Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem Gewand

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem Gewand

09.09.10  15:17 | Artikel: 952070 | Pressemitteilung (Kunde)

Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem GewandDer Ortschaftsrat der Gemeinde Dörlesberg, eine von insgesamt 15 Ortschaften der Großen Kreisstadt Wertheim, tagte am Mittwoch Abend im Bürgerhaus in Dörlesberg.

Thema der Sitzung war die
'Öffentliche Präsentation der Ortschaft Dörlesberg und Ihrer Vereine - Möglichkeiten und Einsatz verschiedener Medien'.

Vor der Sitzung wurde im Rahmen einer Ortsbegehung die neue Begrüßungstafel am Orteingang besichtigt.

Anwesend waren neben den Mitgliedern des Ortschaftsrates auch die Vorsitzenden der örtlichen Vereine, Vertreter der beiden großen regionalen Zeitungen, sowie die Inhaber der Firma Proteus Solutions GbR.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch Ortsvorsteher Udo Schlachter, stellte dieser kurz die Situation der Gemeinde mit ca. 800 Einwohnern vor. Es sei notwendig, die Ortschaft öffentlich gut zu präsentieren. Dazu sei jedoch die Mithilfe der örtlichen Vereine unmittelbar notwendig. Erste Erfolge der neuen Internetseite (http://www.doerlesberg.de) in Dörlesberg waren für Ortsvorsteher Schlachter ausschlaggebend, an dieser Stelle mehr zu tun. So sei der Verkauf eines Bauplatzes vor kurzem möglich geworden, weil der Käufer die Website der Gemeinde mit entsprechenden Links zu den Angeboten gefunden hatte.

In einer anschließenden Präsentation stellten Herr Björn-Lars Kuhn und Herr Thomas Boss, Inhaber der Firma Proteus Solutions GbR (http://www.proteus-solutions.de) aus Spaichingen, die von ihnen neu erstellte Internetseite der Gemeinde erstmals der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen der Präsentation betonte auch Herr Kuhn die Wichtigkeit der Mitarbeit der Vereine. Nur mit aktuellen Veröffentlichungen, in Form von Terminen und Berichten sowie Bildern von Veranstaltungen, erhält die Internetpräsenz die Attraktivität, die auch Suchmaschinen entsprechend honorieren.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Dörlesberg, der sogenannte 'Infokanal' wurde bei der Konzeption der Seite nahtlos integriert. Hierbei handelt es sich um einen Fernsehkanal, der in Dörlesberg und mehreren Nachbargemeinden verbreitet wird und aktuelle Informationen der Ortschaft in Text- und Bildform enthält. Durch Initiative und Mithilfe von Volker Goldschmitt konnten die Informationen des Infokanals in Echtzeit in die Internetseite übernommen werden und stehen so auch in diesem Medium zur Verfügung. Weitere Aktualisierungen am Infokanal sind bereits in Planung.

In der anschliessenden Aussprache bekamen die Vereinsvertreter die Gelegenheit eigene Gedanken zu öffentlichen Darstellung einzubringen und Fragen an die anwesenden Medienvertreter zu richten. So wurden Fragen zur Berichterstattung lokaler Vereinsereignisse und -veranstaltungen, wie auch Fragen zur Kommunikation mit den Medien beantwortet.

Grundsätzlich möchte die Gemeinde Dörlesberg unter Federführung von Udo Schlachter die Präsenz der eigenen Ortschaft in den Medien erhöhen und mit der Internetseite den Vereinen sowie ansässigen Wirtschaftsunternehmen eine Plattform für die eigene Darstellung zur Verfügung stellen. Dabei versteht sich die Internetpräsenz der Gemeinde Dörlesberg keinesfalls als Konkurrenz zur offiziellen Seite der Stadt Wertheim, sondern stellt durch die Verknüpfung eine Ergänzung dar. Somit kann sich jede der eingemeindeten Ortschaften sowie die Stadtteile Wertheims nach eigenen Vorstellungen präsentieren.

Die Gemeinde Dörlesberg wird seit Monaten immer wieder in den Schlagzeilen der regionalen und auch überregionalen Medien erwähnt. Grund für die Aufmerksamkeit ist der 'Tauberlandpark', mit dem auf der Gemarkungsfläche Europas größte Photovoltaik-Anlage realisiert wird. In diesem Zusammenhang wurde den Anwesenden über die Betriebsführungs-Internetseite der relatio Unternehmensgruppe ein kleiner Einblick 'in die Anlage' ermöglicht.


Weitere Artikel zum Thema im Netz:

Tafel und neuer Internetauftritt für Dörlesberg
Siegfried Albert, 8.9.2010 / www.Main-Netz.de, Der Main-Echo-Dienst

Präsentation in den Medien diskutiert
Bernhard Müller, 10.9.2010 / Fränkische Nachrichten, www.fnweb.de






www.doerlesberg.de

Pressemitteilung-Internetseite-Doerlesberg-2010-09-09.pdf




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

Kunden | PM

Schlagworte:

Dörlesberg | Pressemitteilung (81) | Ortschaft | Internetseite (9) | Öfentlichkeitsarbeit | Udo Schlachter | Ortsvorsteher | Wertheim




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@952070







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
25.12.16 | Artikel: 970100
Alle Jahre wieder: «Ich mag Schnee» - eine lustige Geschichte

Das Jahr ist fast vorbei und die Feiertage geben die Gelegenheit mal ein wenig auszuspannen. Grund genug nicht nur Artikel über Tagesgeschehen und Fachtehmen zu veröffentlichen.

20.12.16 | Artikel: 970097
Presseausweise auch für Blogger und nebenberufliche Journalisten ausstellen!

Die Innenminister und der Presserat haben vereinbart, dass künftig ein bundeseinheitlicher Presseausweis eingeführt und ausschließlich an volljährige, hauptberufliche Journalisten ausgegeben werden soll .

Ihr eigenes Buch veröffentlichen.
Wir helden Ihnen dabei.
24.12.16 | Artikel: 970099
Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige Feiertage.…

2.8.16 | Artikel: 970067
Routergesetz: freie Wahl des Endgerätes

Am 1. August 2016 trat das «Gesetz zur Auswahl und zum Anschluss von Telekommunikationsendgeräten»" und die damit einhergehenden Änderungen des Gesetzes über Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen (FTEG) und des Telekommunikationsgesetzes (TKG) in Kraft. Die Praxis einiger Anbieter, die Zugangskennungen zum Anschluss eigener Endeinrichtungen zu verweigern, war Anlass für die Gesetzesnovelle.…

aktuelle Informationen an Ihre Zielgruppe verschicken?
Newsletter Server V3: einfach, schnell, günstig!
31.12.16 | Artikel: 970101
Editorial: Frohes neues Jahr - Schlusswort der Redaktion

Noch ein paar Stunden und wir haben das Jahr 2016 auch hinter uns gebracht. Zeit, um kurz innezuhalten, um auf das alte Jahr zurückzublicken und ein paar Worte darüber zu verlieren.

29.11.16 | Artikel: 970095
Cyber-Angriffe auf Telekom: BSI fordert Umsetzung geeigneter Schutzmaßnahmen

Am 27. und 28. November 2016 sind über 900.000 Kundenanschlüsse der Deutschen Telekom von Internet- und Telefonieausfällen betroffen gewesen.

Sie suchen nach speziellen Lösungen?
Wir helfen gerne weiter...