Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem Gewand

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










alle Artikel anzeigen ...

Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem Gewand

09.09.10  15:17 | Artikel: 952070 | Pressemitteilung (Kunde)

Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem GewandDer Ortschaftsrat der Gemeinde Dörlesberg, eine von insgesamt 15 Ortschaften der Großen Kreisstadt Wertheim, tagte am Mittwoch Abend im Bürgerhaus in Dörlesberg.

Thema der Sitzung war die
'Öffentliche Präsentation der Ortschaft Dörlesberg und Ihrer Vereine - Möglichkeiten und Einsatz verschiedener Medien'.

Vor der Sitzung wurde im Rahmen einer Ortsbegehung die neue Begrüßungstafel am Orteingang besichtigt.

Anwesend waren neben den Mitgliedern des Ortschaftsrates auch die Vorsitzenden der örtlichen Vereine, Vertreter der beiden großen regionalen Zeitungen, sowie die Inhaber der Firma Proteus Solutions GbR.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch Ortsvorsteher Udo Schlachter, stellte dieser kurz die Situation der Gemeinde mit ca. 800 Einwohnern vor. Es sei notwendig, die Ortschaft öffentlich gut zu präsentieren. Dazu sei jedoch die Mithilfe der örtlichen Vereine unmittelbar notwendig. Erste Erfolge der neuen Internetseite (http://www.doerlesberg.de) in Dörlesberg waren für Ortsvorsteher Schlachter ausschlaggebend, an dieser Stelle mehr zu tun. So sei der Verkauf eines Bauplatzes vor kurzem möglich geworden, weil der Käufer die Website der Gemeinde mit entsprechenden Links zu den Angeboten gefunden hatte.

In einer anschließenden Präsentation stellten Herr Björn-Lars Kuhn und Herr Thomas Boss, Inhaber der Firma Proteus Solutions GbR (http://www.proteus-solutions.de) aus Spaichingen, die von ihnen neu erstellte Internetseite der Gemeinde erstmals der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen der Präsentation betonte auch Herr Kuhn die Wichtigkeit der Mitarbeit der Vereine. Nur mit aktuellen Veröffentlichungen, in Form von Terminen und Berichten sowie Bildern von Veranstaltungen, erhält die Internetpräsenz die Attraktivität, die auch Suchmaschinen entsprechend honorieren.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Dörlesberg, der sogenannte 'Infokanal' wurde bei der Konzeption der Seite nahtlos integriert. Hierbei handelt es sich um einen Fernsehkanal, der in Dörlesberg und mehreren Nachbargemeinden verbreitet wird und aktuelle Informationen der Ortschaft in Text- und Bildform enthält. Durch Initiative und Mithilfe von Volker Goldschmitt konnten die Informationen des Infokanals in Echtzeit in die Internetseite übernommen werden und stehen so auch in diesem Medium zur Verfügung. Weitere Aktualisierungen am Infokanal sind bereits in Planung.

In der anschliessenden Aussprache bekamen die Vereinsvertreter die Gelegenheit eigene Gedanken zu öffentlichen Darstellung einzubringen und Fragen an die anwesenden Medienvertreter zu richten. So wurden Fragen zur Berichterstattung lokaler Vereinsereignisse und -veranstaltungen, wie auch Fragen zur Kommunikation mit den Medien beantwortet.

Grundsätzlich möchte die Gemeinde Dörlesberg unter Federführung von Udo Schlachter die Präsenz der eigenen Ortschaft in den Medien erhöhen und mit der Internetseite den Vereinen sowie ansässigen Wirtschaftsunternehmen eine Plattform für die eigene Darstellung zur Verfügung stellen. Dabei versteht sich die Internetpräsenz der Gemeinde Dörlesberg keinesfalls als Konkurrenz zur offiziellen Seite der Stadt Wertheim, sondern stellt durch die Verknüpfung eine Ergänzung dar. Somit kann sich jede der eingemeindeten Ortschaften sowie die Stadtteile Wertheims nach eigenen Vorstellungen präsentieren.

Die Gemeinde Dörlesberg wird seit Monaten immer wieder in den Schlagzeilen der regionalen und auch überregionalen Medien erwähnt. Grund für die Aufmerksamkeit ist der 'Tauberlandpark', mit dem auf der Gemarkungsfläche Europas größte Photovoltaik-Anlage realisiert wird. In diesem Zusammenhang wurde den Anwesenden über die Betriebsführungs-Internetseite der relatio Unternehmensgruppe ein kleiner Einblick 'in die Anlage' ermöglicht.


