Wir nutzen auf dieser Seite Cookies, die für die Funktion der Seite notwendig sind.
Diese dienen nicht dem Tracking und gelten nur für die aktuelle Sitzung.

Für statistische Zwecke nutzen wir Google Analytics. Dabei werden sog. Tracking-Cookies gesetzt, die auf ihrem Gerät gespeichert werden. Sie können wählen, ob Sie der Verwendung von Google Analytics zustimmen:



Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung

Artikel mit dem Tag: Marketing (43)
Checkliste: 23 Fragen und Antworten zu E-Mail-Marketing und Recht 
08.10.19  07:00 | (Artikel: 982020) | Kategorie: News-Artikel (e)

Checkliste: 23 Fragen und Antworten zu E-Mail-Marketing und Recht

Die Welt ist digital geworden und nahezu überall fallen heutzutage Daten an. Dies bringt jedoch auch eine große Verantwortung für Unternehmen mit sich. Gerade im Marketing, wo besonders viel Kontakt externen Parteien herrscht, ist daher das Wissen zu diversen Zulässigkeiten fundamental und unabdingbar. Ein steigender Beratungsbedarf in der Praxis verdeutlicht die steigende Bedeutung der Rechtsfragen im Technologieumfeld.

ganzen Artikel lesen ...




Stromanbieter sind nur die Monetarisierung des Marketing-Mix 
04.11.16  08:30 | (Artikel: 970091) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Stromanbieter sind nur die Monetarisierung des Marketing-Mix

Wirtschaftsunterricht, 11. Klasse, auf dem Lehrplan seht das Geheimnis, wie aus Marketingstrategien konkrete Aktionen abgeleitet werden können. Die Schüler lernen, dass man scheinbar überhaupt nichts produzieren muss, um am Markt erfolgreich zu sein. Kreativität in Werbung und in Preisgestaltung stecken – anstelle sich die Hände irgendwo am Fließband schmutzig zu machen…

ganzen Artikel lesen ...




Studie: Mittelstand nutzt lieber Facebook als Google+ 
29.09.15  08:35 | (Artikel: 963107) | Kategorie: News-Artikel (e)

Studie: Mittelstand nutzt lieber Facebook als Google+

Social-Media-Marketing ist in deutschen Unternehmen angekommen. Laut der qualitativen Studie von Kontor Digital Media unter Marketing-Entscheidern nutzen 67 Prozent die sozialen Medien für die Umsetzung ihrer Onlinestrategie. Damit sind Facebook, Youtube, Twitter und Co. nach dem Suchmaschinenmarketing die bedeutendsten Werbekanäle für den deutschen Mittelstand.

ganzen Artikel lesen ...




Fachkongress «Social Media»: Kuschelrunde für Kommunikationsprofis und Energieversorger 
08.01.15  08:50 | (Artikel: 962247) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Fachkongress «Social Media»: Kuschelrunde für Kommunikationsprofis und Energieversorger

Am 3. und 4. Februar findet der 4. Fachkongress «Social Media» in Leipzig statt. Hier trifft sich die Energiewirtschaft mit Dienstleistern der einschlägigen Kommunikationsbranche. Ziel der Veranstaltung ist der Erfahrungsaustausch innerhalb der Branche sowie das Kennenlernen neuer Strategien und technischer Möglichkeiten in den sozialen Netzwerken.

ganzen Artikel lesen ...




Guerilla-Marketing: Huber Verlag zeigt wie es geht 
10.10.14  14:50 | (Artikel: 961983) | Kategorie: Proteus Statement

Guerilla-Marketing: Huber Verlag zeigt wie es geht

Der Huber Verlag für Neue Medien GmbH betreibt neben anderen Presseportalen die Pressebox und ist auch Initiator weiterer Aktionen. Alles scheinbar ganz tolle Kundenangebote. Doch sowohl das Kleingedruckte als auch verschiedene Verhaltensweisen sorgen oft für Frust in der Zusammenarbeit. Ein paar Beispiele.

ganzen Artikel lesen ...




