Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Wissenswert: Statistiken zur Photovoltaik

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Wissenswert: Statistiken zur Photovoltaik

20.10.11  06:00 | Artikel: 953259 | News-Artikel (Red)

Deutschland ist weltweit führend, was den Aufbau von Photovoltaik-Anlagen angeht. Wir zeigen Ihnen heute den Vergleich zum Rest der Welt und das Verhältnis zu den Bundesländern.

Deutschland hat klar die Nase vorn

Deutschland hat im Jahr 2010 Photovoltaik-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 7.437 Megawatt gebaut. Die USA und China liegen im Vergleich mit 910 MW und 378 MW weit abgeschlagen dahinter. In der Summe erreichen diese Riesenländer zusammen gerade mal 17%, gemessen an der verbauten Leistung in Deutschland.
Sie Summe aller Staaten ohne Deutschland bringt es auf insgesamt 6.136 MW, was einen Anteil von knapp 83% im Vergleich zu Deutschland darstellt.
Es mag überraschend klingen; aber damit ist Deutschland unangefochten die Nummer eins im Anlagenbau. Trotz großer Projekte, von denen man auf diversen Messen immer wieder hört, ist bislang kein anderes Land mit Deutschland vergleichbar.

Proteus-Solutions-Chart: Zubau von PV-Anlagen in 2010 nach installierter Leistung


Der Freistaat als Vorbild für die Republik

Effektiv hat Bayern im Jahr 2010 in der Summe die meiste Leistung von PV-Anlagen installiert, gefolgt von Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen. Allerdings spiegelt sich in den Leistungswerten auch die Fläche der Bundesländer wieder. Berlin, Hamburg und Bremen werden naturgemäß nicht die Führung bei den absoluten Zahlen übernehmen können.
Rechnet man die Zahlen um und stellt die Installierte Leistung gegen die Landesfläche ergibt sich folgende Top 5:
Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Saarland, Schleswig-Holstein, Rheinland-Pfalz

Proteus-Solutions-Chart: Der Freistaat als Vorbild für die Republik




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

Anlagenleistung | Photovoltaik | Statistik

Schlagworte:

Photovoltaik (287) | Statistik (101) | Wissen (16) | installierte leistung (3) | deutschland (82)




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@953259







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
12.7.16 | Artikel: 970061
SolarContact-Index: Photovoltaik-Nachfrage stürzt ins Sommerloch

Das Interesse an PV-Anlagen ist im zurückliegenden Juni ins Sommerloch gefallen. Mit rund 90 Punkten verharrt der Index unter seinem 12-Monats-Durchschnitt.

3.8.16 | Artikel: 970069
Preise für Strom, Gas, Heizöl und Kraftstoffe auf breiter Front gesunken

Das Jahr 2015 war gekennzeichnet durch sinkende Preise an den Energiemärkten. Davon konnten sowohl die privaten Haushalte als auch die Unternehmen profitieren.

Besser im Netz gefunden werden.
Optimieren Sie jetzt Ihre Website!
18.7.16 | Artikel: 970064
Umsatzeinbruch in der Solarbranche: Rückgang von 2011 bis 2014 um 74%

Im Jahr 2014 erzielten Betriebe in Deutschland mit Waren und Leistungen der Solarbranche 3,7 Milliarden Euro Umsatz. …

20.10.16 | Artikel: 970090
Wie Tesla die Autobranche das Fürchten lehrt

Während sich die großen Automobilkonzerne weiterhin schwer tun, den großen Wurf im Bereich der E-Mobilität zu landen, feiert Tesla mit seinen reinen Elektrofahrzeugen weltweit Erfolge.

Werbung auf unserer Seite: 
Rufen Sie uns an: 0800 50 50 60 55
28.9.16 | Artikel: 970085
Vollständige Erdverkabelung in Baden-Württemberg

«Energiepolitisch vernünftig und nachvollziehbar», nannte Umweltminister Franz Untersteller die heute bekannt gewordenen Netzausbaupläne des baden-württembergischen Netzbetreibers TransnetBW.

23.6.16 | Artikel: 970056
Fell: EnKLIP Gutachten: Kritik am EEG wenig belastbar und zu pauschal

Im Auftrag der Friedrich-Ebert-Stiftung haben die Autoren Uwe Nestle, Gründer von EnKLIP, Luca Brunsch und Craig Morris Aspekte, die angeblich gegen das EEG sprechen, kritisch beleuchtet.

Artikel verpasst?
Nutzen Sie unsere Volltextsuche!
13.10.16 | Artikel: 970089
EEG-Umlage steigt: Handwerkstag sieht Akzeptanz der Energiewende auf der Kippe

Die EEG-Umlage steigt erneut auf Rekordniveau, kein Ende der Kostenspirale in Sicht. Angesichts der für Freitag angekündigten Bekanntgabe der Erhöhung übt Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold drastische Kritik…

1.10.16 | Artikel: 970088
Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu automatisiertem Fahren

Es ist eine verführerische Vision: Vollautomatische Autos chauffieren uns sicher ans Ziel, während wir Passagiere uns anderen Dingen zuwenden.