Fell: Anschlusskonferenz zur IRENA steht im Schatten der fossilen und atomaren Energiewirtschaft

18.01.13  17:45 | Artikel: 955051 | News-Artikel (Red)

Fell: Anschlusskonferenz zur IRENA steht im Schatten der fossilen und atomaren Energiewirtschaft
Hans-Josef Fell, MdB
3Im Anschluss an die IRENA Vollversammlung, fand in Abu Dhabi die vierte International Renewable Energy Conference (ADIREC) statt. Veranstaltet wurde diese parallel zum World Energy Summit, dem weltweiten Treffen der fossilen Energiewirtschaft.

Das Zusammenbinden dieser beiden Veranstaltungen hat sich allerdings nicht bewährt. Die klaren Botschaften zum weltweiten Ausbau der Erneuerbaren Energien konnten nicht in dem Maße positioniert werden, wie es notwendig gewesen wäre. So sprachen in der Eröffnungsrede die argentinische Präsidentin Kirchner von gerade neu unterzeichneten Verträgen zum Bau von AKWs in ihrem Land. Auch Siemens Vorstandschef Löscher sprach. Da Siemens gerade seine PV Sparte abgestoßen hatte und seit Jahren das Siemens Engagement für Erneuerbare Energien auf niedrigem Niveau liegt, waren seine Worte nicht überzeugend für den Ausbau der Erneuerbare Energien.
Im nahen Osten selbst scheinen die Erneuerbaren Energien noch immer keine bedeutende Rolle zu spielen. Diese findet man höchstens auf Werbeplakate und in seit Jahren großspurigen Ankündigungen , echte Erneuerbare Energien Anlagen selbst sind bisher kaum entstanden. Zu sehr steht das Öl im Mittelpunkt der arabischen (Energie)wirtschaft.

Obwohl die Konferenz im Schatten des Treffens der fossilen Energiewirtschaft stattfand, gab es aber spannende Diskussionen unter den Fachleuten. Vor allem die bedeutsamen Reports „Renewables Global Futur Report 2013“ erstellt von Eric Martinot und der „globalen Statusreport zu den Erneuerbaren Energien 2012“, von REN 21, fanden große Beachtung.

Hier geht es zum globalen Statusreport
Hier geht es zum Renewables Global Future Report 2013




Autor: Hans-Josef Fell, MdB

www.hans-josef-fell.de

Hans-Josef Fell ist energiepolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen und Mitglied des Bundestages seit 1998. Wir veröffentlichen regelmäßig einen Teil der wöchentlichen Infobriefe.



Themenbereiche:

erneuerbare Energien | Energiepolitik | Veranstaltung

Schlagworte:

IRENA (5) | Abu Dhabi (2) | ADIREC | Renewable Energy Conference