Wir nutzen auf dieser Seite Cookies, die für die Funktion der Seite notwendig sind.
Diese dienen nicht dem Tracking und gelten nur für die aktuelle Sitzung.

Für statistische Zwecke nutzen wir Google Analytics. Dabei werden sog. Tracking-Cookies gesetzt, die auf ihrem Gerät gespeichert werden. Sie können wählen, ob Sie der Verwendung von Google Analytics zustimmen:



Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung

Internet wächst auf Kosten traditioneller Medien

04.06.15  11:45 | Artikel: 962738 | News-Artikel (e)

Internet wächst auf Kosten traditioneller MedienRund 84 Prozent mehr Zeit als noch vor fünf Jahren verbringen Menschen weltweit täglich im Internet. Das geht aus einer aktuellen Untersuchung zur Entwicklung der Mediennutzung von ZenithOptimedia hervor.

Verbrachten Menschen 2014 im Schnitt 110 Minuten im Netz, waren es 2010 lediglich 60 Minuten.

Im selben Zeitraum ist die Nutzung traditioneller Medien (TV, Zeitungen/Zeitschriften, Radio, Kino) von 402 auf 376 Minuten pro Tag zurückgegangen.

Besonders betroffen von der Veränderung des Medienkonsums sind Printprodukte; so ist beispielsweise die Zeitungsnutzung gegenüber 2010 um rund 26 Prozent zurückgegangen.



Die Grafik bildet die Veränderung der Nutzungszeit ausgewählter Medien ab.

Diagramm: Statista


Vielleicht auch interessant:

05.01.15: Zeitungen: Kaum jemand plant mit neuen Abos für 2015
19.12.12: Zeitungs-Krise: 38 Prozent der Deutschen wollen »Kostenlos-Kultur« aufgeben



(Quelle: Statista)


Themenbereiche:

Statistik | Medien | Internet

Schlagworte:

Internet (213) | Nutzungszeit | Mediennutzung | TV (7) | Zeitungen/Zeitschriften | Radio (5) | Kino (5) | Zeitungsnutzung | Printprodukte