Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Public Relations für die Solarbranche wird endlich thematisiert

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Public Relations für die Solarbranche wird endlich thematisiert

08.02.13  09:15 | Artikel: 955135 | News-Artikel (Red)

Public Relations für die Solarbranche wird endlich thematisiertIn der aktuellen Ausgabe des Photovoltaik Magazins wird endlich mal das thematisiert, was wir Schreibenden ja schon lange wussten: Viele Unternehmen kümmern sich gar nicht um das Thema Öffentlichkeitsarbeit oder sind der Meinung, dass sie dafür eher zu klein sind.
Weit gefehlt.

Selbst kleine Unternehmen kommen eigentlich nicht mehr um die eine oder andere Form der Öffentlichkeitsarbeit - auch neudeutsch Public Relations oder schlicht PR - herum. Dafür wird kein großer Etat benötigt. Im Zweifelsfall reicht es schon aus, wenn sich der Chef des Unternehmens einfach mal abends ans Internet setzt und sich an Diskussionen über Produkte oder Energiewende beteiligt.

Kann er dann z.B. in einem Forum entsprechende Tipps geben, die ein anderer gerade gesucht hat, hat er unter Umständen das erreicht, was Hochglanzwerbung in einer Print-Publikation nur schwer vollbringt: z.B. das Vertrauen wecken und den persönlichen Kontakt herstellen.

Ganz so trivial ist es dann aber doch nicht. Effektiver geht PR dann, wenn man sich vorher ein Konzept erarbeitet. Auch das muss keine großen Summen verschlingen. Mit Sicherheit lässt sich über eine Empfehlung oder notfalls auch die Google-Suche eine geeignete Agentur finden, die das Konzept mit dem Auftraggeber erarbeitet. Spricht man eine mögliche Mittelknappheit schon vor Beginn der Arbeit an, erlebt man hinterher keine bösen Überraschungen.

Ein Universalrezept für die verschiedenen Aktionen gibt es indes nicht. Infoabende, lokale oder branchenbezogene Leserbriefe oder Pressemitteilungen, Präsenz in sozialen Medien wie Twitter, Google Plus oder auch Facebook sind zwar theoretisch möglich, aber diese müssen auch immer zum Unternehmen passen. Hier kann eine Beratung schon den richtigen Weg aufzeigen.

Dass solche Konzepte wichtig sind und mühevolle Einzelmaßnahmen einfach verpuffen können, zeigt sich nahezu jeden Tag:

Da sieht man die Werbeanzeige für eine Messe, die schon vorbei ist. Auf Google Plus werden im Sekundenabstand Dutzende von Links der eigenen Homepage gepostet, weil man glaubt, dann mehr Zugriffe zu haben, oder Presseanfragen, die im Unternehmen ankommen, werden schlicht ignoriert.

Natürlich sind auch viele Unternehmen der Branche schon seit Jahren aktiv in der Öffentlichkeitsarbeit tätig. Doch die Arbeitsweisen variieren auch mit der Unternehmensgröße. Vielleicht ist so mancher Pressereferent oder Sozial Media Manager auch für einen guten Tipp empfänglich, den er von einer Ich AG bekommen hat. Externe Sichtweisen stellen sich oft als wesentlich objektiver heraus.

Hat man eine konkrete Strategie ausgearbeitet, so steht dem Erfolg nichts mehr im Weg.



In eigener Sache:

Die Welt lebt von Empfehlungen. Suchen Sie ein geeignetes Unternehmen, dass Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht, so schauen Sie sich doch mal die Website des "PhotovoltaikZentrum für Solarmarketing" unter www.photovoltaikzentrum.de genauer an. Inhaber Michael Ziegler steht Ihnen sicherlich gerne zur Verfügung.

Selbstverständlich kommen auch wir gerne mit Ihnen ins Gespräch.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

erneuerbare Energien | Medien

Schlagworte:

Public Relations | Solarbranche (8) | Strategien (2) | Kommunikation (47) | Konzepte (3)




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@955135







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
12.6.17 | Artikel: 980014
Anteil an erneuerbaren Energien steigt weiter - Erneuerbare weltweit günstigste Energiequelle

Das Erneuerbare-Energien-Netzwerk «Renewable Energy Policy Network for the 21st Century» (REN21) hat die 12. Ausgabe des «Global Status Report 2017» veröffentlicht.

25.1.17 | Artikel: 980002
bne zum Stromsteuergesetz: «Richtige Entscheidung»

Zum Verzicht auf die Ausdehnung der Stromsteuer auf Solaranlagen im Stromsteuergesetz, erklärt Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne):…

Sie suchen nach speziellen Lösungen?
Wir helfen gerne weiter...
27.4.17 | Artikel: 980009
Franz Alt: Trump hat recht: Die Feigheit der deutschen Politik

Wer gehofft hatte, dass wenigstens der VW-Dieselskandal ein Weckruf sein und die große Koalition zum Umdenken und Umhandeln bringen könnte, sieht sich jetzt enttäuscht.

24.3.17 | Artikel: 980008
Klimaneutral Drucken - immer mehr Unternehmen zeigen Engagement

Im Pariser Klimaabkommen hat sich die EU verpflichtet, seinen Ausstoß an Kohlendioxid bis 2030 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn alle Einsparmöglichkeiten genutzt werden.

18.7.17 | Artikel: 980019
Fell: Wirtschaft und Union diffamieren Erneuerbare Energien als Energiepreistreiber

Wirtschaft und Union diffamieren Erneuerbare Energien als Energiepreistreiber, aber die Industrieenergiepreise sinken doch seit Jahren! Seit Jahren brandmarken Union, FDP, SPD die Erneuerbaren Energien als Preistreiber im Energiesektor.

24.3.17 | Artikel: 980008
Klimaneutral Drucken - immer mehr Unternehmen zeigen Engagement

Im Pariser Klimaabkommen hat sich die EU verpflichtet, seinen Ausstoß an Kohlendioxid bis 2030 um 40 Prozent gegenüber 1990 zu senken. Dieses Ziel kann nur erreicht werden, wenn alle Einsparmöglichkeiten genutzt werden.

Werbung auf unserer Seite: 
Rufen Sie uns an: 0800 50 50 60 55
7.2.17 | Artikel: 980004
Bundesbürger wünschen sich innovative Strom-Angebote

Tarife, bei denen Strom weniger kostet, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, intelligente Geräte, die sich dann einschalten, wenn Strom günstig ist und bessere Informationen über den eigenen Energieverbrauch - eine Mehrheit der Bundesbürger interessiert sich für innovative Stromangebote, die durch die Digitalisierung der Energienetze möglich werden. …

18.7.17 | Artikel: 980019
Fell: Wirtschaft und Union diffamieren Erneuerbare Energien als Energiepreistreiber

Wirtschaft und Union diffamieren Erneuerbare Energien als Energiepreistreiber, aber die Industrieenergiepreise sinken doch seit Jahren! Seit Jahren brandmarken Union, FDP, SPD die Erneuerbaren Energien als Preistreiber im Energiesektor.