Weitere Artikel zum Thema im Netz:

Tafel und neuer Internetauftritt für Dörlesberg
Siegfried Albert, 8.9.2010 / www.Main-Netz.de, Der Main-Echo-Dienst

Präsentation in den Medien diskutiert
Bernhard Müller, 10.9.2010 / Fränkische Nachrichten, www.fnweb.de






www.doerlesberg.de

Pressemitteilung-Internetseite-Doerlesberg-2010-09-09.pdf




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

Kunden | PM

Schlagworte:

Dörlesberg | Pressemitteilung (81) | Ortschaft | Internetseite (9) | Öfentlichkeitsarbeit | Udo Schlachter | Ortsvorsteher | Wertheim




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@952070







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
20.6.16 | Artikel: 970052
Mehr Information über Internet-Zugänge

Kunden von Telekommunikationsunternehmen werden bald bessere Informationen über die Qualität ihrer Internetzugänge erhalten. Die Unternehmen müssen den Kunden vor Vertragsabschluss ein Produktinformationsblatt zur Verfügung stellen …

26.5.16 | Artikel: 970038
VoiP: Kommunikationsunternehmen kommuniziert nicht ...

«Niemals nicht erreichbar sein? Wir zeigen Ihnen wie das geht» - Mit diesem Slogan wirbt auf Twitter der Kommunikationsanbieter HFO Telekom aus Hof. Doch wie oft man tatsächlich nicht erreichbar ist oder welche Nettigkeiten sich das Unternehmen sonst noch gegenüber Geschäftskunden ausdenkt, zeigt unsere Geschichte. Das einzige was bislang ordentlich funktionierte waren die Lastschriften.…

Diagramme & Infografiken
aus dem Bereich erneuerbare Energien
13.8.16 | Artikel: 970079
Horrorlehrer von Vorgestern senden Rauchzeichen

Der Spiegel, mittlerweile für mich die BILD Zeitung als Zeitschrift lässt einen Lehrer über die bösen Smartphones herziehen und den Untergang der Bildung herbeisalbadern.

31.12.16 | Artikel: 970101
Editorial: Frohes neues Jahr - Schlusswort der Redaktion

Noch ein paar Stunden und wir haben das Jahr 2016 auch hinter uns gebracht. Zeit, um kurz innezuhalten, um auf das alte Jahr zurückzublicken und ein paar Worte darüber zu verlieren.

aktuelle Informationen an Ihre Zielgruppe verschicken?
Newsletter Server V3: einfach, schnell, günstig!
30.5.16 | Artikel: 970041
Spezialdienste im Internet: Überholspur bleibt Überholspur

Die Telekom hat es schon wieder versucht. Ihr Deutschland-Chef warb am Wochenende für Spezialdienste im Internet. Also die, bei denen ein Anbieter (zum Beispiel für Onlinespiele) Geld an den Internetprovider (zum Beispiel die Telekom) zahlt …

28.12.16 | Artikel: 970103
Unglaublich leichtsinnig: Wenn der elektronische Datenschutz unterschätzt wird

Bei dem Begriff Compliance denken die meisten Menschen an Korruptionsaffären, unlautere Geschäfte und Verwicklungen von Politik und Wirtschaft, die hierzulande eigentlich verpönt sind.

Werbung auf unserer Seite: 
Rufen Sie uns an: 0800 50 50 60 55
6.6.16 | Artikel: 970045
DJV begrüßt Initiative zum Schutz von Whistleblowern

Der Deutsche Journalisten-Verband sieht in dem aktuellen Beschluss der Justizministerkonferenz zum besseren Schutz von Whistleblowern einen Schritt in die richtige Richtung.

19.1.17 | Artikel: 980001
PIRAT erreicht besseren Schutz vor Internet-Tracking

«Beim vermeintlich anonymen Surfen im Netz ermöglicht die übermittelte Internetkennung (IP-Adresse) eine Rückverfolgung jedes Klicks zum genutzten Anschluss – beispielsweise zur Versendung von Abmahnungen oder für polizeiliche Ermittlungen.