Neue Studie zeigt: Mittelständische Unternehmen werben häufig am Kunden vorbei 
06.08.14  12:17 | (Artikel: 961794) | Kategorie: News-Artikel (e)

Neue Studie zeigt: Mittelständische Unternehmen werben häufig am Kunden vorbei

Gehört die Zukunft der Werbung wirklich Google und Facebook? Eine aktuelle Studie von Käuferportal und der HTW Berlin zeigt: Viele Unternehmen konzentrieren sich auf Offline-Werbung, obwohl ihre Kunden heute zuerst im Internet suchen. In ihrer Untersuchung zeigen Prof. Dr. Sven Prüser und Dr. Andreas Müller die Gründe für die aktuelle Fehlentwicklung und geben konkrete Handlungsempfehlungen für Unternehmen.

ganzen Artikel lesen ...




Die größte Herausforderung für Kommunikationsprofis und Journalisten heißt Glaubwürdigkeit  
31.07.14  13:35 | (Artikel: 961751) | Kategorie: News-Artikel (e)

Die größte Herausforderung für Kommunikationsprofis und Journalisten heißt Glaubwürdigkeit

Glaubwürdigkeit und Reputation stellen in diesem Jahr für Kommunikationsprofis und Journalisten die größten Herausforderungen dar. Außerdem stehen mobile Kommunikation, Content Marketing und Social Media im Mittelpunkt. Für Journalisten ist auch das Erwirtschaften von mehr Digitalerlösen eine der wichtigsten Aufgaben. Das ergab der Social Media Trendmonitor der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor.

ganzen Artikel lesen ...




«gläserne Stromrechnung» - die Marketing-Idee des Sigmar Gabriel 
18.07.14  09:30 | (Artikel: 961745) | Kategorie: News-Artikel (Red)

«gläserne Stromrechnung» - die Marketing-Idee des Sigmar Gabriel

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel plant nach Mitteilung des Wirtschaftsministeriums eine neue Verordnung, wonach die einzelnen Bestandteile der Stromrechnung ausgewiesen werden müssen. Für die Kunden wäre dann deutlicher zu erkennen, wie sich Ihr Strompreis zusammensetzt und an welchen Stellen die Versorger eine Erhöhung vorgenommen haben.

ganzen Artikel lesen ...




Wir leben in einer Welt der Schönfärberei 
14.07.14  11:15 | (Artikel: 961728) | Kategorie: News-Artikel (Red)



Kommentar: Die neue Amazon Prime Mitgliedschaft: Vorteil oder Verarsche? 
12.03.14  09:43 | (Artikel: 961281) | Kategorie: Proteus Statement

Kommentar: Die neue Amazon Prime Mitgliedschaft: Vorteil oder Verarsche?

Die Meinungen über Amazon gehen in der Bevölkerung weit auseinander. Auf der einen Seite werden Angestellte schlecht entlohnt und behandelt, auf der anderen Seite steht Amazon für ein hohes Maß an Dienstleistung bei der Bestellabwicklung. Seit 26.2.2014 hat Amazon die Leistungspalette der Prime-Mitgliedschaft verändert. Ist wirklich alles Gold was glänzt?

ganzen Artikel lesen ...




Bundesverband Solarwirtschaft - Bezahlen für alles? 
28.02.14  10:25 | (Artikel: 961251) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Bundesverband Solarwirtschaft - Bezahlen für alles?

Der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. ist die führende Vereinigung für die Photovoltaik-Industrie. Allerdings scheinen sich ein paar Veränderungen abzuzeichnen; dass vermittelt jedenfalls eine aktuelle Preisliste für Online-Werbung über verschiedene Medien.

ganzen Artikel lesen ...




dena: Exportinitiative Erneuerbare Energien publiziert Tipps & Tricks für das internationale Marketing 
11.12.13  06:00 | (Artikel: 956209) | Kategorie: News-Artikel (e)

dena: Exportinitiative Erneuerbare Energien publiziert Tipps & Tricks für das internationale Marketing

Das internationale Marketing von erneuerbaren Energien muss mit rasanten Marktentwicklungen mithalten. In einer aktuellen Publikation möchte die Exportinitiative Erneuerbare Energien des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) auf Basis einer Netzwerkbefragung Tipps & Tricks für eine erfolgreiche Bearbeitung von Auslandsmärkten bereitstellen.

ganzen Artikel lesen ...




