Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Proteus News und Infos: erfolgreiche Nachrichten im Netz

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Proteus News und Infos: erfolgreiche Nachrichten im Netz

17.07.12  14:00 | Artikel: 954458 | Proteus Direkt

Proteus News und Infos: erfolgreiche Nachrichten im NetzIm Februar 2009 hat die Proteus Solutions GbR sich entschlossen neben dem Kerngeschäft einen Nachrichtenbereich auf der Unternehmenswebsite einzurichten. Geplant war, Informationen über eigene Produkte zu veröffentlichen und verschiedene Themen aus der IT-Welt näher zu beleuchten. Grundgedanke dabei war auch, komplexe Sachverhalte für den Leser einfach aufzubereiten.

Der Ansatz erwies sich durchaus als richtig, auch wenn es in der Anfangszeit nur wenige Besucher gab. Bereits Anfang 2010 waren es dann schon knapp 1.000 Seitenaufrufe im Newsbereich. Am 19.7.2011, also vor fast einem Jahr, wurde dann der Bereich Photovoltaik als neue Sparte mit in die bestehende Nachrichtenstruktur aufgenommen. Bedingt durch unser Dienstleistungsangebot ist das Thema erneuerbare Energien mit all seinen Facetten auch unsere Kunden relevant.

Mit dieser Themenerweiterung erfolgte dann auch die Trennung der rein unternehmerischen Inhalte von den redaktionellen Artikeln. Presse- und PR-Mitteilungen wurden entsprechend als solche gekennzeichnet und sind von Fachartikeln, Kommentaren und reinen Berichten zu unterscheiden. Schwerpunkte sind heute unter anderem die Themen Datenschutz, Statistiken, Photovoltaik, Sicherheit, (Internet-)Recht und Software.

Schon seit der ersten Stunde wurden alle Nachrichten-Artikel von uns selbst verfasst. Hauptsächlich wurden in der Anfangszeit Tipps zur Softwarenutzung oder neue Produkte von Google und Co. vorgestellt. Die Arbeit hat sich allerdings in den letzten Monaten grundlegend verändert, unter anderem auch, weil es in der Photovoltaik-Branche reichlich Nachrichten gibt.

Bis heute wird die redaktionelle Arbeit zwar immer noch neben dem Tagesgeschäft erledigt, allerdings ist diese wesentlich aufwändiger als in der Anfangszeit. Presseanfragen an Konzerne, Bundesministerien oder Abgeordnete, die Auswertung der entsprechenden Antworten und das daraus resultierende Formulieren von Artikeln sind nicht mehr selten. Gerade im Bereich Datenschutz und Photovoltaik fragen wir bei entsprechenden Stellen genauer nach und zitieren nicht nur die großen Medien, die Agentur-Nachrichten aufbereiten. Bei unserer Leserstruktur, die auch einen hohen Anteil von Bildungseinrichtungen, Behörden und Großunternehmen hat, ist eine neutrale Berichterstattung von zentraler Bedeutung.

Durch die redaktionellen Tätigkeiten konnten wir entsprechende Zuwächse bei den Zugriffen verbuchen. Derzeit verzeichnen wir gut 5.000 Zugriffe pro Monat auf unsere Nachrichtenartikel. Insbesondere im PV-Bereich sind neben den etablierten Solarunternehmen auch regelmäßige Zugriffe der großen Energieversorger - Vattenfall, E.ON, RWE und EnBw - zu erkennen.

Um diesen Trend weiterführen zu können und auch die Meinungsvielfalt zu erhöhen, möchten wir Nachwuchsschreibern die Gelegenheit geben, eigene Beiträge zu veröffentlichen. Bieten können wir dabei allerdings nur die Veröffentlichung in unserem Nachrichtenbereich mit entsprechender Autorenangabe.

Sämtliche Nachrichten stehen nicht nur auf der Internetseite zur Verfügung sondern können auch über Google News gelesen oder als RSS-Feed abonniert werden. Die Photovoltaik-News sind seit einigen Wochen auch über Google Currents mit dem Smartphone abrufbar.

Interessierte Websitebetreiber, insbesondere Unternehmen aus der Solarbranche, können bei Interesse unsere Nachrichtenartikel auch auf der eigenen Website einbinden. Wir stellen dafür auf Anfrage gerne separate XML-Feeds zur Verfügung.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

Redaktion | Proteus

Schlagworte:

Proteus (57) | Pressemitteilung (81) | in eigener Sache | Historie | Geschichte (11)




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@954458



© by Proteus Solutions GbR 2018


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
24.12.17 | Artikel: 980031
Frohe Weihnachten!

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein paar ruhige Feiertage.…

22.12.17 | Artikel: 980030
in eigener Sache: Betriebsferien zwischen Weihnachten und Neujahr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und auch wir nutzen über die besinnlichen Tage die Gelegenheit, ein paar Tage Urlaub zu machen.…

Werbung auf unserer Seite: 
Rufen Sie uns an: 0800 50 50 60 55
25.12.17 | Artikel: 980032
Alle Jahre wieder: «Ich mag Schnee» - eine lustige Geschichte

Das Jahr ist fast vorbei und die Feiertage geben die Gelegenheit mal ein wenig auszuspannen. Grund genug nicht nur Artikel über Tagesgeschehen und Fachtehmen zu veröffentlichen.

24.10.17 | Artikel: 980029
Zwei Drittel der Internetnutzer verzichten auf bestimmte Online-Aktivitäten

Angst vor Hackern im E-Mail-Konto, Datendiebstahl in der Cloud oder Betrug beim Online-Banking: Zwei von drei Internetnutzern (67 Prozent) geben an, dass sie aus Sicherheitsgründen bewusst auf bestimmte Online-Aktivitäten verzichten.

Diagramme & Infografiken
aus dem Bereich erneuerbare Energien
13.10.17 | Artikel: 980024
Jeder vierte Internetnutzer besucht keine Bankfiliale mehr

Geld wird zunehmend digital verwaltet und angelegt: Rund jeder vierte Internetnutzer (24 Prozent) regelt Bankgeschäfte ausschließlich online.

14.10.17 | Artikel: 980025
Studie: Jeder dritte Deutsche lehnt Kartenzahlung ab

30 Prozent der Bundesbürger lehnen Kartenzahlung eher ab und zahlen bevorzugt in bar. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage (n=1018) von TNS Kantar im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.

aktuelle Informationen an Ihre Zielgruppe verschicken?
Newsletter Server V3: einfach, schnell, günstig!
4.8.17 | Artikel: 980021
Skala von A bis G macht Schluss mit A+++

Die Hersteller von Elektro- und Haushaltsgeräten müssen sich auf ein neues System bei der Kennzeichnung des Energieverbrauchs einstellen. Zum 1.

18.10.17 | Artikel: 980026
Bitkom zur Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung

Sollten sich die geschilderten Angriffsmöglichkeiten auf WLAN-Verbindungen aufgrund einer Schwachstelle in der WPA2-Verschlüsselung bewahrheiten …