Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Oliver Wedel hält Vortrag im Öschberghof

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Oliver Wedel hält Vortrag im Öschberghof

27.01.11  18:00 | Artikel: 953125 | News-Artikel (Red)

Die Firma COSUS Computersysteme und Software GmbH aus St. Georgen hatte interessierte Kunden zu einem Vortrag zum Thema Internetmarketing eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den kaufmännischen Leiter der Fa. Cosus, Herrn Gregor Bonse, stellte dieser den Gastredner und Partner Herrn Oliver Wedel, Inhaber der Internetagentur owmedia GmbH, aus Eckental bei Nürnberg vor. Dieser referierte dann knapp zwei Stunden über die Bereiche 'Social Media' und Suchmaschinenmarketing.

Oliver Wedel gab eine gute Einführung in das Thema. XING, Facebook, Twitter sind zwar bekannte Schlagworte, aber mit diesen Medien sinnvoll umzugehen, sollte richtig geplant werden. Es sei nicht gut 'einfach mal ein paar Nachrichten über das Unternehmen zu twittern', so Wedel. In einem kurzen Abriss erklärte er die Entstehung der Begrifflichkeiten Web 2.0 und Social Media und zeigte Chancen und Risiken der neuen Kommunikationsform auf. Dabei wurde durchaus darauf hingewiesen, dass soziale Netzwerke nicht um jeden Preis genutzt werden müssen. Aber mit einer entsprechenden Strategie könne ein Unternehmen eine Menge Vorteile erringen. Prozessoptimierung, Kostenreduktion und Kundenbindung sind nur ein paar Beispiele für Berührungspunkte, die sich aus dem Engagement ergeben können.

Im zweiten Teil, in dem es um Suchmaschinenmarketing ging, verdeutlichte Wedel die klassischen Fehler, die bei diesem aktuellen Thema gemacht werden können. Strukturiertes Vorgehen, Abstimmung aller Online-Aktivitäten und Einbindung aller Beteiligten eines Unternehmens können sehr schnell auch Erfolge zeigen. Auch wurde deutlich gemacht, dass die Trennung von Suchmaschinenmarketing, Public Relations, Marketing und Vertrieb kaum Sinn macht. Nur eine ganzheitliche Strategie unter Einbeziehung aller Faktoren kann langfristig und nachhaltig zum Ziel führen.

Mit witzigen Beispielen und fundiertem Fachwissen konnte Oliver Wedel seine Zuhörer begeistern. In einer abschließenden Diskussionsrunde wurden noch offene Fragen geklärt, die beim nachfolgenden Mittagessen genauer besprochen werden konnten.

Wir danken der Firma Cosus für die Einladung zu dieser interessanten Veranstaltung.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

Internet | SEO

Schlagworte:

Internetmarketing (4) | Partner (6) | Cosus | Vortrag (3) | Social Media (9)




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@953125







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
28.12.16 | Artikel: 970103
Unglaublich leichtsinnig: Wenn der elektronische Datenschutz unterschätzt wird

Bei dem Begriff Compliance denken die meisten Menschen an Korruptionsaffären, unlautere Geschäfte und Verwicklungen von Politik und Wirtschaft, die hierzulande eigentlich verpönt sind.

22.12.16 | Artikel: 970102
Vorratsdatenspeicherung als grundgesetzwidrig erklärt - EuGH Urteil stärkt BITMi Position

Der Bundesverband IT-Mittelstand e.V. (BITMi) begrüßt das Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) zur Vorratsdatenspeicherung, in dem dieser die anlasslose Vorratsdatenspeicherung als grundgesetzwidrig erklärt.

aktuelle Informationen an Ihre Zielgruppe verschicken?
Newsletter Server V3: einfach, schnell, günstig!
19.1.17 | Artikel: 980001
PIRAT erreicht besseren Schutz vor Internet-Tracking

«Beim vermeintlich anonymen Surfen im Netz ermöglicht die übermittelte Internetkennung (IP-Adresse) eine Rückverfolgung jedes Klicks zum genutzten Anschluss – beispielsweise zur Versendung von Abmahnungen oder für polizeiliche Ermittlungen.

3.3.17 | Artikel: 980005
Frühjahrsputz für das Smartphone

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Checkliste für mehr Sicherheit bei der Nutzung von Smartphones veröffentlicht.

PVStatistik Deutschland:
installierte Anlagenleistung online abfragen.
28.12.16 | Artikel: 970103
Unglaublich leichtsinnig: Wenn der elektronische Datenschutz unterschätzt wird

Bei dem Begriff Compliance denken die meisten Menschen an Korruptionsaffären, unlautere Geschäfte und Verwicklungen von Politik und Wirtschaft, die hierzulande eigentlich verpönt sind.

16.5.17 | Artikel: 980011
Update: Weltweite Cyber-Sicherheitsvorfälle durch Ransomware

Die Gefährdungslage durch die aktuellen Cyber-Angriffe mit der Ransomware «WannaCry» ist unverändert. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beobachtet die Lage weiterhin intensiv und unterstützt Betroffene in Deutschland bei der Bewältigung der Vorfälle. …