BITKOM: Marketing findet verstärkt in sozialen Netzwerken statt 
19.08.13  07:30 | (Artikel: 955853) | Kategorie: News-Artikel (e)

BITKOM: Marketing findet verstärkt in sozialen Netzwerken statt

Die Ausgaben für Online-Marketing steigen. Rund zwei Drittel der IT- und Telekommunikationsunternehmen wollen im nächsten Geschäftsjahr ihre Aufwendungen für Marketing in sozialen Netzwerken (65 Prozent) und Web 2.0-Anwendungen wie Blogs oder Wikis (66 Prozent) erhöhen. Rund ein Drittel (30 bzw. 31 Prozent) werden die Ausgaben in den beiden Bereichen konstant halten.

ganzen Artikel lesen ...




Unternehmen, eure Produkte zu empfehlen, könnt ihr euch sparen 
03.05.13  06:00 | (Artikel: 955484) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Unternehmen, eure Produkte zu empfehlen, könnt ihr euch sparen

Ein Aspekt, den bislang nur wenige sinnvoll im Kontext von Social Media nutzen ist es, den Kunden über das Produkt sprechen zu lassen, und zwar den echten Kunden, nicht irgendwelche gecasteten und gut gestylten Pseudokunden in Werbefilmchen.

ganzen Artikel lesen ...




Studie: mobile Suche für Online-Marketing immer wichtiger 
29.04.13  09:30 | (Artikel: 955469) | Kategorie: News-Artikel (e)

Studie: mobile Suche für Online-Marketing immer wichtiger

Die mobile Informationssuche wird für das Online-Marketing immer wichtiger. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Verbandes der deutschen Internetwirtschaft eco unter Online-Marketingexperten hervor. Fast einhellig sehen die Befragten in der mobilen Suche den wichtigsten Trend in puncto Suchmaschinen. Immer mehr Verbraucher informieren sich demnach im Laden per Smartphone über ein bestimmtes Produkt, lesen Rezensionen und vergleichen online.

ganzen Artikel lesen ...




Das Problem mit dem Kommerz. Warum Nutzer wirklich gehen. 
11.04.13  09:00 | (Artikel: 955384) | Kategorie: News-Artikel (Red)



«Was kostet denn ne Homepage?» und andere Antworten 
29.03.13  10:30 | (Artikel: 955273) | Kategorie: Proteus Fach-Artikel

«Was kostet denn ne Homepage?» und andere Antworten

«Was kostet denn ne Homepage?»: Oft genug hört man diese Fragen von Kunden, Kollegen oder Freunden oder liest diese in Foren, in den Suchbegriffen von Google oder in irgendwelchen FAQ-Listen. Die Antwort ist so trivial wie kompliziert: von nichts bis Millionen; je nachdem was das Ding Homepage denn so alles können soll. Ein paar Bemerkungen und Antworten:

ganzen Artikel lesen ...




Bevor ihr das mit dem Internet macht, erst mal Bürokratie nicht mehr machen 
29.03.13  09:00 | (Artikel: 955344) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Bevor ihr das mit dem Internet macht, erst mal Bürokratie nicht mehr machen

Social Media ist ein schnelllebiges Thema. Das hat auch Sascha Lobo in seiner Kolumne bei SPON dargelegt. Und hier stößt oft der Wunsch nach Teilnahme und Teilhabe am Internet auf die harte Realität von Unternehmen. Denn wer für Aktivitäten im Netz erst lange Entscheidungsprozesse benötigt, der wird vermutlich erst dann mit einem Produkt an den Markt kommen, wenn der Trend bereits wieder vorbei und der «Rest» des Netzes sich ganz anderen Themen zuwendet.

ganzen Artikel lesen ...




