Baden-Württemberg: Aktuell 121 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg im Bau

16.09.15  09:07 | Artikel: 963041 | News-Artikel (e)

Baden-Württemberg: Aktuell 121 Windkraftanlagen in Baden-Württemberg im Bau«Die jetzt im ganzen Land aus dem Boden sprießenden Windkraftanlagen sind Beleg dafür, dass die von der früheren Landesregierung betriebene Blockade bei der Windkraft beendet ist», sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann. «Wir können alles, auch Windkraft», ergänzte Umwelt- und Energieminister Franz Untersteller.

„Derzeit befinden sich in Baden-Württemberg zahlreiche Windenergieprojekte mit insgesamt 121 Anlagen und einer installierten Leistung von rund 336 Megawatt in Bau“, betonte Untersteller. Sieben Anlagen mit einer Leistung von knapp 18 Megawatt seien dieses Jahr bisher ans Netz gegangen. „Außerdem wurden im laufenden Jahr bereits 58 Anlagen genehmigt und Anträge für 99 Windenergieanlagen gestellt“, sagte Untersteller. Die Ausbau-Dynamik des Vorjahres mit 94 genehmigten und 154 beantragten Anlagen setze sich demnach auch im Jahr 2015 weiter fort. Insgesamt liegen den Genehmigungsbehörden derzeit noch Anträge für rund 240 Windkraftanlagen vor.

„Der Ausbau der Windenergie im Land befindet sich auf einem guten Weg“, betonten Ministerpräsident Kretschmann und Umweltminister Untersteller. „Wir kommen damit unserem Ziel, Baden-Württemberg zu einer führenden Energie- und Klimaschutzregion zu machen, wieder ein Stück näher.“

Zeitstrahl Ausbau der Windenergie in Baden-Württemberg (PDF)
Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft:
Broschüre „Windenergie in Baden-Württemberg“

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Windenergie




(Quelle: Umweltministerium Baden-Württemberg)


Themenbereiche:

erneuerbare Energien | Windenergie

Schlagworte:

Windenergie (114) | OnShore (11)