Heatmap zeigt Zeiten von Grundlast

25.08.14  11:02 | Artikel: 961858 | News-Artikel (Red)

Heatmap zeigt Zeiten von GrundlastVor etwas mehr als einem Jahr hatte blog.stromhaltig im Zuge der Berichterstattung zur Analyse von Lastprofilen eine Heatmap vorgestellt, die eine Ansicht der Verbrauchsmengen über den Tagesverlauf zeigt.

Der Messstellenbetreiber Discovergy hat diese Idee nun aufgegriffen und bietet seinen Kunden eine Heatmap an.

Heatmap

Auf der X-Achse wird die Tageszeit aufgezeigt (0-24 Uhr) auf der Y-Achse die unterschiedlichen Tage (hier 23.08. / oben und 23.6. / unten). Eine blaue Einfärbung zeigt Zeiten mit einer geringen Stromabnahme. Zeiten mit einem hohen Stromverbrauch werden rot gekennzeichnet.

Für diese Messstelle (“Casa Stromhaltig”) ist gut erkennbar, wie der Verbrauch in der Nacht abfällt und die regelmäßige Spitze des Verbrauchs in den Abendstunden (um 20:00 Uhr) liegt. Auch erkennbar ist, dass in den Tagesstunden der Verbrauch auf werte um den nächtlichen Tiefpunkt abfallen.


Anmerkung der Redaktion:
Es ist schön, dass Discovergy nun solche Features anbietet. Allerdings sollte sich das Unternehmen mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren.
Wir selbst wollten Discovergy als Messstellenbetreiber nutzen; ein Auftrag vom Februar dieses Jahres wurde allerdings bis heute nicht ausgeführt.
Kundenservice geht anders.




Autor: Thorsten Zoerner

blog.stromhaltig.de

Thorsten Zoerner betreibt den Blog stromhaltig.de. Einen Großteil seiner Fachartikel veröffentlichen wir regelmäßig auch hier auf unserer Seite. Thorsten Zoerner ist Gründungsmitglied der Energieblogger.



Themenbereiche:

Netze | Software

Schlagworte:

Grundlast (15) | Heatmap | Messstellenbetreiber (8) | Stromverbrauch (50)