Social Media und Marketing. Es muss anders werden. 
18.02.13  06:30 | (Artikel: 955166) | Kategorie: News-Artikel (Red)



Neuauflage: Google Webmaster Tools - eBook von Stephan Czysch 
31.01.13  09:00 | (Artikel: 955101) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Neuauflage: Google Webmaster Tools - eBook von Stephan Czysch

Der Markt für Anbieter von Suchmaschinen-Optimierung ist mittlerweile sehr groß und in vielen Teile unübersichtlich. Dutzende von Programmen, Dienstleistungen und Büchern zum Thema werden in allen Preisklassen angeboten. Dabei stellt Google die Basiswerkzeuge für einen erfolgreichen Webauftritt selbst zur Verfügung. Stephan Czysch bietet mit seinem kostenlosen eBook eine gute Grundlage, um mit den Google Webmaster Tools selbst den Einstieg in die Materie zu finden.

ganzen Artikel lesen ...




BITKOM: Leitfaden zur Mobilstrategie für Unternehmen 
17.12.12  09:30 | (Artikel: 954888) | Kategorie: News-Artikel (e)

BITKOM: Leitfaden zur Mobilstrategie für Unternehmen

Smartphones boomen weiter: Rund 40 Prozent der Deutschen besitzen eines. Mittlerweile machen sie rund 70 Prozent der verkauften Mobiltelefone aus. Viele Unternehmen möchten diesen Trend nutzen, etwa mit eigenen Apps. Oft werden diese Smartphone-Projekte nach dem Prinzip »Versuch und Irrtum« entwickelt. Ein neuer BITKOM-Leitfaden »Apps & Mobile Services – Tipps für Unternehmen« hilft Unternehmen bei ihrer Mobil-Strategie.

ganzen Artikel lesen ...




Anti-Dumping: Europäische Installateure sind bei der Frage nach Schutzzöllen auf chinesische Solarmodule gespalten. 
22.11.12  10:50 | (Artikel: 954813) | Kategorie: News-Artikel (e)

Anti-Dumping: Europäische Installateure sind bei der Frage nach Schutzzöllen auf chinesische Solarmodule gespalten.

Die EU prüft die Einführung von Ausgleichszöllen auf chinesische Module und reagiert damit auf einen Antrag europäischer Hersteller. Neben der aktuellen Stimmung in der Solarbranche analysiert die inzwischen vierte Version des EuPD Research »European PV InstallerMonitor 2012/2013« Hintergründe zu den vier wichtigsten europäischen Kernmärkten. Außerdem beleuchtet die Erhebung die Markenbekanntheit von Herstellern und das Beschaffungsverhalten von Installateuren in Deutschland, Italien, Großbritannien und Frankreich.

ganzen Artikel lesen ...




Buchempfehlung: Google Webmaster Tools - eBook von Stephan Czysch 
13.11.12  08:15 | (Artikel: 954773) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Buchempfehlung: Google Webmaster Tools - eBook von Stephan Czysch

Der Markt für Anbieter von Suchmaschinen-Optimierung ist mittlerweile sehr groß und in vielen Teile unübersichtlich. Dutzende von Programmen, Dienstleistungen und Büchern zum Thema werden in allen Preisklassen angeboten. Dabei stellt Google die Basiswerkzeuge für einen erfolgreichen Webauftritt selbst zur Verfügung. Stephan Czysch bietet mit seinem kostenlosen eBook eine gute Grundlage, um mit den Google Webmaster Tools selbst den Einstieg in die Materie zu finden.

ganzen Artikel lesen ...




eResult GmbH: So sieht ein Online-Shop aus 
12.10.12  06:00 | (Artikel: 954666) | Kategorie: News-Artikel (e)



Kommentar: Websiteoptimierung (SEO): die dunkle Seite der Macht 
19.09.12  06:00 | (Artikel: 954606) | Kategorie: Proteus Statement

Kommentar: Websiteoptimierung (SEO): die dunkle Seite der Macht

Don't be evil - Sei nicht böse | Das ist das Motto des Suchmaschinengiganten Google. Man mag in vielen Bereichen über Google denken, wie man will, bei der Webseiteoptimierung gibt Google ganz klare Regeln vor, wie man besser in den Ergebnissen gelistet werden kann. Nur einzigartige, qualitativ hochwertige Inhalte haben laut Google auf Dauer die Chance sich nachhaltig zu etablieren. Nicht alle Unternehmen halten sich daran.

ganzen Artikel lesen ...




