Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Axel Springer AG: Onlinegeschäft legt zu - Print stagniert

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Axel Springer AG: Onlinegeschäft legt zu - Print stagniert

09.11.12  07:45 | Artikel: 954765 | News-Artikel (Red)

Axel Springer AG: Onlinegeschäft legt zu - Print stagniertDer Medienkonzern Axel Springer - unter anderen der Eigentümer der Bildzeitung - hat laut aktuellem Quartalsbericht weniger Zeitungen verkauft, dafür aber im Online-Geschäft kräftig zulegen können.
Für das Jahr 2012 gibt sich das Unternehmen sehr optimistisch.

Wegbrechende Erlöse im Printbereich haben dem Axel-Springer-Konzern im dritten Quartal ein Gewinn- und Umsatzminus beschert.

Dr. Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG gibt sich allerdings insgesamt optimistisch:

»Axel Springer nimmt nach neun Monaten Kurs auf ein neues Rekordjahr. Unsere digitalen Aktivitäten tragen mit Renditen im zum Teil hohen zweistelligen Bereich immer stärker zu unserem Konzernergebnis bei. Die inländischen Zeitungen und Zeitschriften blieben trotz konjunktureller Herausforderungen hoch profitabel. Allerdings lagen insbesondere die Print-Werbeerlöse im dritten Quartal am unteren Ende unserer Erwartungen. Wir verfolgen deshalb mit Nachdruck unsere bewährte Strategie, die Strukturen im deutschsprachigen Kerngeschäft systematisch auf das veränderte Nutzungsverhalten auszurichten und noch effizienter zu werden. Ein wesentlicher Schritt ist die vor kurzem angekündigte Redaktionsgemeinschaft der WELT-Gruppe, der BERLINER MORGENPOST und des HAMBURGER ABENDBLATTS.«

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sank um 4,4 Prozent auf 150,6 Millionen Euro, der Umsatz reduzierte sich um 0,7 Prozent auf 787 Millionen Euro.
Axel Springer AG - Quartalsbericht 9M 2012 zum Download

Trotz der schlechten Zahlen hält Döpfner an der Vorhersage für das aktuelle Jahr fest, die dem Konzern ein Umsatzwachstum im einstelligen Prozentbereich bringen sollen. Vor allem im Onlinegeschäft wird großes Potential gesehen. Seit Beginn des Jahres nahm der Konzern bereits mehr mit Online- als mit Print-Werbung ein. Springer plant außerdem, auch die Online-Leser seiner verschiedenen Angebote abzukassieren.

Noch in diesem Jahr soll das Online-Angebot von "Die Welt" kostenpflichtige Funktionen erhalten, später soll auch die "Bild" folgen.

Döpfner erhofft sich davon nicht nur direkte Vertriebserlöse, sondern will mit der Paid-Content-Schranke auch seine Werbeumsätze verbessern. Leser, die für Artikel bezahlen, hätten ein sehr viel größeres Interesse an dem Thema, argumentiert Döpfner. Daher sind sie für Werbekunden auch sehr viel wertvoller.

Im Klartext heißt das, dass vermehrt Online-Angebote des Unternehmens in Zukunft in Teilen kostenpflichtig werden. Trotz der anfallenden Gebühren wird vermutlich die nervige Banner- und andere Werbung eher noch zunehmen. Springer konzentriert sich damit zusehends auf die reinen Werbeeinnahmen, ohne sich um die Qualität der Produkte zu kümmern.

Der Geschäftsbericht zeigt eindeutig, das der Trend in Richtung Online geht und die Printausgaben an Boden verlieren. Das belegen die Zahlen des IVW regelmäßig.

Hier ist unter anderem der Grund zu erkennen, warum Vorreiter Springer so auf das Leistungsschutzrecht pocht und von den Suchmaschinen, vorrangig Google, Gelder mit Hilfe der Regierung abkassieren möchte.

Der Leser mag sich in den letzten Jahren grundsätzlich verändert haben, aber wie es scheint versuchen viele Verlage, dies durch die reine Erhöhung von Anzeigenpreisen zu kompensieren. Reine kostenpflichtige, aber werbefreie Angebote, sind eher die Ausnahme.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

Leistungsschutzrecht | Zeitung | Verlage | Unternehmen

Schlagworte:

Axel Springer AG (2) | Bildzeitung | Quartalsbericht (2) | Quartalsfinanzbericht | Konzernergebnis | Online-Werbung (2) | Printmedien | Leistungsschutzrecht (12) | LSR (3)




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@954765







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
12.9.17 | Artikel: 980023
Kunden zahlen lieber an der Kasse als im Online-Shop

Ob Fernseher, Bücher oder Schuhe: Die meisten Verbraucher können sich ein Leben ohne Online-Shopping nicht mehr vorstellen. Schließlich ist das Angebot riesig und störende Öffnungszeiten gibt es nicht.

13.10.17 | Artikel: 980024
Jeder vierte Internetnutzer besucht keine Bankfiliale mehr

Geld wird zunehmend digital verwaltet und angelegt: Rund jeder vierte Internetnutzer (24 Prozent) regelt Bankgeschäfte ausschließlich online.

Ihr eigenes Buch veröffentlichen.
Wir helden Ihnen dabei.
14.10.17 | Artikel: 980025
Studie: Jeder dritte Deutsche lehnt Kartenzahlung ab

30 Prozent der Bundesbürger lehnen Kartenzahlung eher ab und zahlen bevorzugt in bar. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage (n=1018) von TNS Kantar im Auftrag des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.

20.10.17 | Artikel: 980027
Nur jeder zehnte Jugendliche kann programmieren

Programmierkenntnisse werden in der digitalen Welt immer wichtiger, aber nur wenige können schon im Jugendalter selbst coden: Gerade einmal jeder zehnte Jugendliche (11 Prozent) kann eigene Programme schreiben oder Webseiten erstellen …

Besser im Netz gefunden werden.
Optimieren Sie jetzt Ihre Website!
22.6.17 | Artikel: 980017
Infografik zeigt, was welche Länder Ihnen (legal) online gestatten

Online-Zensur ist das neueste Schlachtfeld im Kampf für die Informationsfreiheit und den uneingeschränkten Zugriff auf Inhalte und Wissen. Die Infografik von vpnMentor der Online-Zensur zeigt auf …

16.5.17 | Artikel: 980011
Update: Weltweite Cyber-Sicherheitsvorfälle durch Ransomware

Die Gefährdungslage durch die aktuellen Cyber-Angriffe mit der Ransomware «WannaCry» ist unverändert. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beobachtet die Lage weiterhin intensiv und unterstützt Betroffene in Deutschland bei der Bewältigung der Vorfälle. …

Artikel verpasst?
Nutzen Sie unsere Volltextsuche!
13.6.17 | Artikel: 980015
Ransomware: Früher, jetzt und künftig

Alleine im Jahr 2016 erpressten Hacker über eine Milliarde US-Dollar durch Ransomware-Angriffe. Die Angriffe zielten zumeist auf kleinere und größere Unternehmen und Organisationen ab.

16.5.17 | Artikel: 980011
Update: Weltweite Cyber-Sicherheitsvorfälle durch Ransomware

Die Gefährdungslage durch die aktuellen Cyber-Angriffe mit der Ransomware «WannaCry» ist unverändert. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) beobachtet die Lage weiterhin intensiv und unterstützt Betroffene in Deutschland bei der Bewältigung der Vorfälle. …