Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Betriebsführung für Solaranlagen - Software und Dienstleistungen

Nachrichten zu
erneuerbaren Energien
PV-Statistik
installierte Anlagenleistung
aktueller Börsenstrompreis
Anbietervergleich
für Strom
Fachartikel EE
Suche










Softwarelösungen für die Betriebsführung und Überwachung von Photovoltaik-Anlagen.

Proteus deus RESeit 2006 entwickeln wir individuelle Software für den Betrieb von Solaranlagen nach Kundenanforderungen unter unserem Arbeitesnamen deusRE.

So z.B. die Kunden-Variante "rpView", die aktuell wohl die umfangreichste Software für die technische und kaufmännische Betriebsführung ist.


Ensprechend fiel die aktuelle Bewertung in der Zeitschrift "Photovoltaik" (02.2013) aus:

«Inzwischen ist es die an Funktionen wohl umfangreichste Software für die technische Betriebsführung und verfügt über ausgeklügelte Arbeitsabläufe. Björn-Lars Kuhn, Inhaber der Proteus Solutions GbR, hält sich nicht lange mit dem Monitoring auf. „Die reinen Funktionalitäten sind die gleichen, wie bei anderen Monitoringsystemen auch.“ Interessant ist, was mit der Vielzahl an Daten und den gemeldeten Fehlern weiter passiert. rpView ist auf den Operator im Leitstand der Fernwarte ausgerichtet. Er kann Fehler nicht einfach ignorieren oder gar löschen. Er muss sie bewerten und weiter entscheiden, was geschehen soll.

Diese Bearbeitung wird automatisch und ohne die Möglichkeit einer späteren Manipulation in der Anlagenakte festgehalten. „Das ist wichtig, aus Gründen der Beweissicherheit“, betont Kuhn. Das Anhängen von E-Mails, Telefonnotizen und anderen elektronischen Dokumenten an das Ticket ist denkbar einfach. So kann jeder Kontakt zwischen Operator, Techniker und Betreiber in Kopie ans System geschickt werden und gelangt in mittels Ticketnummer über das Dokumentenmanagement in die Akte. Dafür ist kein Login nötig.

Der Betreiber kann im Webportal die Fortschritte bei der Ticketbearbeitung selbst kontrollieren. Wie beim Tracking eines Postpaketes kann er jeden einzelnen Schritt nachvollziehen und sieht beispielsweise auch, wann er selbst beim Operator telefonisch nachgehakt hat. Per Knopfdruck erstellt der Operator Berichte, je nach Wunsch ausführlicher oder knapp.

Die Zuständigkeiten samt Kontaktdaten sowie Anlagenpläne sind in den Stammdaten abgelegt und müssen nur einmal eingepflegt werden. Auch von mobilen Geräten können die Techniker im Einsatz darauf zugreifen. Es ist auch möglich, Arbeitszeiten zu erfassen und an die Faktura weiter zu melden oder Kundenkontakte an das CRM-System. Externe Datenreihen lassen sich einbinden und auswerten.»


Neben dieser Standardlösung erstellen wir auch individuelle Lösungen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden zugeschnitten sind. Der Fokus liegt dabei immer auf einem möglichst effizienten Einsatz; interne Prozesskosten, die durch die Arbeitszeit der Mitarbeiter entstehen, stellen heute einen erheblichen Teil der Betriebskosten dar. Die daraus resultierenden freien Zeiten können sinnvoller genutzt werden.

Auch Datensicherungskonzepte, Prozessdokumentation und Systemanbindungen sind für uns Themen, die oftmals von Kunden nicht primär in Betracht gezogen werden. Auch hier sehen wir unsere Kompetenz.

Stellen Sie uns auf die Probe und diskutieren Sie mit uns über individuelle Softwarelösungen. Im Unterschied zu den Portalen diverser Hersteller, ist die von uns entwickelte Lösung z.B. unabhängig von Wechselrichtern und Datenloggern.


Rufen Sie uns an. Kostenlos!Wir freuen uns auf ein Gespräch mit Ihnen.
Unverbindlich und kostenlos:



 



Seite per Mail versenden





© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)