Neckermann.de: Marketing mit Galgenhumor 
31.07.12  08:00 | (Artikel: 954497) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Neckermann.de: Marketing mit Galgenhumor

»Insolvent. Na und?« Mit solchen saloppen Aussagen will der Versandhändler Neckermann seine besten Kunden bei der Stange halten. Auf der Internetseite geht das Unternehmen recht selbstbewusst mit der eigenen Insolvenz um: »Sie haben momentan wenig Geld in der Kasse? Wir wissen, wie sich das anfühlt.«

ganzen Artikel lesen ...




Banken: Social Media-Erfolg stellt sich nur im Zusammenspiel mit anderen Kanälen ein 
26.07.12  11:27 | (Artikel: 954482) | Kategorie: News-Artikel (e)



Dittmann Immobilien: Makler durchaus notwendig für Verkauf und Vermietung 
23.07.12  06:00 | (Artikel: 954470) | Kategorie: Pressemitteilung (Kunde)

Dittmann Immobilien: Makler durchaus notwendig für Verkauf und Vermietung

Aktuelle Studien zeigen auf, dass 68% der Deutschen sich den Verkauf oder die Vermietung von Immobilien selbst zutrauen. Meist werden dazu die großen Online-Portale genutzt um sich ggf. die Kosten für einen professionellen Immobilienmakler zu sparen. Allerdings kann das eigene Angebot schnell in Frust umschlagen, weil viele Erfahrungswerte doch fehlen.

ganzen Artikel lesen ...




aktuelle Statistiken: Altersstrukturen bei Facebook (6.2012) 
06.07.12  11:00 | (Artikel: 954433) | Kategorie: News-Artikel (Red)

aktuelle Statistiken: Altersstrukturen bei Facebook (6.2012)

Unsere letzten Statistiken zum sozialen Netzwerk Facebook hatten wir im März 2011 veröffentlicht. Es ist an der Zeit aktuelle Diagramme zur Verfügung zu stellen.

ganzen Artikel lesen ...




Online-Werbung: Web 2.0 und Coupons erfolgreich 
27.06.12  06:00 | (Artikel: 954435) | Kategorie: News-Artikel (e)

Online-Werbung: Web 2.0 und Coupons erfolgreich

BITKOM-Studie: Persönliche Empfehlungen zahlen sich aus - Soziale Netzwerke gewinnen für Werbetreibende an Bedeutung - Jeder zweite Internetnutzer wurde durch Werbung zu Kauf angeregt

ganzen Artikel lesen ...




Dittmann Immobilien im Wandel 
20.06.12  06:00 | (Artikel: 954372) | Kategorie: Pressemitteilung (Kunde)

Dittmann Immobilien im Wandel

Die meisten Immobilenbüros sind eher konservative Traditionsunternehmen. Die Firma Dittmann kann zwar auch auf eine lange Unternehmensgeschichte zurückblicken, aber konservativ ist anders. Inhaber Gerd Lehmann demonstriert jetzt mit verschiedenen Aktionen, wie Kundenfreundlichkeit und Service noch weiter verbessert werden können.

ganzen Artikel lesen ...




Blog: Social Media und ROI 
11.04.12  06:00 | (Artikel: 954351) | Kategorie: News-Artikel (Red)



Zepf Medical Instruments erreicht Meilenstein im Innovationsprozess 
11.11.11  22:00 | (Artikel: 953272) | Kategorie: Pressemitteilung (Kunde)

Zepf Medical Instruments erreicht Meilenstein im Innovationsprozess

Pünktlich zur diesjährigen Medica hat der Vollsortimenter für chirurgische Instrumente die letzten Arbeiten abgeschlossen und ist technisch fit für neue Herausforderungen. Für ein mittelständisches Unternehmen eine Erfolgsgeschichte.

ganzen Artikel lesen ...




Marketing mal anders: Zepf Medical Instruments präsentiert sich in schwarz-weiss 
04.11.11  06:00 | (Artikel: 953269) | Kategorie: Proteus Direkt



Websiteerstellung: nicht immer trivial 
01.06.11  09:30 | (Artikel: 953163) | Kategorie: Proteus Fach-Artikel

Websiteerstellung: nicht immer trivial

Social Networking, Suchmaschinenoptimierung und Content sind einige der Schlagworte im Web 2.0. Dennoch fehlt es gerade bei Unternehmensseiten aus dem Bereich kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) an den Grundlagen.

ganzen Artikel lesen ...




