Altmaier hält Rede beim Mittelstandsdialog Energiepolitik (Audio)

08.10.12  05:30 | Artikel: 954663 | News-Artikel (Red)

Altmaier hält Rede beim Mittelstandsdialog Energiepolitik (Audio)
Bundesumweltminister Peter Altmaier
auf der CDU-Veranstaltung
Mittelstandsdialog Energiepolitik
3Im Rahmen des 'Mittelstandsdialogs Energiepolitik' hielt Bundesumweltminister Peter Altmaier am Freitag in Stuttgart eine Rede zur Energiewende. Bundestagsabgeordneter Thomas Strobl und andere Parteikollegen nutzen noch die Gelegenheit, um für den Bürgermeisterkanididaten Sebastian Turner Werbung zu machen.

In seiner knapp 40 Minuten lange Rede stellte Bundesumweltminister Peter Altmaier die Problematik der Energiewende dar.

So gab Altmaier eine Zusammenfassung der Ereignisse seit den 70er-Jahren und stellte auch die weltweiten Problematiken dar, die mit der Umstellung auf erneuerbare Energien gegeben sind.

"Die Strompreise sind bis heute durch die Umlage um 3,56 Cent erhöht worden, für Photovoltaik und Windräder. Aber in den letzten zehn Jahren sind die Preise auch insgesamt um 40% gestiegen, bedingt durch höhere Importkosten für Kohle, Öl und Gas." führt Altmaier aus.

Außerdem beschrieb Altmaier die Notwendigkeit des Netzausbaus. Er sei nicht gegen den weiteren Ausbau von Photovoltaik und Windkraft. Der Ausbau der Erneuerbaren Energien müsse jedoch mit dem Ausbau der Netze abgestimmt werden und der Abbau der Förderungen zwinge die Industrie in absehbarer Zeit die Wirtschaftlichkeit der Erneuerbaren zu erreichen.

Die ganze Rede Altmaiers [1] hier zum anhören:




Alternativer Download: MP3-File (26,9 MB)

Bundesumweltminister Peter Altmaier
Bundesumweltminister Peter Altmaier auf der CDU-Veranstaltung 'Mittelstandsdialog Energiepolitik'

Thomas Strobl, MdB
Abgeortneter Thomas Strobl auf der CDU-Veranstaltung 'Mittelstandsdialog Energiepolitik'

[1] leicht gekürzte Fassung, die Thematik über den Wahlkampf von Sebastian Turner wurde herausgeschnitten. Die Originaldatei kann über die Redaktion bezogen werden.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



Themenbereiche:

Veranstaltung | Energiepolitik

Schlagworte:

Energiewende (541) | Bundesumweltminister Peter Altmaier (2) | Mittelstandsdialog (2) | Energiepolitik (33) | CDU-Veranstaltung | Stuttgart (12)