Artikel mit dem Tag: Blogs (4) |
Studie: Blogs sind im Redaktionsalltag angekommen
09.04.15 10:30 | (Artikel: 962574) | Kategorie: News-Artikel (Red)
09.04.15 10:30 | (Artikel: 962574) | Kategorie: News-Artikel (Red)
Journalisten greifen bei ihren Recherchen auf eine Vielzahl an Quellen zurück. Als feste Quelle haben sich Blogs etabliert, etwa zwei von drei Journalisten nutzen sie für Recherchen, mit leicht rückläufiger Tendenz. Das ist Ergebnis meiner Online-Umfrage «Wie häufig nutzen Journalisten Blogs?»
Studie: Wirtschaftsredakteure setzen auf Blogs (2)
22.01.13 10:25 | (Artikel: 955058) | Kategorie: News-Artikel (Red)
22.01.13 10:25 | (Artikel: 955058) | Kategorie: News-Artikel (Red)
Die im Januar 2013 veröffentlichte Studie «Wie häufig nutzen Journalisten Blogs?» zeigt, dass 2 von 3 Journalisten Blogs zu Recherchezwecken nutzen. Pressesprecher und Blogger Jost Broichmann befragte dazu im Dezember 2012 etwa 12.000 Journalisten - knapp 500 antworteten. Anhand der erhobenen soziodemographischen Daten der Umfrageteilnehmer konnten auch besonders aktive Altersklassen, Medien und Nachrichtenressorts identifiziert werden.
Studie: Zwei von drei Journalisten nutzen Blogs für Recherchen (1)
09.01.13 07:00 | (Artikel: 955016) | Kategorie: News-Artikel (Red)
09.01.13 07:00 | (Artikel: 955016) | Kategorie: News-Artikel (Red)
Blogs sind fester Bestandteil der Redaktionsarbeit. Zwei von drei Journalisten nutzen sie für Recherchen. Das ist Ergebnis meiner Online-Umfrage “Wie häufig nutzen Journalisten Blogs?” Ein Viertel der Befragten nutzt regelmäßig Blogs für Recherchen, 42 Prozent nutzen sie gelegentlich und 33 Prozent verzichten darauf. Diese Zahlen decken sich in etwa mit denen die Holger Schmidt aus dem news aktuell Trendmonitor 2011 auch herausgearbeitet hat.
BITKOM: Checkliste für den Einsatz sozialer Medien in Unternehmen
29.11.12 09:30 | (Artikel: 954824) | Kategorie: News-Artikel (e)
29.11.12 09:30 | (Artikel: 954824) | Kategorie: News-Artikel (e)
Der Hightech-Verband BITKOM hat eine Checkliste zum Einsatz sozialer Medien in Unternehmen veröffentlicht. Die Hinweise reichen von strategischen Fragen über die Implementierung entsprechender Tools bis zur Erfolgsmessung. Laut einer BITKOM-Umfrage nutzen aktuell etwa zwei Drittel aller Unternehmen in Deutschland soziale Medien wie Blogs, Kurznachrichtendienste oder soziale Netzwerke.