos zuschauen will.«


Die vollständige Liste der Titel ist erreichbar unter soundcloud.com/kirstenhasberg. Dort sind auch die vollständigen Texte zu lesen.








Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Marketing | erneuerbare Energien

Schlagworte:

Kirsten Hasberg | politische Songs | Musik (4) | Energiewende (372) | Cabaret | Demo (18)