Home UnternehmenProdukte
& Lösungen
Kompetenzen
& Services
erneuerbare
Energien
News
& Aktuelles
Impressum
& Kontakt
 
  

Kommentar: Gabriel, Hendricks und der Klimaschutz

Nachrichten
Aktuelles
Presse
Vorträge, Seminare
& Workshops
Bildschirmauflösungen, Browser, Statistik & Co.
Datenschutz
Suche










Kommentar: Gabriel, Hendricks und der Klimaschutz

12.11.14  10:45 | Artikel: 962068 | Proteus Statement

Kommentar: Gabriel, Hendricks und der KlimaschutzBarbara Hendricks ist Bundesumweltministerin.

Doch haben Hendricks und das BMU noch wirklich was zu sagen oder sind sie nur die Laufburschen für Sigmar Gabriel?

Als Peter Altmaier noch im Amt war, war vieles anders. Egal was in Sachen Umwelt- und Klimaschutz oder Energiewende auf dem Plan stand, Altmaier war der richtige Ansprechpartner. Genau dafür war auch das Umweltministerium da.

Heute sieht die Sache ein wenig anders aus. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat die Energiewende und die damit verbundenen Themen für sich entdeckt und damit Barbara Hendricks zum Laufburschen und Erfüllungsgehilfen erklärt.

Gestern hatte Hendricks das Projekt «Zusammen ist es Klimaschutz» vorgestellt. Eine Kampagne, die vor allem auf den Dialog mit jungen, internetaffinen Menschen setzt um öffentliche Aufmerksamkeit für den Klimaschutz zu erhalten.

Am gleichen Tag erklärt Sigmar Gabriel gegenüber dem Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL, er könne sich auch eine Verschiebung des Aktionsprogramms Klimaschutz vorstellen, da ein Ausstieg aus Kernkraft und Kohle eine Illusion sei.

Gabriel und Hendricks

So ist dann wohl unser Super-Sigmar für die Diskussionen, Vereinbarungen und Mauscheleien mit der Großindustrie und dem Kapital zuständig und Barbara darf den Bürgern erklären, dass man doch auch mal - um Strom zu sparen - das Licht ausschalten könne und informiert zudem über getauschtes Sauerteigbrot.




Autor: Björn-Lars Kuhn

Journalist bdfjBjörn-Lars Kuhn ist einer der Inhaber der Proteus Solutions GbR, Buchautor, Datenschutzbeauftragter (IHK), Fachjournalist (bdfj) in den Bereichen Datenschutz, Netzpolitik und Erneuerbare Energien und Redakteur dieser Nachrichtenseite.



0 Kommentar(e) zum Artikel.
Kommentar schreiben


Themenbereiche:

erneuerbare Energien | Klimapolitik

Schlagworte:

Zusammen ist es Klimaschutz (2) | Kampagne (10) | Barbara Hendricks (8) | Laufbursche | Sigmar Gabriel (45) | Aktionsprogramm (4)




Seite per Mail versenden

Kurz-Link zu dieser Seite: http://psrd.de/@962068







© by Proteus Solutions GbR 2017


Alle hier veröffentlichten Texte, Dokumente und Bilder sind urheberrechtlich geschützt.
Bitte beachten Sie dazu auch die weiteren Informationen unter dem Menüpunkt Mediadaten.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserem Impressum.



Proteus Solutions GbR , Allmandsteige 11, 78564 Reichenbach
Tel: (0 74 29) 876 91 - 70 oder 0800-50506055, Fax (0 74 29) 876 91 - 77
Spam@proteus-solutions.de

80.147.220.63 - (04.05.2016 14:30:00)


 

verwandte Themen
12.7.16 | Artikel: 970061
SolarContact-Index: Photovoltaik-Nachfrage stürzt ins Sommerloch

Das Interesse an PV-Anlagen ist im zurückliegenden Juni ins Sommerloch gefallen. Mit rund 90 Punkten verharrt der Index unter seinem 12-Monats-Durchschnitt.

25.1.17 | Artikel: 980002
bne zum Stromsteuergesetz: «Richtige Entscheidung»

Zum Verzicht auf die Ausdehnung der Stromsteuer auf Solaranlagen im Stromsteuergesetz, erklärt Robert Busch, Geschäftsführer des Bundesverbandes Neue Energiewirtschaft (bne):…

Artikel verpasst?
Nutzen Sie unsere Volltextsuche!
7.7.16 | Artikel: 970060
6 Millionen Euro für neues Forschungsprogramm zur Energiewende

Das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft hat ein neues Forschungsprogramm namens «Transformation des Energiesystems in Baden-Württemberg – Trafo BW» gestartet.

13.10.16 | Artikel: 970089
EEG-Umlage steigt: Handwerkstag sieht Akzeptanz der Energiewende auf der Kippe

Die EEG-Umlage steigt erneut auf Rekordniveau, kein Ende der Kostenspirale in Sicht. Angesichts der für Freitag angekündigten Bekanntgabe der Erhöhung übt Landeshandwerkspräsident Rainer Reichhold drastische Kritik…

Werbung auf unserer Seite: 
Rufen Sie uns an: 0800 50 50 60 55
4.11.16 | Artikel: 970091
Stromanbieter sind nur die Monetarisierung des Marketing-Mix

Wirtschaftsunterricht, 11. Klasse, auf dem Lehrplan seht das Geheimnis, wie aus Marketingstrategien konkrete Aktionen abgeleitet werden können. Die Schüler lernen, dass man scheinbar überhaupt nichts produzieren muss, um am Markt erfolgreich zu sein.

2.8.16 | Artikel: 970068
30 Prozent Zuschuss für Heizungsoptimierung seit 1. August

Das Bundeswirtschaftsministerium bezuschusst mit einem neuen Förderprogramm den Einbau effizienter Pumpen und die Optimierung der Heizungsanlage.

Besser im Netz gefunden werden.
Optimieren Sie jetzt Ihre Website!
18.7.16 | Artikel: 970064
Umsatzeinbruch in der Solarbranche: Rückgang von 2011 bis 2014 um 74%

Im Jahr 2014 erzielten Betriebe in Deutschland mit Waren und Leistungen der Solarbranche 3,7 Milliarden Euro Umsatz. …

6.7.16 | Artikel: 970059
Smart-Meter: Energieversorger tasten sich langsam ran

Im Rahmen der vom SmartGridsBW e.V. initiierten Bloggertour nutzen die Teilnehmer die Möglichkeit, etwas über verschiedene Themen im Rahmen der Energiewende zu erfahren.