Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Diagramme: Eigentumsverteilung an EE-Anlagen / Recyclingkreislauf PV-Anlagen

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Diagramme: Eigentumsverteilung an EE-Anlagen / Recyclingkreislauf PV-Anlagen

30.04.13  09:30 | Artikel: 955472 | News-Artikel (Red)

Wie in der Vergangenheit stellen wir Ihnen in unterschiedlichen Zyklen aktualisierte Diagramme und Infografiken zur Verfügung. Heute sind es die Zahlen zur Eigentumsverteilung bei den EE-Anlagen für das Jahr 2012 und eine Infografik über den Recyclingkreislauf einer Solaranlage.

Eigentumsverteilung an Erneuerbaren Energien-Anlagen 2012

Proteus Statistik: Verteilung der Eigentuemer von EE-AnlagenDas Engagement der Bürger bleibt ein zentraler Impuls für die Energiewende. Von der insgesamt installierten Leistung Erneuerbarer Energie-Anlagen zur Stromproduktion liegen insgesamt rund 46 Prozent in der Hand von Privatleuten und Landwirten. Auch Gewerbebetriebe und Projektierer sind mit Anteilen von jeweils rund 14 Prozent wichtige Investorengruppen. Knapp dahinter folgen Fonds und Banken, die zusammen rund 13 Prozent an der installierten Leistung zur Stromproduktion aus Erneuerbaren Energien halten. Auf die großen Energieversorger entfällt mit rund 5 Prozent nur ein relativ kleiner Anteil an der installierten Stromerzeugungsleistung aus Erneuerbaren.

Der Recyclingkreislauf einer PV-Anlage

In den letzten Tagen kursierte eine entsprechende Infografik über diesen Recyclingkreislauf. Allerdings konnte man die Grafik nur legal verwenden, wenn ein entsprechender Link zum Urheber gesetzt wird. Die Nennung des Urhebers ist ja legitim und durchaus üblich. Die Pflicht zur Verlinkung ist es allerdings nicht. Das ist schon ziemlich frech und sorgt auch für ein gewisses Maß an Diskussionen unter Bloggern, zumal auch über telefonischen Kontakt versucht wurde auf die Verwendung der Infografik zu drängen.

Wesentlich leichter fällt es wohl jedem Blogger oder Autor, wenn er auf freie Werke zurückgreifen kann, ohne eine Backlinkpflicht erfüllen zu müssen. Als Alternative bieten wir jedem interessierten Autor unsere nachgebaute Infografik an, die ähnliche Inhalte aufweist, jedoch unter der Creativ Commons Linzenz steht und frei verwendet werden darf.


Der Recyclingkreislauf einer PV-Anlage (vergößerbar)




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

erneuerbare Energien | Statistik

Schlagworte:

Eigentumsverteilung (2) | Statistik (101) | Recyclingkreislauf | Diagramme (21) | Infografiken




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@955472







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
12.7.16 | Artikel: 970061
SolarContact-Index: Photovoltaik-Nachfrage stürzt ins Sommerloch

Das Interesse an PV-Anlagen ist im zurückliegenden Juni ins Sommerloch gefallen. Mit rund 90 Punkten verharrt der Index unter seinem 12-Monats-Durchschnitt.

7.7.16 | Artikel: 970060
6 Millionen Euro für neues Forschungsprogramm zur Energiewende

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat ein neues Forschungsprogramm namens «Transformation des Energiesystems in Baden-Württemberg – Trafo BW» gestartet.

Ihr eigenes Buch veröffentlichen.
Wir helden Ihnen dabei.
3.8.16 | Artikel: 970069
Preise für Strom, Gas, Heizöl und Kraftstoffe auf breiter Front gesunken

Das Jahr 2015 war gekennzeichnet durch sinkende Preise an den Energiemärkten. Davon konnten sowohl die privaten Haushalte als auch die Unternehmen profitieren.

18.7.16 | Artikel: 970064
Umsatzeinbruch in der Solarbranche: Rückgang von 2011 bis 2014 um 74%

Im Jahr 2014 erzielten Betriebe in Deutschland mit Waren und Leistungen der Solarbranche 3,7 Milliarden Euro Umsatz. …

aktuelle Informationen an Ihre Zielgruppe verschicken?
Newsletter Server V3: einfach, schnell, günstig!
20.10.16 | Artikel: 970090
Wie Tesla die Autobranche das Fürchten lehrt

Während sich die großen Automobilkonzerne weiterhin schwer tun, den großen Wurf im Bereich der E-Mobilität zu landen, feiert Tesla mit seinen reinen Elektrofahrzeugen weltweit Erfolge.

2.6.16 | Artikel: 970043
Blockchain und die Energiewelt - Das SmartMeter Orakel

Am 23.05.2016 trafen sich die Experten aus der Energiewelt und die Nerds der Blockchain-Szene in Berlin um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Mit Organisation von Solarpraxis im Hause von Vattenfall wurden Einsatzmöglichkeiten gezeigt und Konzepte vorgestellt.

Artikel verpasst?
Nutzen Sie unsere Volltextsuche!
6.5.16 | Artikel: 970036
DENA Analyse nimmt Netzfrequenz 2030 unter die Lupe

Eine aktuelle Analyse der DENA untersucht die Momentanreserve im Jahr 2030. Ein sehr schwieriges Unterfangen, welches inhaltlich durch die ef.Ruhr GmbH eingegangen wurde.

8.6.16 | Artikel: 970046
Heizungsbauer und Installateure: Nur Dilettanten oder Abzocker unterwegs

Mit dem Kauf der neuen Immobilie blieb es nicht aus, dass man des öfteren auf Handwerker angewiesen war. Doch schnell merkt sogar der Endkunde, dass es mit dem Wissenstand dieser Zunft wohl nicht zum Besten steht.