Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem Gewand

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem Gewand

09.09.10  15:17 | Artikel: 952070 | Pressemitteilung (Kunde)

Gemeinde Dörlesberg präsentiert sich in neuem GewandDer Ortschaftsrat der Gemeinde Dörlesberg, eine von insgesamt 15 Ortschaften der Großen Kreisstadt Wertheim, tagte am Mittwoch Abend im Bürgerhaus in Dörlesberg.

Thema der Sitzung war die
'Öffentliche Präsentation der Ortschaft Dörlesberg und Ihrer Vereine - Möglichkeiten und Einsatz verschiedener Medien'.

Vor der Sitzung wurde im Rahmen einer Ortsbegehung die neue Begrüßungstafel am Orteingang besichtigt.

Anwesend waren neben den Mitgliedern des Ortschaftsrates auch die Vorsitzenden der örtlichen Vereine, Vertreter der beiden großen regionalen Zeitungen, sowie die Inhaber der Firma Proteus Solutions GbR.

Nach der Eröffnung der Sitzung durch Ortsvorsteher Udo Schlachter, stellte dieser kurz die Situation der Gemeinde mit ca. 800 Einwohnern vor. Es sei notwendig, die Ortschaft öffentlich gut zu präsentieren. Dazu sei jedoch die Mithilfe der örtlichen Vereine unmittelbar notwendig. Erste Erfolge der neuen Internetseite (http://www.doerlesberg.de) in Dörlesberg waren für Ortsvorsteher Schlachter ausschlaggebend, an dieser Stelle mehr zu tun. So sei der Verkauf eines Bauplatzes vor kurzem möglich geworden, weil der Käufer die Website der Gemeinde mit entsprechenden Links zu den Angeboten gefunden hatte.

In einer anschließenden Präsentation stellten Herr Björn-Lars Kuhn und Herr Thomas Boss, Inhaber der Firma Proteus Solutions GbR (http://www.proteus-solutions.de) aus Spaichingen, die von ihnen neu erstellte Internetseite der Gemeinde erstmals der Öffentlichkeit vor. Im Rahmen der Präsentation betonte auch Herr Kuhn die Wichtigkeit der Mitarbeit der Vereine. Nur mit aktuellen Veröffentlichungen, in Form von Terminen und Berichten sowie Bildern von Veranstaltungen, erhält die Internetpräsenz die Attraktivität, die auch Suchmaschinen entsprechend honorieren.

Ein Alleinstellungsmerkmal von Dörlesberg, der sogenannte 'Infokanal' wurde bei der Konzeption der Seite nahtlos integriert. Hierbei handelt es sich um einen Fernsehkanal, der in Dörlesberg und mehreren Nachbargemeinden verbreitet wird und aktuelle Informationen der Ortschaft in Text- und Bildform enthält. Durch Initiative und Mithilfe von Volker Goldschmitt konnten die Informationen des Infokanals in Echtzeit in die Internetseite übernommen werden und stehen so auch in diesem Medium zur Verfügung. Weitere Aktualisierungen am Infokanal sind bereits in Planung.

In der anschliessenden Aussprache bekamen die Vereinsvertreter die Gelegenheit eigene Gedanken zu öffentlichen Darstellung einzubringen und Fragen an die anwesenden Medienvertreter zu richten. So wurden Fragen zur Berichterstattung lokaler Vereinsereignisse und -veranstaltungen, wie auch Fragen zur Kommunikation mit den Medien beantwortet.

Grundsätzlich möchte die Gemeinde Dörlesberg unter Federführung von Udo Schlachter die Präsenz der eigenen Ortschaft in den Medien erhöhen und mit der Internetseite den Vereinen sowie ansässigen Wirtschaftsunternehmen eine Plattform für die eigene Darstellung zur Verfügung stellen. Dabei versteht sich die Internetpräsenz der Gemeinde Dörlesberg keinesfalls als Konkurrenz zur offiziellen Seite der Stadt Wertheim, sondern stellt durch die Verknüpfung eine Ergänzung dar. Somit kann sich jede der eingemeindeten Ortschaften sowie die Stadtteile Wertheims nach eigenen Vorstellungen präsentieren.

