Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

in eigener Sache: Ausfall der Serversysteme am 23.6.2014

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










in eigener Sache: Ausfall der Serversysteme am 23.6.2014

24.06.14  09:30 | Artikel: 961644 | News-Artikel (Red)

in eigener Sache: Ausfall der Serversysteme am 23.6.2014Gestern gegen kurz vor 15:00 Uhr wurden die Server der Proteus Solutions GbR im Rechenzentrum der Rockenstein AG kurzfristig vom Netz genommen, da die Netzlast sich um ein Vielfaches erhöhte.

Grund für diese Erhöhung war ein Schadcode, der mit hoher Wahrscheinlichkeit trotz aktueller Updates durch eine Sicherheitslücke des Betriebssystems eingeschleust wurde.

In der Folge sendeten zwei unserer Systeme einen kontinuierlichen Datenstrom ins Netz, der die Serverleistung der Produktivdienste auf ein Minimum reduzierte. Eine Rückverfolgung der IP-Adresse (219.232.57.62) ergab China als Herkunft dieses Angriffes.

Die Abschaltung erfolgte prophylaktisch und manuell, das ein sinnvoller Serverbetrieb nicht mehr performant möglich war. Auf den Systemen gespeicherte Kundendaten wurden weder verändert noch kompromittiert.

Aktuell werden noch im Laufe des Vormittages einige Aufräumarbeiten und weitere Veränderungen an den Sicherheitssystemen (Firewalls, ...) durchgeführt, so dass einige Nebendienste (FTP, xSQL, Rhea) kurzfristig noch nicht vollständig erreichbar sind.

Dieser Vorfall bestätigt wieder einmal, dass es bestimmte Länder gibt, von denen aus Hacker international arbeiten. Viele Websites unserer Kunden sowie unsere eigene sind schon pauschal für Zugriffe aus Schurkenstaaten (China, Russland, ...) komplett gesperrt. Wir werden als Reaktion auf den jünsten Angriff diese Sperren auf Paketebene - in Absprache mit den betroffenen Kunden - nochmals weiter überprüfen und restriktiver einstellen.

Wir bitten alle Kunden und Websitebesucher diesen Ausfall zu entschuldigen.




(Autor: Proteus Solutions GbR)


0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

Proteus | Internet

Schlagworte:

Serversysteme | Ausfall (12) | Hacker (21) | Netzlast (3) | Sicherheitssysteme | Angriff (22)




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@961644







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
22.3.17 | Artikel: 980007
Energieversorger: Bitte aufwachen! Stromkunden wünschen sich neue Produkte und Dienstleistungen

Fragt man die Verbraucher, stehen die Türen für neue Geschäftsmodelle auf dem Energiemarkt weit offen. Ein großer Teil der Stromkunden zeigt sich bereit, innovative Angebote der Energieversorger zu nutzen.

7.2.17 | Artikel: 980004
Bundesbürger wünschen sich innovative Strom-Angebote

Tarife, bei denen Strom weniger kostet, wenn der Wind weht oder die Sonne scheint, intelligente Geräte, die sich dann einschalten, wenn Strom günstig ist und bessere Informationen über den eigenen Energieverbrauch - eine Mehrheit der Bundesbürger interessiert sich für innovative Stromangebote, die durch die Digitalisierung der Energienetze möglich werden. …

12.6.17 | Artikel: 980014
Anteil an erneuerbaren Energien steigt weiter - Erneuerbare weltweit günstigste Energiequelle

Das Erneuerbare-Energien-Netzwerk «Renewable Energy Policy Network for the 21st Century» (REN21) hat die 12. Ausgabe des «Global Status Report 2017» veröffentlicht.

1.10.16 | Artikel: 970088
Mittelbayerische Zeitung: Kommentar zu automatisiertem Fahren

Es ist eine verführerische Vision: Vollautomatische Autos chauffieren uns sicher ans Ziel, während wir Passagiere uns anderen Dingen zuwenden.

PVStatistik Deutschland:
installierte Anlagenleistung online abfragen.
13.10.16 | Artikel: 970089
EEG-Umlage steigt: Handwerkstag sieht Akzeptanz der Energiewende auf der Kippe

Die EEG-Umlage steigt erneut auf Rekordniveau, kein Ende der Kostenspirale in Sicht. Angesichts der für Freitag angekündigten Bekanntgabe der Erhöhung übt Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold drastische Kritik…

20.10.16 | Artikel: 970090
Wie Tesla die Autobranche das Fürchten lehrt

Während sich die großen Automobilkonzerne weiterhin schwer tun, den großen Wurf im Bereich der E-Mobilität zu landen, feiert Tesla mit seinen reinen Elektrofahrzeugen weltweit Erfolge.

Besser im Netz gefunden werden.
Optimieren Sie jetzt Ihre Website!