Facebook für Firmen: Tsunamis nicht kontrollierbar 
21.05.11  08:30 | (Artikel: 953170) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Facebook für Firmen: Tsunamis nicht kontrollierbar

So mancher Mittelständler denkt über eine eigene Seite bei Facebook nach. Industrieunternehmen praktizieren das ja schon seit längerem. Das allerdings solch eine Seite auch Verpflichtungen oder Ärger mit sich bringen kann, zeigt das Beispiel einer Produktseite des Unternehmens Henkel.

ganzen Artikel lesen ...




aktuelle Statistiken: Altersstrukturen bei Facebook 
29.03.11  10:00 | (Artikel: 953143) | Kategorie: News-Artikel (Red)

aktuelle Statistiken: Altersstrukturen bei Facebook

So mancher Unternehmer fragt sich, ob Facebook ein Medium ist, um mehr Kunden zu erreichen. Die aktuellen Statistiken machen die Entscheidung unter Umständen recht einfach.

ganzen Artikel lesen ...




Internet-Informations-Veranstaltung der IHK SBH gut besucht 
24.03.11  11:00 | (Artikel: 953142) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Internet-Informations-Veranstaltung der IHK SBH gut besucht

Knapp 150 Besucher konnte die IHK Veranstaltung gestern Abend in Villingen verzeichnen. Prof. Dr. Eduard Heindl redete knapp zwei Stunden über Entwicklungen und Marketing im Web.

ganzen Artikel lesen ...




Was eine gute Website braucht 
18.02.11  16:00 | (Artikel: 953130) | Kategorie: Proteus Statement

Was eine gute Website braucht

In den letzten Monaten haben wir wieder viel mit der Gestaltung und Optimierung von Internetseiten zu tun gehabt. Es ist erstaunlich was manche Kunden sich von Agenturen, Marketingmenschen oder Angehörigen so alles erzählen lassen.

ganzen Artikel lesen ...




Oliver Wedel hält Vortrag im Öschberghof 
27.01.11  18:00 | (Artikel: 953125) | Kategorie: News-Artikel (Red)



Kundenveranstaltung: Kreatives Arbeiten mit Holz 
24.08.10  10:45 | (Artikel: 952063) | Kategorie: News-Artikel (Red)

Kundenveranstaltung: Kreatives Arbeiten mit Holz

Erleben Sie den »Schnizzer« Thomas Winter hautnah bei der Arbeit. Am 5.9.2010 und am 19.9.2010 jeweils ab 14:00 Uhr im Kurpark Bad Dürrheim.

ganzen Artikel lesen ...




„Der Schnizzer“ eröffnet Ladengeschäft in Bad Dürrheim 
02.08.10  18:30 | (Artikel: 952050) | Kategorie: Pressemitteilung (Kunde)

„Der Schnizzer“ eröffnet Ladengeschäft in Bad Dürrheim

Pünktlich um 13:00 Uhr hat »der Schnizzer« am vergangenen Sonntag das neue "Atelier der Holzkunst" in der Salzstrasse 4 in Bad Dürrheim eröffnet. Bei einem kleinen Sektempfang kamen schon einige interessierte Kunden.

ganzen Artikel lesen ...




Sind Unternehmensvideos im Internet erfolgreich? 
20.07.10  19:00 | (Artikel: 952046) | Kategorie: Proteus Fach-Artikel

Sind Unternehmensvideos im Internet erfolgreich?

In den letzten Wochen erhalten kleine und mittelständische Unternehmen vermehrt Angebote von lokalen Fernsehsendern. Dabei geht es um ein Unternehmensvideo, dass die Sender erstellen, und dann zur Erhöhung des Bekanntheitsgrades ins Netz stellen. Aber ist ein veröffentlichtes Unternehmensvideo tatsächlich eine gute Möglichkeit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens zu steigern?

ganzen Artikel lesen ...