Die Gemeinde Dörlesberg wird seit Monaten immer wieder in den Schlagzeilen der regionalen und auch überregionalen Medien erwähnt. Grund für die Aufmerksamkeit ist der 'Tauberlandpark', mit dem auf der Gemarkungsfläche Europas größte Photovoltaik-Anlage realisiert wird. In diesem Zusammenhang wurde den Anwesenden über die Betriebsführungs-Internetseite der relatio Unternehmensgruppe ein kleiner Einblick 'in die Anlage' ermöglicht.


Weitere Artikel zum Thema im Netz:

Tafel und neuer Internetauftritt für Dörlesberg
Siegfried Albert, 8.9.2010 / www.Main-Netz.de, Der Main-Echo-Dienst

Präsentation in den Medien diskutiert
Bernhard Müller, 10.9.2010 / Fränkische Nachrichten, www.fnweb.de






www.doerlesberg.de

Pressemitteilung-Internetseite-Doerlesberg-2010-09-09.pdf




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

Kunden | PM

Schlagworte:

Dörlesberg | Pressemitteilung (81) | Ortschaft | Internetseite (9) | Öfentlichkeitsarbeit | Udo Schlachter | Ortsvorsteher | Wertheim




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@952070







© by Proteus Solutions GbR 2018


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
20.6.17 | Artikel: 980016
Grundrechtsbeschränkung im Schnelldurchgang: Quellen-Telekommunikations-Überwachung und Online-Durchsuchung

Die Fraktionen der CDU/CSU und SPD im Deutschen Bundestag haben am Freitag, dem 16. Juni 2017 im Rechtsausschuss einen Antrag zur Änderung der Strafprozessordnung eingebracht …

14.10.17 | Artikel: 980025
Studie: Jeder dritte Deutsche lehnt Kartenzahlung ab

30 Prozent der Bundesbürger lehnen Kartenzahlung eher ab und zahlen bevorzugt in bar. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage (n=1018) von TNS Kantar im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.

PVStatistik Deutschland:
installierte Anlagenleistung online abfragen.
18.7.17 | Artikel: 980020
BITKOM: GPS-Tracker erreichen den Massenmarkt

Wo ist das geklaute Fahrrad und wo der ausgebüxte Hund? Dank GPS-Trackern lässt sich heute vieles verfolgen und wiederfinden. Fahrräder, Autos, Gepäckstücke, Haustiere oder auch Kinder und Demenzkranke können mit den kleinen Sendern geortet werden.

16.5.17 | Artikel: 980011
Update: Weltweite Cyber-Sicherheitsvorfälle durch Ransomware

Die Gefährdungslage durch die aktuellen Cyber-Angriffe mit der Ransomware «WannaCry» ist unverändert. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beobachtet die Lage weiterhin intensiv und unterstützt Betroffene in Deutschland bei der Bewältigung der Vorfälle. …

Besser im Netz gefunden werden.
Optimieren Sie jetzt Ihre Website!
20.10.17 | Artikel: 980027
Nur jeder zehnte Jugendliche kann programmieren

Programmierkenntnisse werden in der digitalen Welt immer wichtiger, aber nur wenige können schon im Jugendalter selbst coden: Gerade einmal jeder zehnte Jugendliche (11 Prozent) kann eigene Programme schreiben oder Webseiten erstellen …

16.5.17 | Artikel: 980012
Peter Schaar: Das neue Big Brother-Gesetz

In dieser Woche, am 18. Mai 2017 wird der Deutsche Bundestag unter Tagesordnungspunkt 23 über ein höchst problematisches Gesetz entscheiden, das am 27.

Ihr eigenes Buch veröffentlichen.
Wir helden Ihnen dabei.