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Statistik-Reihe (2): Begrenzte Zahlungsbereitschaft im Netz
23.11.12 06:00 | Artikel: 954750 | News-Artikel (Red)In unserer kleinen Statistik-Reihe möchten wir Ihnen ein paar Zahlen über Smartphones, das mobile Internet und in Verbindung stehende Themen näher bringen. Im zweiten Teil zeigen wir Ihnen, wie es um die Zahlungsbereitschaft für verschiedene Dienste im Netz bestellt ist.
Die Zahlungsbereitschaft der Deutschen für Angebote im Internet ist laut einer Umfrage des IfD Allensbach wenig ausgeprägt. Konkret wollten die Meinungsforscher wissen, ob die Befragten bereit wären für Online-Services zu zahlen, wenn es diese nicht kostenlos gäbe. Das Ergebnis dürfte für alle Anbieter von Paid Content eher ernüchternd sein. Lediglich für E-Mail-Dienste würde ein signifikanter Teil der Bevölkerung bezahlen. 16 Prozent wäre bereit, für den Zugriff auf Nachschlagewerke wie Wikipedia ins Portemonnaie zu greifen. Für Routenplaner, Internettelefonie oder Videos würde nur jeder zehnte Geld ausgeben.
Diese Entwicklung ist unseres Erachtens mit Vorsicht zu betrachten. Bei kostenlosen Diensten sollte immer hinterfragt werden, wer davon profitiert. Meist sind diese Angebote werbefinanziert und / oder gehen mit Kundendaten eher sorglos um, wenn diese nicht sogar explizit gesammelt und verkauft werden. Kostenlos ist nicht immer der beste Weg. Wer im Einzelfall kostenlose Apps von ominösen Anbietern verwendet, sollte sich nicht aufregen, wenn mal das Bankkonto leer oder der Facebook-Account gesperrt ist.
Die Grafik zeigt den Anteil der Deutschen, die für ausgewählte Angebote im Internet bezahlen würden.
Quelle: Statista
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weitere Artikel:
Statistik-Reihe (1): mobile Internet-Nutzung über 10 Prozent
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Autor: Björn-Lars Kuhn
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